Wie du weißt, wie groß dein Hund werden wird

Zu wissen, wie groß ein Hund in Zukunft sein wird, ist wichtig für die Planung, wie viel Pflege er benötigen wird. Erfahre mehr darüber in diesem Artikel!
Wie du weißt, wie groß dein Hund werden wird
Georgelin Espinoza Medina

Geprüft und freigegeben von der Biologin Georgelin Espinoza Medina.

Geschrieben von Alba Muñiz

Letzte Aktualisierung: 05. Juni 2023

Die Millionen-Euro-Frage bei der Entscheidung, einen Welpen zu adoptieren, ist vielleicht, wie groß der Hund sein wird, wenn er erwachsen ist. Als Welpen sind alle Hunde liebenswert und man kann leicht mit ihnen umgehen, aber einige Tiere werden zu echten Riesen heranwachsen. Bevor du also dem Drang nachgibst, dir einen Hund ins Haus zu holen, solltest du wissen, wie groß er werden wird, um spätere Komplikationen zu vermeiden.

Faktoren, die du bei der Aufzucht großer Hunde berücksichtigen solltest

Wie du weißt, wie groß dein Hund werden wird

Wenn der Welpe zu einer ungeahnten Größe heranwächst, musst du dafür sorgen, dass du genügend Platz in deinem Haus oder deiner Wohnung hast, damit sich sowohl die Menschen als auch die dort lebenden Tiere wohlfühlen.

Denk auch daran, dass du für viele unverzichtbare Dinge für ihr Wohlergehen mehr Geld investieren musst, wie z. B.:

  • Zubehör
  • Zusätzliches Futter
  • Tierarztkosten
  • Transport (vor allem, wenn du kein eigenes Fahrzeug hast)

Unter diesen Voraussetzungen findest du hier einige Fakten, um herauszufinden, wie groß ein Hund im Erwachsenenalter sein wird.

Wie kann ich herausfinden, wie groß ein Hund im Erwachsenenalter sein wird?

Wenn es sich um ein reinrassiges Tier handelt oder du seine Eltern kennst, kannst du das Gewicht und die Größe, die dein Welpe im Erwachsenenalter erreichen wird, ungefähr abschätzen. Zum Beispiel:

  • Hündinnen werden in diesen Punkten wahrscheinlich ihrer Mutter ähnlich sein und die Rüden ihrem Vater.
  • Wenn es erhebliche Größenunterschiede zwischen den Elterntieren gibt, wird dein Hund höchstwahrscheinlich eine Zwischengröße haben.
  • Erkundige dich nach dem Durchschnittsgewicht und der Durchschnittsgröße der Rasse deines Hundes in verschiedenen Wachstumsstadien und vergleiche die Daten mit den Aufzeichnungen, die du über deinen Welpen führst.

Wenn es Unterschiede gibt, wird dein Hund höchstwahrscheinlich etwas kleiner oder größer sein als üblich für die Rasse, zu der er gehört. Wenn es sich bei dem Tier um einen Mischling handelt, versuche, den Durchschnitt der Standardgrößen beider Rassen zu ermitteln.

Wie du die Erwachsenengröße eines Mischlingswelpen berechnest

Es wird ein bisschen kompliziert, wenn du einen wunderschönen Welpen hast, bei dem keine Abstammung vorhanden ist und du keine Ahnung hast, wer seine Eltern sind. Es gibt jedoch immer Anhaltspunkte, um mehr über diese Fragen herauszufinden.

Wenn Welpen zum Beispiel im Vergleich zu ihrem Körper sehr lange Beine und Ohren haben, werden sie mit ziemlicher Sicherheit ziemlich groß sein, wenn sie erwachsen sind.

Du kannst auch eine grobe Schätzung vornehmen, wie viel dein Welpe wiegen wird, wenn er ein Jahr alt ist. Befolge dabei die folgenden Schritte:

  • Finde das Gewicht des Welpen heraus
  • Teile diese Zahl durch das Alter des Welpen in Wochen
  • Multipliziere das Ergebnis mit 52. Das ist die Anzahl der Wochen in einem Jahr.

Bedenke auf jeden Fall, dass kleine Hunde viel schneller wachsen, sodass sie ihr Wachstum möglicherweise schon vor dem 12. Lebensmonat abgeschlossen haben, und dass sehr große Tiere weiter wachsen können, bis sie zwei Jahre alt sind.

Verfolge das Gewicht und die Größe eines Welpen

Wie du weißt, wie groß dein Hund werden wird

Zudem kannst du das Wachstum deines Welpen im Laufe der Monate beurteilen, um eine genauere Vorstellung von der Größe zu bekommen, die er als adultes Tier erreichen wird. Wie bei allen Tieren gibt es auch bei Hunden Wachstumskurven, die uns helfen, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie viel sie wachsen werden.

Es gibt spezielle Formeln für diese Berechnung, oder du kannst die Standard-Wachstumskurven zurate ziehen und sie mit dem Gewicht deines Hundes je nach Alter vergleichen.

Beachte auch folgende Fakten:

  • Die meisten Hunde erreichen 75 % ihrer endgültigen Größe mit 6 Monaten.
  • Ernährung, Gesundheit und andere Faktoren können das Wachstum eines Tieres beeinflussen

Die Größe ist das Geringste

Wenn du Tiere liebst, werden Größe, Gewicht und die Rasse deines Tieres für dich sicher eine untergeordnete Rolle spielen. Du wirst deinen Hund lieben und er wird dich lieben. Und du wirst sicherlich die Verantwortung für deinen vierbeinigen Freund übernehmen, egal wie groß er ist. Aber es schadet nie, einige Faktoren zu berücksichtigen, damit du dich ein Leben lang bestmöglich um deinen Hund kümmern kannst.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.