Die Ausbreitung des Rehwilds in Spanien

Der Rehwildbestand in Spanien wächst seit Jahren. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen.
Die Ausbreitung des Rehwilds in Spanien
Miguel Mata Gallego

Geschrieben und geprüft von dem Biologen Miguel Mata Gallego.

Letzte Aktualisierung: 30. März 2023

Das Reh (Capreolus capreolus) verbreitet sich zunehmend in Spanien. Nach Angaben des spanischen Rehwildverbands ACE nimmt seine Population jedes Jahr zu. Das hat zwar seine positiven Seiten, aber auch negative Folgen.

Diese Schalenwildart hat sich von einem bedrohten Tier, das in abgelegenen Gegenden der Iberischen Halbinsel lebt, zu einer echten Gefahr für die Landwirtschaft entwickelt.

Im Folgenden erfahren wir mehr über dieses Tier und die verschiedenen Ursachen für seine Ausbreitung.

Die spektakuläre Ausbreitung des Rehwilds

Die Ausbreitung des Rehwilds in Spanien
Capreolus capreolus.

Seit den 1970er Jahren ist das Reh von einer gefährdeten Art zu einem Bewohner eines großen Teils der Halbinsel geworden. Seine Populationen sind jedoch ungleichmäßig verteilt. Im Norden, in den Kantabrischen Gebirgen, den Pyrenäen und den iberischen Bergen, ist es häufig anzutreffen. Im Süden ist das Reh in den Montes de Toledo, in der Sierra Morena und in den Gebirgszügen der Halbinsel (etwas seltener) zu finden.

Nach Gemeinden betrachtet, ist das paradigmatische Beispiel für die Ausbreitung von Capreolus capeolus Kastilien und León. In dieser Gemeinde wurden in der Saison 2017–2018 21 924 Stück erlegt. Allein in Burgos wurden fast 8.000 Exemplare erlegt und in Soria mehr als 6.000.

Was ist der Grund für diese Ausbreitung? Expert:innen vermuten, dass es eine Kombination aus der besonderen Biologie der Art und externen Faktoren ist.

Ein weiterer Artikel für dich Die unbekanntesten Hirscharten der Welt

Das Rehwild – eine an viele Lebensräume angepasste Art

Das Reh ist ein äußerst anpassungsfähiges Tier, und das ist einer der Gründe für seine enorme Ausbreitung. Die Anpassungsfähigkeit wird durch die Tatsache erleichtert, dass das einzige Raubtier, das ihm gefährlich werden kann, der Mensch ist.

Durch die Vielfalt der Lebensräume, an die es sich angepasst hat, ist es in ganz Eurasien verbreitet. Von großen Ebenen mit Getreidefeldern bis hin zu geschlossenen Wäldern. Es ist sogar möglich, Rehwild in besiedelten Gebieten anzutreffen.

Der bevorzugte Lebensraum des Rehs ist eine Mischung aus Mischwald und offenem Gelände, wo es sich leicht ernähren kann. Diese Lebensräume sind in der nördlichen Hälfte der Halbinsel leicht zu finden, umso mehr, als dort die Landflucht eine Tatsache ist.

Seine Nahrung besteht aus Blättern von Sträuchern und niedrigen Bäumen sowie Beeren und zarten Trieben.

Wie wäre es mit folgendem Artikel? Hirschrudel: Ernährung und Lebensraum

Faktoren, die die Ausbreitung des Rehwilds erklären

Die Ausbreitung des Rehwilds in Spanien
Capreolus capreolus.

Das Rehwild- eine territoriale und dispersive Art

Viele Faktoren können die bemerkenswerte Ausbreitung des Rehs in Spanien erklären. Einer davon könnte, wie der Forstingenieur Santiago Segovia Pérez betont, sein ausgeprägtes Territorialverhalten sein.

Rehe sind Einzelgänger, im Gegensatz zu anderen Säugetieren wie Wildschweinen, die gesellig sind.

Junge Rehe trennen sich meist ein Jahr nach der Geburt von ihrer Mutter. Deshalb braucht jedes Exemplar von Capreolus capreolus ein größeres Territorium zum Leben und ist gezwungen, sich neue Gebiete zu suchen, was zu seiner weiteren Ausbreitung beiträgt.

Die Abwanderung aus dem ländlichen Raum: ein Schlüsselfaktor für die Vermehrung des Rehwilds

Ein weiterer Faktor, der die Ausbreitung des Rehs in Spanien erklärt, ist nach Ansicht vieler Autor:innen die Abwanderung aus dem ländlichen Raum. Seit den 1960er Jahren sind viele Menschen auf der Suche nach Arbeit aus den Dörfern in die Städte gezogen. Das führt dazu, dass landwirtschaftliche Flächen aufgegeben wurden, auf denen sich die natürliche Umwelt allmählich durchsetzen konnte.

Daher gibt es viele Flächen, die sich im Prozess der ökologischen Sukzession befinden und auf denen Büsche und einige Bäume wachsen, die die perfekte Nahrung für Rehe darstellen.

Das Geschlechterverhältnis beim Rehwild

Nicht zuletzt wurde das Geschlechterverhältnis der Rehe und ihre besondere Fortpflanzungsbiologie als Schlüsselfaktor herausgestellt.

Laut Laureano de las Cuevas, einem erfahrenen Jäger des Rehwilds, kommen in manchen Gegenden bis zu zwei Rehe auf ein Rehbock, was mit einer besonderen Fortpflanzungsbiologie einhergeht.

Weibchen können bis zwei Kitze (seltener ein oder drei Stück) gebären. Eine der Strategien, die seit einiger Zeit angewandt wird, ist daher die Jagd auf weibliche Exemplare, um das Geschlechterverhältnis auszugleichen und die Populationen zu kontrollieren.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Boyle, K.V. 2006. Neolithic wild game animals in Western Europe: The question of hunting, pp 10 – 23. In Animals in the Neolithic of Britain and Europe, Serjeantson, D, and Field, D (eds). Oxbow Books: Oxford.
  • Lovari, S., Herrero, J., Masseti, M., Ambarli, H., Lorenzini, R. & Giannatos, G. 2016. Capreolus capreolusThe IUCN Red List of Threatened Species 2016: e.T42395A22161386. http://dx.doi.org/10.2305/IUCN.UK.2016-1.RLTS.T42395A22161386.en. Downloaded on 24 June 2019
  • Cabrera A. Fauna ibérica; mamíferos [Internet]. Madrid, Museo Nacional de Ciencias Naturales; 1914 [citado 24 de junio de 2019]. 528 p.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.