Dressur und Training

Ein Haustier zu dressieren oder zu trainieren ist keine einfache Aufgabe. Mit Geduld und Konstanz kannst du jedoch gute Resultate erzielen. In dieser Rubrik findest du Wissenswertes über verschiedene Trainingsniveaus.

Warum ist mein Hund nachts wach?

Ausreichend Schlaf ist für Haustiere genauso wichtig wie für alle anderen Familienmitglieder. Wenn dein Hund allerdings nachts wach ist, dann wird er auch alle stören, die unter demselben Dach leben. Normalerweise schlafen Hunde, die sich daran gewöhnt haben, mit Menschen…

Sechs Verhaltensprobleme bei Hunden

Verhaltensprobleme bei Hunden entstehen häufig durch Ängste und Traumata, können jedoch auch genetisch bedingt sein oder durch die Erziehung auftreten. Mit Geduld und Beharrlichkeit können diese Probleme jedoch gelöst werden. Angelernte oder angeborene Eigenschaften werden oft durch eine mangelnde Sozialisation verstärkt. Erfahre…

Clickertraining: Wie geht das?

Das Clickertraining ist eine sehr effektive und positive Methode, um Tieren etwas beizubringen. Erfahre heute, wie du mit einem einfachen Clicker dein Haustier erziehen kannst. Was ist das Clickertraining? Mit dem Clickertraining kann man Tieren verschiedene Dinge durch Konditionierung beibringen. Sie…

Weihnachten mit Haustier: 5 Pflegetipps

Die vielen Besuche und Feste zur Weihnachtszeit machen viele Haustiere nervös und ängstlich. Deshalb können sie ihr Verhalten verändern und brauchen in dieser Zeit besondere Fürsorge und Pflege. Erfahre in unserem heutigen Artikel, wie du schöne Weihnachten mit deinem Haustier verbringen…

Der Nutzen von Doga für Hunde

Hast du schon von Doga gehört? Ist dies nicht der Fall, dann möchten wir dir in diesem Artikel mehr darüber berichten. Vor allem jedoch geht es darum, welche Nutzen diese Disziplin für deinen Hund hat. Solltest du es schon mit…