Wie du verhindern kannst, dass deine Katze deine Möbel zerkratzt

Kratzen ist notwendig im Leben einer Katze und ist Teil ihrer Persönlichkeit, hier erklären wird dir warum.
Wie du verhindern kannst, dass deine Katze deine Möbel zerkratzt

Letzte Aktualisierung: 02. Juli 2021

Die Tatsache, dass eine Katze deine Möbel und andere Dinge im Haus zerkratzen kann, könnte der Hauptgrund dafür sein, dass viele Menschen ernsthaft darüber nachdenken, ob sie eine Katze adoptieren wollen. Es gibt jedoch Tricks, um dies zu vermeiden.

Kratzen ist notwendig im Leben einer Katze und ist Teil ihrer Persönlichkeit, hier erklären wird dir warum.

Warum Katzen kratzen

Es ist eine instinktive Bewegung. Sie machen das nicht nur zum Spaß, denn alle Katzen zerkratzen Dinge in ihrer Umgebung, ob das nun in einem natürlichen Lebensraum oder, wenn sie gezähmt sind, in einem Haus ist.

Sie tun dies, um die toten Gewebeschichten von ihren Nägeln zu entfernen und sie zu pflegen. Man kann sagen, dass es ihre Art von Maniküre ist.

Es ist auch eine Möglichkeit, ihr Territorium zu markieren und diese Objekte als Kommunikation mit anderen Katzen zu markieren. Eine zerkratzte Oberfläche ist etwas, das andere Katzen leicht sehen und annehmen, dass dieser Ort bereits das Revier einer anderen Katze ist.

Kratzen ist ihre Art, Stress abzubauen und sich zu strecken, um ihre Gelenke in gutem Zustand zu halten. Aber wie kannst du verhindern, dass deine Katze deine Möbel und das ganze Haus zerkratzt?

Verhindere, dass deine Katze deine Möbel zerkratzt

Kratzbaum

Jede Katze, die keinen Kratzbaum hat, zerkratzt alles im Haus. Daher ist der erste Schritt, um zu verhindern, dass deine Katze deine Möbel im Haus zerkratzt, einen Kratzbaum zu kaufen, der für sie attraktiv ist.

Es gibt viele Arten von Kratzbäumen auf dem Markt, sogar mit kleinen Häusern, in denen sie sich verstecken können. Farbige, mit Plattformen, runde … es gibt Tausende zur Auswahl. Du musst nur darüber nachdenken, welcher deinen Bedürfnissen, deinem Platz und deiner Katze entspricht.

Wenn du dir die Möbel anschaust, die deine Katze normalerweise zerkratzt, wirst du wissen, welche Art von Kratzbaum deiner Katze gefallen wird.

Wenn du diese Möbel durch ähnliche Kratzbäume ersetzt, wird deine Katze aufhören, deine Möbel zu zerkratzen. Diese könnten in Farbe, Textur und sogar Form ähnlich sein. Wenn du siehst, dass deine Katze gerne die Rückenlehne eines Sessels zerkratzt, wäre vielleicht eine Kratzfläche ideal.

Wenn sie auf der anderen Seite nach den Beinen der Stühle oder des Bettes sucht, wäre vielleicht ein Kratzbaum in Form einer Säule ideal. Eine gute Idee könnte sein, deine Katze zu dem Geschäft zu bringen, wo du den Kratzbaum kaufen möchtest und sie ein paar Minuten in der Nähe der Kratzbäume laufen zu lassen. Es wird nicht lange dauern, bis sie den Kratzbaum auswählt, der ihr gefällt. Verliere sie aber nicht aus den Augen, wenn sie mehr als einen ausprobieren möchte.

Deck deine Möbel ab

Wir wissen natürlich, dass du nicht alle Möbel des Hauses abdecken kannst, aber wenn du bemerkst, dass deine Katze ein obsessives Verhalten hat, indem sie ein Möbelstück oder ein bestimmtes Bein zerkratzt, kannst du es mit einem Tuch abdecken.

Das wird es für die Katze weniger attraktiv machen und in der Zwischenzeit wird sie sich daran gewöhnen zu ihrem Kratzbaum zu gehen und auf diese Weise wird sie nach einiger Zeit diesen Bereich nicht mehr zerkratzen.

Stell ein paar Kratzbäume auf

Wie du verhindern kannst, dass deine Katze deine Möbel zerkratzt - Katze auf Kratzbaum

Wenn deine Katze nur einen Kratzbaum hat, könnte sie sich langweilen. Du kennst deine Katze besser als irgendjemand sonst, aber manchmal ist es ratsam, mehrere Kratz-Möglichkeiten an verschiedenen Stellen im Haus zu haben, als einen großen Kratzbaum in einer Ecke.

Schimpf sie nicht

Wir verstehen, wie nervig es für dich sein kann, wenn deine Katze deine Möbel zerkratzt, aber schimpf sie nicht. Denk daran, dass es ein instinktiver Akt ist, der Teil ihrer Persönlichkeit ist, und wir können das Angeborene nicht ändern.

Dies würde nur dazu führen, dass das Tier sich vor dir fürchtet. Sag einfach nein und bring sie zum Kratzbaum. So lernt sie, dass der Kratzbaum der Ort ist, an dem sie kratzen soll, und nicht an deinen Möbeln.

Wie du siehst, gibt es verschiedene Möglichkeiten, deine Katze davon abzuhalten, deine Möbel zu zerkratzen, aber bitte schneide nicht ihre Nägel. Das ist grausam und gilt als Amputation.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.