10 Dinge, die dir dein Hund sagen würde, wenn er sprechen könnte

Hör nur, er spricht! Wie oft hast du das schon über deinen eigenen Hund gesagt? Oder andere Hundebesitzer haben dir das über ihren eigenen Vierbeiner erzählt? Wenn du wissen möchtest, was dir dein Hund sagen würde, wenn er tatsächlich mit dir sprechen könnte, solltest du unbedingt weiterlesen, wir verraten es dir!
10 Dinge, die dir dein Hund sagen würde, wenn er sprechen könnte

Letzte Aktualisierung: 02. Juli 2021

Obwohl Hunde nicht sprechen können, können sie dennoch viele aussagekräftige Gefühle und Einstellungen zum Ausdruck bringen. Weißt du, welche Dinge dir dein Hund sagen würde, wenn er sprechen könnte? Lies einfach weiter, in unserem heutigen Artikel wirst du es erfahren!

Ob Hunde Gefühle haben oder nicht, wird seit vielen Jahren zwischen Hundeliebhabern und solchen, die Hunde nicht so gerne haben, immer wieder heftig diskutiert. Da wir genau wie du Tierliebhaber sind, glauben wir, dass sie zwar irrationale, aber dennoch empfindungsfähige Wesen sind.

Deshalb fühlen sie uns gegenüber Dinge, die sie uns gerne sagen würden, aber das ist für sie unmöglich, weil sie nicht mit Worten sprechen können. Hier sind die 10 Dinge, die dir dein Hund sagen würde, wenn er das könnte:

10 Dinge, die dir dein Hund sagen würde, wenn er sprechen könnte

Hund sagen - beim Tierarzt

1. Mein Leben wird nicht sehr lang sein. Höchstens 14 oder 15 Jahre. Wenn du vorhast, mich länger als zwei Tage alleine zu lassen, wirst du mich dadurch sehr verletzen. Hunde haben instinktiv das Bedürfnis, in Gesellschaft von anderen zu leben. Im Gegensatz zu Katzen, die du wesentlich besser alleine lassen kannst, benötigen Hunde Kameradschaft und feste Bezugspersonen.

2. Wenn du ein wenig Geduld hast und dir Zeit für mich nimmst, kann ich alles lernen, was du möchtest. Ein Hund ist nicht dazu in der Lage, zu argumentieren. Daher kann es manchmal durchaus kompliziert sein, ihm beizubringen, etwas zu tun. Wenn du jedoch etwas geduldig bist und regelmäßig mit ihm übst, wird er sich darum bemühen, alles zu tun, was du von ihm erwartest.

3. Ich bin in jeder Hinsicht von dir abhängig, auch emotional. Wenn ich dein Vertrauen nicht spüre, werde ich eine große Leere verspüren und emotionalen Schaden erleiden. Hunde müssen sich geliebt und gebraucht fühlen. Der Gedanke, dass du ihn nicht liebst oder ihm nicht vertraust, wird ihn definitiv verletzen.

4. Bestrafe mich nicht und sperre mich nicht in einen Raum ein, wenn ich etwas falsch gemacht habe. Du hast deine Arbeit, deine Hobbys und deine Freunde, aber weißt du, was ich habe? Nur dich! Positive Verstärkung funktioniert immer bei Tieren. Bestrafung hingegen tut nur weh und führt zu Rissen in der Beziehung.

5. Sprich mit mir, egal worüber. Obwohl dein Hund dich nicht vollkommen verstehen kann, wird er sich geliebt und gebraucht fühlen, wenn du mit ihm redest, wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet.

Weitere Dinge, die er dir mitteilen würde

Hund sagen - lesender Mann

6. Es ist egal, wie du mich behandelst, ich werde dich immer lieben. Die Loyalität eines Hundes geht über die Behandlung hinaus, die er erfährt. Er wird dich nie vergessen. Selbst wenn ein Hund ausgesetzt oder verlassen wurde, wird er sich immer an seinen Besitzer erinnern. Dennoch solltest du deinen Hund natürlich stets liebevoll und mit dem notwendigen Respekt behandeln, das versteht sich von selbst!

7. Wenn du jemals darüber nachdenkst, mich zu schlagen, solltest du bedenken, dass du mir dabei meine Zähne und meine Knochen brechen könntest. Daher solltest du dich dazu entscheiden, mich niemals zu schlagen!

8. Bevor du mich anschreist, weil ich nicht wie gewöhnlich gehorche, halte inne und denke einen Moment nach. Vielleicht stimmt etwas nicht mit mir. Es gibt viele Faktoren, die einen Hund dazu bringen können, sich anders zu verhalten. Beispielsweise eine Krankheit, eine Schwerhörigkeit oder eine Depression. Daher solltest du nicht spontan handeln und etwas tun, das du bereuen könntest.

Was dir dein Hund sonst noch sagen würde

9. Bitte verlasse mich nicht, wenn ich alt bin. Passe bitte weiterhin gut auf mich auf und behandle mich mit Zuneigung und Liebe. Denke daran, dass auch du eines Tages alt sein wirst. Die Liebe zu einem Haustier muss über dessen Schönheit oder Jugend hinausgehen. Warum solltest du denjenigen verlassen und ablehnen, der seit Jahren dein treuester Freund ist, nur weil er alt wird? Das ist nicht fair!

10. Als du mich adoptiert hast, hast du über die guten Seiten und auch über die Verantwortung nachgedacht, die du für mich übernimmst. Daher bitte ich dich darum, dass du auch während der Termine beim Tierarzt an meiner Seite bleibst, so wie ich das auch tue, wenn du krank bist. Hunde sind von Natur aus einfühlsam und jeder Mensch liebt es, verwöhnt zu werden, wenn er krank ist. Warum solltest du diese liebevolle Fürsorge nicht auch deinem Hund zukommen lassen, wenn er dich braucht?

Abschließende Gedanken

Dein Hund ist so sehr auf dich fixiert und liebt dich so sehr, dass seine Loyalität ihn dazu bringen würde, sein Leben zu opfern, um deines zu retten. Meinst du nicht, dass das Grund genug ist, diese 10 Dinge zu erfüllen, die er sich von dir wünscht und die dir dein Hund sagen würde, wenn er es könnte?

Es könnte dich interessieren ...
Was der Schwanz deines Hundes kommuniziert
Deine TiereLesen Sie es in Deine Tiere
Was der Schwanz deines Hundes kommuniziert

Der Schwanz deines Hundes kann Gefühle ausdrücken oder anzeigen, dass er sich in Alarmbereitschaft befindet. Tiere nutzen eigene Wege, um Gefühle z...