Ein iranischer Soldat verlohr ein Bein als er einen Hund rettete

Mohammad diente zum Zeitpunkt des Unfalls im Militär als iranischer Soldat.
Ein iranischer Soldat verlohr ein Bein als er einen Hund rettete

Letzte Aktualisierung: 02. Juli 2021

Mohammad, ein iranischer Soldat, liebt Tiere. Er machte seine Worte zu Taten, als er einen Hund der in einem Stacheldraht in einem Minenfeld gefangen war, rettete. Seine Aktion kostete ihn ein Bein. Aber er bereut es nicht.

Ein iranischer Soldat, der Tiere liebt

“Ich würde es wieder tun”, sagt der 19-jährige Mohammad Bakhtar. Der junge Mann lebt im Iran, einem Land, das von verschiedenen Konflikten erschüttert wird. Ein Ort, wo die verschiedenen menschlichen Interpretationen des Islam dazu führen, dass Hunde nicht gut behandelt werden.

Aber sein heroischer Akt, einen Hund zu retten, verursachte zumindest für eine Weile einen Waffenstillstand zwischen verschiedenen politischen und religiösen Positionen. Und vielleicht gibt es Hoffnung für Hunde, damit sie mehr akzeptiert werden.

Mohammad diente zum Zeitpunkt des Unfalls im Militär als iranischer Soldat. Ihm fehlte noch ein Jahr, um seinen Dienst zu vervollständigen.

Ein junger iranischer Soldat verlor ein Bein, als er einen Hund retten wollte, der in einem Stacheldraht gefangen war, der ein Minenfeld markierte. Das alles ereignete sich im Iran, einem Land, das von einer Unzahl von Konflikten durchzogen ist. Aber für einen Moment schien es, als würden sie diese beiseite legen, um die heroische Aktion des Jungen zu würdigen.

Wie der junge Iraner sein Leben riskierte, um einen Hund zu retten

Ein iranischer Soldat rettet Hund - Bakthar

Bakthar, ein iranischer Soldat, war in einer kalten Nacht im Dienst, als er plötzlich klägliches Stöhnen hörte. Er fand bald heraus, dass ein kleiner Hund in einem Stacheldraht gefangen war, der ein Feld von Landminen begrenzte.

Ohne zu zögern kam der junge Mann dem kleinen Tier zu Hilfe. Aber um das Tier zu befreien, musste er eines seiner Beine in einem Teil des abgegrenzten Minenfeldes aufstützen.

Der Hund lief weg, sobald er frei war. Das Schicksal Mohammeds war jedoch bereits entschieden. Ein paar Sekunden später gab es eine Explosion, die eine seiner unteren Extremitäten zerstörte.

Die Geschichte von Bakhtar wurde in den sozialen Netzwerken bekannt und erregte die Aufmerksamkeit der Medien

Der Soldat wurde in ein Krankenhaus in der Stadt Tabriz im Nordwesten des Landes gebracht. Aber die Ärzte konnten nichts tun, um sein Bein zu retten und mussten es amputieren.

Bald wurde seine Geschichte in sozialen Netzwerken bekannt, besonders Twitter und Telegram. Und dann erreichte sie Zeitungen und das Fernsehen.

So wurde die Institution, in der er sich befand, von Journalisten, Beamten und anderen Leuten belagert, die dem jungen Mann für seine Aktion danken wollten.

Für einen Moment schien es wenig von Bedeutung zu sein, dass Bakhtar Sunnit ist, eine religiöse Minderheit in einem Iran, wo der Schiismus vorherrscht.

Eine Aktion, die uns religiöse und politische Unterschiede vergessen ließ

Viele Menschen machten sich auch Sorgen um die Zukunft des jungen Mannes und forderten, dass er irgendeine Art von Hilfe erhalten solle, um seine Zukunft zu sichern.

In diesem Zusammenhang bot ihm der iranische Vizepräsident Masoumeh Ebtekar, der ihm gratulierte und ihn den Stolz aller Einwohner nannte, eine Stelle in einer seiner Organisation, der Organisation zum Schutz der Umwelt, an.

Der junge Mann betrachtete den Vorschlag als “Traumjob”. Hoffentlich kann ich es konkretisieren und Hunden helfen, eine größere Akzeptanz in einer Gesellschaft zu erreichen, die hauptsächlich von islamischen Regeln regiert wird.

Wir hoffen für eine bessere Zukunft für Mohammed und für die Hunde der islamischen Welt

Bei seiner Rückkehr nach Marivan, der Stadt, in der er wohnt, in der Region Kurdistan, wurde der Junge von einer Menschenmenge mit Dankesschildern begrüßt und er wurde mit Blumen überhäuft.

Bakhtar sagte, dass er als Kind, als er in einer kleinen Stadt lebte, einen Hund hatte. Und dass er die Natur schon immer geliebt hatte. Aber als er in die Stadt ziehen musste, um die Schule zu besuchen und zu arbeiten, hatte er nicht mehr die Möglichkeit, von einem Haustier begleitet zu werden.

Vielleicht gibt dir das Leben das, was es dir wegnimmt. Jetzt hat er die Möglichkeit, glücklich zu sein mit einem guten Job, umgeben von den Tieren, die er so sehr liebt.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.