Beziehung zur Umgebung

Schon Tierbabys benötigen den Kontakt zu gleichartigen Tieren oder anderen Lebewesen. So können sie lernen, mit der Umgebung zu kommunizieren und gesund heranwachsen. In dieser Rubrik geht es um typische Probleme, die durch fehlende Kontakte entstehen.

Was ist Hunde-Ethologie?

Als Ethologie bezeichnet man die wissenschaftliche Disziplin, die sowohl das menschliche als auch das tierische Verhalten untersucht. Die Hunde-Ethologie ermöglicht es den Besitzern, Tierärzten und Wissenschaftlern, das normale Verhaltensmuster des Tieres vorherzusagen, um mögliche Anomalien zu erkennen.

Hunde, die ihre Besitzer hassen

Über die enge und besondere Beziehung zwischen Menschen und Hunden wird viel gesagt. Sie werden „der beste Freund des Menschen“ genannt. Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass dies nicht immer der Fall ist. Es gibt Hunde, die ihre Besitzer hassen.…

Sind Hunde eifersüchtig?

Er kann es bei der Ankunft eines Babys oder eines anderen Haustiers, des Partners oder eines Besuchers fühlen… Hunde sind auf viele Dinge eifersüchtig! Möchtest du wissen warum? In diesem Artikel erfährst du mehr über die Gründe der Eifersucht, die…

Hat dein Hund Angst vor Autos?

Es gibt viele Hunde, die Angst vor Autos haben. Einige wollen partout nicht mitfahren, andere erschrecken sich schon, wenn sie nur das Geräusch von Autos auf der Straße hören. Dieses Verhalten hängt oft mit einem posttraumatischen Stress zusammen. Es muss…

Hunde hassen diese Dinge

Selbst wenn wir schon so viele Jahre mit unseren Hunden verbracht haben, so wissen wir doch eigentlich wenig über sie. Hunde hassen diese Dinge, die wir dir heute beschreiben. Wenn du unsere Liste aufmerksam durchliest, dann kannst du das Zusammenleben mit deiner…

Gibt es Stadt- und Landhunde?

Wenn man über Hunde spricht, muss man auch die Umgebung erwähnen, in der sie sich entwickeln, weil das Umfeld ihr Verhalten beeinflusst. Außerdem muss man das Verhalten der Personen in ihrem Umfeld berücksichtigen. Wie sind Stadt- und Landhunde?

Lerne Nirvana die Seemannshündin kennen

Es gibt einen Spanier, der sich dazu entschlossen hatte, sein langweiliges Leben hinter sich zu lassen, um die Welt in einem Kajak zu erpaddeln. Auf seinem Weg fand er eine Straßenhündin und machte sie zu seiner treuen Reisegefährtin. Lerne Nirvana, die…