Die Intelligenz des Oktopus auf dem Prüfstand!

Es braucht viel Fantasie, um die Intelligenz von Tintenfischen zu testen. Mehrere Forscherinnen und Forscher haben dazu Experimente entworfen - mit überraschenden Ergebnissen.
Die Intelligenz des Oktopus auf dem Prüfstand!

Letzte Aktualisierung: 12. Oktober 2022

Seit dem Auftauchen des weltberühmten Oktopus Paul – ein Kopffüßer, der im „Einsatz“ war, die Ergebnisse der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußballweltmeisterschaft 2010 vorherzusagen – ist die Intelligenz des Oktopus zu einem echten Gesprächsthema geworden.

Dennoch stützt sich die Ätiologie bei der Intelligenz von Tieren nicht auf Glaubenssätze oder viral gegangene Videos. Wenn etwas bewiesen werden soll, muss dies unter strengen Bedingungen und mit kontrollierbaren Parametern geschehen. Entdecke hier mit uns, wie die Intelligenz von Kraken von Expertinnen und Experten in verschiedenen Experimenten getestet wurde.

Die kuriose Welt der Kraken

Bevor wir in die Welt der Kopffüßer eintauchen und um dir eine Vorstellung davon zu geben, wie intelligent Kraken sind, gibt es hier ein paar faszinierende Fakten über sie:

  • Ihr zentrales Nervensystem befindet sich nicht nur im Kopf; diese Tiere haben eine große Anzahl von Neuronen in jedem Tentakel, die eine gewisse Autonomie und Entscheidungsfähigkeit besitzen. Mit ihren Tentakeln können Kraken auch riechen und schmecken, was sie berühren.
  • Diese Tiere können die Saugnäpfe ihrer Tentakel einzeln bewegen, so wie wir unsere Finger bewegen können. Normalerweise haben sie insgesamt etwa 1600 Saugnäpfe.
  • Sie können ihre DNA nach Belieben verändern, um sich an neue Situationen anzupassen.
  • Sie langweilen sich leicht und müssen in Gefangenschaft viel Abwechslung bekommen, damit sie keine Verhaltensstörungen entwickeln.
  • Kraken können das Farbspektrum ihres Sehvermögens verändern, um sich an die Tiefe anzupassen, in der sie schwimmen. Das beantwortet die Frage, woher sie wissen, mit welcher Farbe sie sich tarnen sollen, denn eigentlich sind sie farbenblind.
Die Intelligenz des Oktopus auf dem Prüfstand!

Die Intelligenz ihrer Tentakel

Die meisten Landtiere zeichnen sich dadurch aus, dass sie ein zentrales Nervensystem haben, mit dem sie ihre Umgebung wahrnehmen und Bewegungsbefehle an den Körper senden. Tintenfische verlassen sich jedoch nicht auf diesen Mechanismus, um ihre Tentakel zu bewegen. In den meisten Fällen, wie wir bereits erwähnt haben, empfängt ihr Gehirn keine Signale von ihren Gliedmaßen, sondern die Gliedmaßen selbst interpretieren die Situation und handeln entsprechend.

Kraken haben etwa 500 Millionen Neuronen, von denen zwei Drittel über ihren Körper (Tentakel) verteilt sind. Das bedeutet, dass ein großer Teil ihres Nervensystems verstreut ist und nicht zentral im Gehirn arbeitet. Dank dieser Tatsache können ihre Gliedmaßen „eigene Entscheidungen treffen“.

Formal gesehen besteht das Nervensystem eines Tintenfisches aus kleinen „Kontrollzentren“ in jedem seiner Tentakel. Dieser „Nervenknoten“ wird als Ganglion bezeichnet. Jedes Ganglion ist dabei mit den anderen Ganglien verbunden, damit sie sich in ihrer Gesamtheit koordinieren können. Das bedeutet also nicht, dass jedes Körperglied einen eigenen „Verstand“ hat, sondern dass das „Gehirn“ der Krake in mehrere Teile aufgeteilt ist, um die Entscheidungsfindung effizienter zu gestalten.

Die Gliedmaßen der Krake können einzeln und gleichzeitig arbeiten. Das heißt, sie können mindestens acht verschiedene Aufgaben erfüllen, ohne dem Organismus zu schaden. Auf die gleiche Weise können sie ihre Verarbeitungskapazitäten vereinen, um ein und dasselbe Problem zu lösen, was vermutlich ein Teil der Antwort darauf ist, warum sie so intelligent sind.

Interessant zu lesen ist auch folgender Artikel 9 Kuriositäten über den Riesenkalmar

Wie wird die Intelligenz von Tintenfischen getestet?

Obwohl einige Forscher*innen Experimente in Gefangenschaft durchgeführt haben, beruhen die meisten Studien mit Tintenfischen auf der Beobachtung in ihrem Lebensraum. Hier sind einige Beispiele von besonderer Bedeutung.

Der Krake, der das Experiment auf den Kopf stellte

Auf verschiedenen Websites kannst du ein Video sehen, in dem ein Krake herausgefordert wird, einen leckeren Imbiss aus einer Babyflasche zu holen. Ziel des Experiments war es, dass das Tier den Nuckel abschraubt, wozu Kraken nachweislich in der Lage sind.

Doch dieses Exemplar gab der Lösung noch eine Wendung: Es schaffte es, den Teil mit dem Schnuller abzureißen, wodurch es schließlich seine Beute erreichen konnte. Die Experten wissen immer noch nicht, wie der Krake es geschafft hat, den nötigen Druck auszuüben, da die Forscher nicht in der Lage waren, das zu erreichen, was der Krake getan hatte.

Oft ist das Verhalten von Kraken in Gefangenschaft überraschender als die Experimente selbst. Hier sind einige Beispiele:

  • Kraken wissen, dass sie gefangen sind und versuchen zu entkommen: Inky, ein Krake, der aus dem neuseeländischen National Aquarium entkam, schlüpfte durch einen Spalt und kroch in ein Rohr, das in den Pazifik führte. Er wurde nie wieder gesehen.
  • Sie unterscheiden zwischen ihren Pflegern und haben Vorlieben: In einem neuseeländischen Labor schien ein Krake einen seiner Pfleger nicht besonders zu mögen, da er jedes Mal, wenn dieser Mensch vorbeikam, einen Wasserstrahl ausstieß.
  • Sie nehmen Einfluss auf ihre Umgebung: Da sie an die geringe Helligkeit unter Wasser gewöhnt sind, mögen sie das starke Licht in Aquarien nicht. Zwei Kraken erzwangen ihre Freilassung, indem sie Wasserstrahlen auf die Leuchtstoffröhren schossen, um sie wegen eines Kurzschlusses auszuschalten. Als sich die Kosten für die Reparatur nicht mehr lohnten, wurden die Tiere freigelassen.

Die ökologische Intelligenz der Kraken

Die ökologische Intelligenzhypothese postuliert, dass bestimmte Tierarten ihre Intelligenz aufgrund der Schwierigkeit, Nahrung zu finden, entwickelt haben.

Während manche Arten fast das ganze Jahr über Nahrung zur Verfügung haben – wie z. B. grasende Pflanzenfresser – müssen andere Tiere wissen, wo sie nach Nahrung suchen müssen und wann diese reif ist, wie z. B. Fruchtfresser oder frugivore Tiere. Einige Tierarten schmieden auf der Grundlage dieses Wissens Pläne für die Zukunft.

Der italienische Wissenschaftler Piero Amodio behauptet, dass die Schwierigkeit, Nahrung und Unterschlupf zu finden, aufgrund des Verlusts ihrer Schalen vor Millionen von Jahren die Intelligenz der Kraken auf die Probe stellte und sie zwang, viel kreativer zu sein, um zu überleben.

Weitere Fähigkeiten der Kraken

Zum Schluss noch einige Entdeckungen, die bei der Beobachtung von Kraken in freier Wildbahn gemacht wurden:

  • Sie sind in der Lage, Werkzeuge zu benutzen: Der Forscher Julian K. Finn und seine Kollegen Tom Tregenza und Mark D. Norman haben beobachtet, dass Kraken leere Schalen oder sogar eine Kokosnussschale benutzen, um sich vor Raubtieren zu verstecken oder vorbeiziehende Beute zu jagen.
  • Sie denken voraus: Diese Tiere versteckten sich nicht nur in Muscheln oder Kokosnüssen, sondern nahmen sie mit, wenn sie aus ihrem Versteck kamen, um sie später zu benutzen.
  • Die Tiere haben ein gutes Gedächtnis: Kraken erinnern sich an Orte, an denen sie sich sicher gefühlt haben und kehren dorthin zurück, wo es reichlich Nahrung gibt.
  • Sie sind geschickte Jäger: Sie können mit anderen Arten zusammenarbeiten, um dieselbe Beute zu fangen, oder Werkzeuge entwickeln, um sie zu fangen. Sie merken sich auch die Schwachstellen ihrer Opfer und wie sie sich verteidigen können, was ihnen hilft, Verletzungen zu vermeiden.
  • Oktopusse können lernen, indem sie andere Kraken beobachten: Wenn sie beobachten, dass ein anderer Oktopus von einer bestimmten Handlung profitiert, können sie diese nachahmen. Allerdings kopieren sie nicht alle Bewegungen, die sie beobachten, sondern nur die, die in der jeweiligen Situation von Vorteil sein könnten.

Mehr zum Thema Kraken Wie Kraken zur Welt kommen

Die Intelligenz des Oktopus auf dem Prüfstand!

Wie du siehst, wurde die Intelligenz von Tintenfischen schon mehrfach auf die Probe gestellt – mit faszinierenden Ergebnissen. Zweifellos werden uns diese charismatischen Kopffüßer immer wieder aufs Neue in Erstaunen versetzen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Finn, J. K., Tregenza, T., & Norman, M. D. (2009). Defensive tool use in a coconut-carrying octopus. Current biology19(23), R1069-R1070.
  • Inky, el pulpo que escapó por una tubería de un acuario y volvió al mar, BBC Mundo. Recogido a 9 de noviembre en https://www.bbc.com/mundo/noticias/2016/04/160413_ciencia_nueva_zelanda_acuario_pulpo_inky_escape_ppb#:~:text=Inky%2C%20un%20pulpo%20que%20viv%C3%ADa,cuidadores%20y%20volvi%C3%B3%20al%20mar.&text=El%20pulpo%20pudo%20recuperar%20su,de%20unos%20trabajos%20de%20mantenimiento.
  • Sivitilli, D. M., & Gire, D. H. (2019, June). Collective cognition in the arms of the octopus. In 2019 Astrobiology Science Conference. AGU.
  • Mather, J. A., & Kuba, M. J. (2013). The cephalopod specialties: complex nervous system, learning, and cognition. Canadian Journal of Zoology, 91(6), 431-449.
  • Sampaio, E., Seco, M. C., Rosa, R., & Gingins, S. (2021). Octopuses punch fishes during collaborative interspecific hunting events. Ecology, 102(3).
  • Fiorito, G., & Scotto, P. (1992). Observational learning in Octopus vulgaris. Science, 256(5056), 545-547.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.