Wohlbefinden und Pflege

Die Gesundheit unserer Haustiere ist sehr wichtig. Deshalb benötigen sie die richtige Pflege, denn nur ein gesundes Tier ist glücklich. Finde hier Tipps und Empfehlungen zu diesem Thema.

Tipps, um Stress bei Hunden zu reduzieren

Es gibt verschiedene Ursachen für Stress bei Hunden, den man an seinem Verhalten, bestimmten Geräuschen oder seiner Mimik erkennen kann. Stress kann auch bei Hunden zu körperlichen oder geistigen Gesundheitsproblemen führen. Deshalb ist es wichtig, Stresssymptome zu erkennen und das…

Hundeshampoo selbst zu Hause herstellen

Im Fachgeschäft kann man eine Vielzahl von Hygieneprodukten für unsere Fellnasen erwerben. Manche haben eine bessere Qualität als andere und so kann auch das Ergebnis ganz verschieden ausfallen, je nach dem für was man sich entscheidet. Man kann Hundeshampoo aber…

14 Tipps für den Bau einer Hundehütte

Unsere Fellnasen freuen sich immer über Geschenke, deshalb verraten wir dir in unserem Artikel 14 Tipps für den Bau einer Hundehütte. Das Zusammenleben mit einem Vierbeiner beschert schließlich auch die ganze Familie mit Liebe, Freude, Gesellschaft und Sicherheit.

Besondere Pflege für Hunde mit Falten

Hunde mit Falten sind wirklich putzig. Wir haben dir schon über verschiedene Rassen berichtet. Dazu gehört auch der Shar Pei, das ist der faltigste Hund der Welt. Die Pflege der Hunde mit Falten benötigt jedoch besondere Aufmerksamkeit, Geduld und Zeit. In…

3 Hundetoiletten für die Stubenreinheit

Die Stubenreinheit ist eine der ersten und wichtigsten Lektionen, die wir unseren Hunden beibringen müssen. Hunde müssen ihrem natürlichen Bedürfnis außerhalb der Wohnung nachgehen. Um diese Aufgabe zu erleichtern, wurden saugfähige Hundetoiletten für die Stubenreinheit entwickelt. Hundetoiletten für die Stubenreinheit sind…

Wie man einen Hund im Winter badet

Im Sommer ist es einfacher, einen Hund zu baden. Denn er genießt die Abkühlung, wenn es heiß ist. Doch im Winter ist dieses Unterfangen etwas schwieriger. Schließlich soll der Hund sauber, aber nicht krank werden. Anschließend haben wir ein paar Tipps…

Martingale Halsband für Windhunde: gut oder schlecht?

Das Martingale Halsband ist eine Art Hundehalsband, das Schmerzen und Verletzungen bei Windhunden und anderen Hunden verursacht. Es gibt andere Alternativen, um den Hund sicher im Griff zu haben. Windhunde werden häufig misshandelt, deshalb haben sich manche Tierschützer auf diese…

Krallenschneiden bei Katzen ohne Verletzungen

Es kann eine ganz schöne Herausforderung sein, die Hygiene bei unseren Haustieren aufrecht zu erhalten. Das gilt besonders, wenn es um Angelegenheiten wie Zähneputzen, oder noch schlimmer, Krallenschneiden bei Katzen geht. Sollte das auch bei dir und deinem Samtpfötchen der Fall…

Zahnreinigung bei Katzen Schritt für Schritt

Manchmal übergehen wir einige Hygienemaßnahmen bei unseren Haustieren, weil wir denken, dass das zu kompliziert oder nicht so wichtig ist. Dabei ist die Zahnreinigung bei Katzen von genau so großer oder noch mehr Wichtigkeit als die Hygiene anderer Körperbereiche. Schließlich…

Wie man seinen Hund ohne Drama badet

Um deinen Hund ohne Drama zu baden, musst du dafür sorgen, dass er sich wohl fühlt, besonders wenn er nervös wird. Es ist notwendig, ihn zu beruhigen und Geduld zu haben, um der Angst des Hundes entgegenzuwirken. Obwohl es viele…

Gibt es Situationen, in denen man Katzen baden sollte?

Die Notwendigkeit, deine Katze zu baden hängt davon ab, ob sie ihr Fell mit einer bestimmten Substanz verdreckt hat und von ihrem Gesundheitszustand. Man darf Katzen baden, aber nur wenn es unvermeidlich ist, da es ihre natürliche Schutzschicht aus dem Gleichgewicht bringt.…

Schluckauf bei Hunden und Katzen

Schluckauf bei Hunden und Katzen ist in der Regel auf einen Krampf im Zwerchfell zurückzuführen, der hauptsächlich bei Welpen vorkommt. Es ist normalerweise kein Symptom für etwas Ernstes. Doch Schluckauf ist sehr unangenehm für deinen Freund.

Wie man das Fell eines Hundes bürstet

Das Fell eines Hundes braucht regelmäßige Pflege, insbesondere, wenn es langhaarig ist. Nur so kannst du verhindern, dass sich Knoten bilden und sich Schmutz ansammelt. Doch auch kurzhaarigen Hunden muss das Fell regelmäßig gebürstet werden. Erfahre anschließend, wie du das am besten machst. 

Tipps, um deine Katze alleine zuhause zu lassen

Katzen haben Veränderungen nicht gerne. Deshalb ist es nicht unbedingt eine gute Idee, sie mit in den Urlaub zu nehmen. Wir geben dir deshalb ein paar Tipps, um deine Katze alleine zuhause zu lassen, falls dies tatsächlich notwendig ist. Unsere…