Was ist zu tun, wenn dein Haustier einen Unfall hat?

Wir sind fast niemals darauf vorbereitet, mit unvorhergesehenen Notfällen umzugehen. Mit diesen einfachen Anleitungen kannst du die Grundversorgung deines verletzten Tieres gewährleisten.
Was ist zu tun, wenn dein Haustier einen Unfall hat?

Letzte Aktualisierung: 03. März 2023

Niemand weiß, was die Zukunft für seine Haustiere bereithält. Zu wissen, wie man sich in einem Notfall verhält, kann das Leben eines Tieres retten. Deshalb erklären wir dir heute, was zu tun ist, wenn dein Haustier einen Unfall hat, damit du intelligent auf die herausfordernde Situation reagieren und dich um die Gesundheit deines Vierbeiners kümmern kannst.

Die Welt kann ein sehr gefährlicher Ort sein und unseren Haustieren im Handumdrehen das Leben kosten. Von Prellungen, Schnittwunden, Wunden und Brüchen bis hin zu Vergiftungen und Unfällen im Haushalt und im Straßenverkehr können Tiere zahlreichen Gefahren ausgesetzt sein, die ihr Wohlergehen gefährden.

Fünf Dinge, die zu tun sind, wenn unser Haustier einen Unfall hat

Unserer Fellnase zu helfen, wenn sie einen Unfall erleidet, kann für viele Menschen eine sehr schwierige Situation sein. Wenn wir uns jedoch schnell und rechtzeitig um unser Haustier kümmern wollen, ist es wichtig, ruhig zu bleiben, um für sein Wohlergehen zu sorgen. Denn egal, wie schmerzhaft die Situation auch sein mag, Tiere brauchen unsere Hilfe und Begleitung, um zu wissen, dass alles gut wird.

Dies ist ein grundlegender Leitfaden, wie wir uns verhalten sollten, wenn unser Haustier einen Unfall hat.

Was ist zu tun, wenn dein Haustier einen Unfall hat?

1. Lege dein Tier hin und leiste ihm Erste Hilfe

Nach einem starken Schlag oder einem Autounfall, der das Leben des Hundes gefährden kann, muss das Tier als Erstes an einen sicheren Ort gebracht und auf die rechte Seite gelegt werden. Wenn es durch den Aufprall bewusstlos geworden ist, musst du seinen Hals aufrichten, sein Maul öffnen und dann vorsichtig die Zunge herausholen, damit Luft einströmen kann.

Das wäre ein guter Zeitpunkt, um sofort einen mobilen Tierarzt zu rufen, der so schnell wie möglich kommt und deinem Tier die professionelle Hilfe bietet, die es braucht. Diese Option ist ideal, um Zeit zu sparen, die lebenswichtig sein kann. Sogar während der Genesungsphase mag ein regelmäßiger Besuch eines Tierarztes/einer Tierärztin. hilfreich sein.

2. Miss den Puls

Nachdem du dich vergewissert hast, dass dein Hund atmet, und das Heben und Senken seines Brustkorbs beobachtet hast, solltest du 15 Sekunden lang den Puls an der Innenseite seiner Hinterbeine messen. Im Anschluss musst du das Ergebnis mit vier multiplizieren, um die Herzfrequenz zu berechnen. Bedenke, dass die Anzahl der Schläge pro Minute je nach Größe und Rasse des Hundes wie folgt variiert.

Kleine Hunde: 90–140 Schläge pro Minute
Mittelgroße Hunde: 70–110 Schläge pro Minute
Große Hunde: 60–90 Schläge pro Minute.

Eine Veränderung der üblichen Pulsschläge (sowohl nach oben als auch nach unten) bedeutet ein größeres Risiko, kardiale Komplikationen zu erleiden, und es ist wichtig, sofort eine Tierklinik aufzusuchen, falls das Tier wiederbelebt werden muss.

Was ist zu tun, wenn dein Haustier einen Unfall hat?


3. Mögliche Blutungen sofort stillen

Je nach Unfall kann dein Tier äußere Blutungen erlitten haben, die du unbedingt so schnell wie möglich stillen musst, um einen übermäßigen Blutverlust zu vermeiden. Lege dazu eine feuchte Stoffkompresse (niemals Baumwolle) auf die Wunde und übe Druck aus, indem du sie festhältst oder ein medizinisches Klebeband verwendest.

Wenn die Blutung durch den Biss eines anderen Tieres verursacht wurde, solltest du die Haare um die Wunde herum vorsichtig abschneiden und die infizierte Stelle mithilfe eines Hautdesinfektionsmittels reinigen. Danach trägst du eine antiseptische Creme auf und deckst die Stelle mit Gaze ab, damit das Tier sie nicht ablecken kann. Wenn die Wunde jedoch sehr tief ist, musst du eine tierärztliche Praxis aufsuchen.

4. Im Falle einer Vergiftung musst du schnell handeln

Laut der American Society for the Prevention of Cruelty to Animals (ASPCA) gehören zu den häufigsten Symptomen einer Vergiftung Krämpfe, Erbrechen, Desorientierung und Schaum vor dem Mund. Wenn du den Verdacht hast, dass es deinem Vierbeiner schlecht geht, solltest du schnell reagieren, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

Bevor du ihn also sofort in eine Tierklinik bringst, solltest du ihm viel Wasser oder Milch geben, um das Gift etwas zu verdünnen. Außerdem solltest du, wenn möglich, die Substanz identifizieren und eine Probe nehmen, um sie zu den Fachleuten zu bringen.

5. Such so schnell wie möglich eine tierärztliche Praxis auf

Nachdem du die oben beschriebenen Erste-Hilfe-Maßnahmen durchgeführt hast, solltest du dein Haustier abholen und es zu einem Tierarzt/einer Tierärztin deines Vertrauens bringen, damit er oder sie seinen Zustand beurteilen und sein Leiden lindern kann.

Für solche Notfälle ist es immer eine gute Idee, eine Tierkrankenversicherung für Haustiere abzuschließen. Denk auch daran, ein paar Mal im Jahr einen Gesundheitscheck zu machen.

Wenn dein Haustier einen Unfall hat, ist es wichtig zu wissen, wie man reagiert

Die schlimmsten Unfälle passieren, wenn niemand damit rechnet. Wenn du weißt, wie du dich in Notfällen verhalten musst, kann das Leben deines Haustiers gerettet werden. Wenn du also irgendwann in deinem Leben mit einer solch schwierigen Situation konfrontiert wirst, denke daran, ein Notfallset bereitzuhalten. Damit kannst du deinem Vierbeiner Erste Hilfe leisten. Suche dann umgehend eine tierärztliche Praxis auf.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.