Die anhänglichsten Hunderassen

15. Februar 2018
Die Fähigkeit, Empathie für Menschen zu fühlen und zu zeigen, erobert nicht nur unsere Herzen, sondern kann auch heilend wirken. Deshalb werden viele dieser Rassen in therapeutischen Aktivitäten verwendet.

Die anhänglichsten Hunderassen sind die perfekte Wahl für alle, die einen bedingungslosen Freund suchen. Auch für Kinder sind diese Rassen besonders gut geeignet. Doch welche Hunderassen gehören in diese Liste?

Die Fähigkeit, Empathie für Menschen zu fühlen und zu zeigen, erobert nicht nur unsere Herzen, sondern kann auch heilend wirken. Deshalb werden viele dieser Rassen in therapeutischen Aktivitäten verwendet.

Denke jedoch daran, dass anhängliche Hunde besonders viel Zeit und Aufmerksamkeit benötigen! Überlege dir gut, ob du tatsächlich ausreichend Zeit hast und dich organisieren kannst, bevor du einen Hund aufnimmst! 

Die anhänglichsten Hunderassen

  1. Labrador Retriever

Der Labrador ist der anhänglichste aller Hunde. Diese Rasse gehört weltweit zu den bekanntesten und beliebtesten Hunderassen. Diese Tiere sind loyal, kontaktfreudig und sehr intelligent. Der typische Familienhund!die anhänglichsten Hunderassen

Es ist wahr, dass sie häufig hyperaktiv sind, aber mit der richtigen Erziehung lernen sie, ihre Energie richtig einzusetzen. Aus diesem Grund werden sie in therapeutischen Aktivitäten, Rettungsaktionen und als Polizeihunde eingesetzt, um Waffen und Betäubungsmittel zu finden.

  1. Chihuahua

Diese mutigen Kleinen besitzen einen großartigen Charakter. Zärtlich, liebevoll und intelligent verteidigen sie ihre Familie und kümmern sich trotz ihrer geringen Größe um ihr Zuhause. Sie haben normalerweise eine sehr tiefe Bindung zu ihren Besitzern.

Sie sind ideale Begleithunde für Kinder und ältere Erwachsene, sie haben kurze Haare, sind leicht in der Pflege, lieben die Gesellschaft von Menschen und beschützen ihre Familie. Aber man muss aufpassen, dass sie nicht besitzergreifend werden.

  1. Deutscher Schäferhund

Ein perfekter Polizeihund, sehr intelligend, treu und liebevoll. Der Schäferhund zeichnet sich durch körperliche Ausdauer, seine imposante Haltung und extreme Loyalität aus. Er ist der ideale Begleiter in allen Lebenssituationen.

Leider wurde mit dieser Rasse auch viel experimentiert, um ihre Intelligenz und Ausdauer zu perfektionieren. Dadurch sind Schäferhunde genetisch veranlagt für degenerative Krankheiten, wie beispielsweise Hüftdysplasie.

  1. Yorkshire Terrier

Auch diese Hunderasse ist sehr anhänglich. Sie zählt weltweit zu den beliebtesen Hunden, denn es handelt sich um treue, energiegeladene Begleiter und Wachhunde.

Ihre Größe hat nichts mit ihrem Mut und ihrem Temperament zu tun.

Vergiss nicht, dass Yorkshire Terrier gut erzogen werden müssen, damit sie nicht ständig bellen. Sie sind perfekt für Familien mit Kindern, sehr anhänglich und verspielt.

Darüber hinaus haben sie einen ausgezeichnete Beschützerinstinkt und warnen bei Bedrohungen sehr schnell.

Diese Rasse ist auch für Allergiker ideal. 

  1. Malteser

Diese Rasse zeichnet sich durch lange, seidige, weiße Haare aus. Ihr Charakter ist charmant, es sind aktive, liebevolle Hunde, die die Gesellschaft von Menschen und anderen Haustieren lieben.

Wir empfehlen auch diesen Beitrag: 10 Dinge die dein Hund vorausahnen kann

  1. Boxer

Seine Stärke, Intelligenz und sein körperlicher Widerstand machen den Boxer zu einem ausgezeichneten Wachhund. Sein Charakter ist sanft, doch er braucht täglich viel Bewegung, um Energie abzubauen. Ansonsten kann er krank oder aggressiv werden. die anhänglichsten Hunderassen: Boxer

  1. Neufundländer

Dieser tolle Hund mit voluminösem schwarzem Fell hat einen sehr süßen und liebevollen Charakter. Die Bindung zu seinem Herrchen oder Frauchen ist sehr intensiv, er kann sich nur sehr schwer an neue Besitzer oder Situationen gewöhnen. Man sollte sich darüber schon vor dem Kauf bewusst sein!

Trotz seines Gewichts ist er sehr aktiv und liebt es zu spielen – ein perfekter Hund für Familien! Neufundländer leben friedlich mit anderen Tieren zusammen und verlieren nur sehr selten die Geduld.

  1. Dackel

Auch der Dackel ist sehr beliebt. Er ist mutig, ein ausgezeichneter Jäger, aktiv und sehr verspielt. Es ist fast unmöglich, einen Dackel aufzuhalten, wenn er rennen und spielen will. Daher ist diese Rasse perfekt für Kinder in der Wachstumsphase.

Er ist nicht nur hyperaktiv, sondern auch sehr anhänglich, liebevoll, lustig und ein guter Beschützer.

Lesetipp: Wie stellst du fest ob dein Hund Fieber hat?

  1. Windhund

Windhunde gehören zu den anhänglichsten Hunderassen und auch zu den ältesten der Welt. Es wird angenommen, dass der Spanische Windhund zum ersten Mal in Ägypten auftauchte.

Später wurden sie auch in Europa als Haustiere beliebt. Jetzt werden Windhunde als autochthone Rasse Spaniens betrachtet.

Sie sind sehr gehorsame und liebevolle Hunde, die ihre Zuneigung zu ihren Besitzern ohne Angst zeigen. Windhunde sind gute Beschützer mit sanftem Charakter. 

  1. Mischlingshunde

Mischlingshunde sind meist sehr intelligent, liebevoll und anpassungsfähig. Darüber hinaus sind sie ihr ganzes Leben lang dankbar für jede Zuwendung ihrer Besitzer. Viele Hunde warten auf eine zweite Chance und sind bereit ihre ganze Liebe dafür zu geben.

Sie sind der beste Beweis dafür, dass Liebe keine Rasse oder Farbe kennt!

Du glaubst, dass in dieser Liste der anhänglichsten Hunderassen noch viele fehlen? Natürlich hast du Recht, es gibt viele weitere Rassen, die sehr anhänglich und liebevoll sind!

Auch interessant