5 Vorteile, die das Zusammenleben mit einem Hund mit sich bringen

Wenn du dich für das Zusammenleben mit einem Haustier entscheidest, dann veränderst du dein Leben sicherlich positiv. Heute erzählen wir dir von einigen der Vorteile, die das Zusammenleben mit einem Hund haben.
5 Vorteile, die das Zusammenleben mit einem Hund mit sich bringen

Letzte Aktualisierung: 02. Juli 2021

Wir erkennen sie als unbestreitbare Symbole für Treue an. Sie werden auch der beste Freund des Menschen genannt. Davon abgesehen leisten sie uns schon seit Jahrtausenden Gesellschaft. Auch wenn wir Menschen sie nicht immer besonders gut behandeln, so bleiben sie doch treu an unserer Seite und helfen uns auf verschiedene Arten und Weisen. Heute berichten wir dir von den Vorteilen, die das Zusammenleben mit einem Hund haben.

Nimm ein Haustier in dein Leben auf

Ein Haustier zu besitzen, bedeutet sich auf verschiedene Arten für es verantwortlich zu machen. Bei Deine Tiere bestehen wir auf diesem Thema, da es uns grundsätzlich erscheint.

Doch bei dieser Gelegenheit möchten wir etwas tiefer auf die Vorteile eingehen, die das Zusammenleben mit einem Hund für uns haben kann.

Diejenigen, die ihr Leben mit Haustieren teilen und sie lieb haben, wissen intuitiv, wie wunderbar das Zusammenleben mit diesen Wesen ist.

Doch für die Leser, die zum ersten Mal einen Hund haben, oder immer noch über diese Entscheidung nachdenken, können wir gar nicht genug betonen, wie zauberhaft es ist, einen Hund auf verantwortungsvolle Weise in ihr Leben zu integrieren.

Wenn du dich für das Zusammenleben mit einem Haustier entscheidest, dann veränderst du dein Leben sicherlich positiv. Heute erzählen wir dir von einigen der Vorteile, die das Zusammenleben mit einem Hund haben.

Lerne einige der Vorteile kennen, die das Zusammenleben mit einem Hund mit sich bringen

Im Folgenden beschreiben wir einige der vielen Vorteile, die ein Hund mit sich bringt. Du kannst am Schluss weitere Punkte deiner Wahl hinzufügen:

1-Du verbesserst deine körperliche und seelische Gesundheit

Verschiedene Studien haben bewiesen, dass das Zusammenleben mit einem Hund sowohl unseren Körper als auch unseren Geist fit hält. Zum Beispiel:

Zusammenleben mit dem besten Freund
  • Du erkrankst seltener, weil wir durch Hunde einem “gesunden” Maß an Kontakt mit Bakterien und Keimen ausgesetzt sind. So wird unser Immunsystem gestärkt.
  • Wenn du als Kleinkind mit einem Hund aufgewachsen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du an Allergien leidest, geringer.
  • Durch das Streicheln deines Hundes senkst du deinen Blutdruck und Herzrhythmus. Dein Herz wird dir dankbar sein.
  • Du bleibst fit. Mindestens wirst du einen ordentlichen Spaziergang pro Tag machen. Wenn du richtig Fitness mit ihm betreiben willst, dann wird ihn das umso mehr erfreuen.
  • Du verringerst deinen Stress. Es gibt nichts Besseres, um Spannung und Stress ein Weilchen hinter sich zu lassen, als eine Runde mit dem Hund zu spielen. Versuch es einfach mal nach einem absolut fatalen Tag, an dem alles nur kompliziert erschien.
  • Du wirst dich nicht mehr einsam fühlen und Depressionen abwehren. Wenn du alleine lebst, oder vielleicht eine geliebte Person verloren hast, dann gibt es nichts besseres als einen vierpfotigen besten Freund, egal wie alt du bist.

2-Du wirst eine verantwortungsvollere Person

Kinder, die mit Haustieren aufwachsen, wissen seit ihrem frühesten Alter, wie wichtig es ist, die Tiere zu respektieren und richtig zu pflegen. Sie werden deswegen zu sensibleren und verantwortungvolleren Erwachsenen.

Wenn du ein Erwachsener bist und niemals das Zusammenleben mit einem Hund genossen hast, dann wird es an der Zeit, dass du Verantwortungsbewusstsein mit einer Fellnase erlernst.

Für ältere Menschen ist es deswegen besonders geeignet, einen Hund zu haben, weil sie so aktiv bleiben. Durch einen Hund haben sie tägliche Aufgaben, wie das Füttern oder die Spaziergänge.

3-Dein Freundeskreis wird sich vergrößern

Durch das tägliche Gassigehen lernst du neue Leute kennen, die in der gleichen Situation wie du sind.

Hunde sind immer ein gutes Gesprächsthema. Wenn du also deinen Bekanntenkreis vergrößern möchtest, oder vielleicht einfach nur ein nettes Gespräch suchst, dann ist der Spaziergang der ideale Anlass dafür.

Wer weiß, vielleicht triffst du ja so sogar auf deine bessere Hälfte?

4-Du fühlst dich beschützt

Wenn ein Tier dich lieb hat, dann wird es dich immer beschützen und vor möglichen Gefahren warnen. Doch das Thema ist nicht nur eine Frage der Sicherheit. Es gibt auch Tiere, die unter anderem die folgenden Krankheiten bemerken können:

  • Unterzuckerung
  • Krebs
  • beginnender epileptischer Anfall

5-Du wirst glücklicher

Zusammenleben mit Familie und Hund

Das wichstigste am Zusammenleben mit dem Hund ist, dass die Menschen sich nicht nur begleitet fühlen, sondern die Tiere ihre Laune positiv beeinflussen und sie zu glücklicheren Personen machen.

Wenn du Tierliebhaber bist, dann weißt du, wovon wir reden. Wenn du noch nicht dem Club beigetreten bist, dann wirst du schon noch sehen, wie das Zusammenleben mit einem Hund dich glücklicher machen wird.

Wir versprechen dir, dass das Lächeln oder sogar das Lachen in deinem Gesicht nicht lange auf sich warten lassen werden!


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Juríčková, V., Bozděchová, A., Machová, K., & Vadroňová, M. (2020). Effect of animal assisted education with a dog within children with ADHD in the classroom: a case study. Child and Adolescent Social Work Journal, 37(6), 677-684.
  • Brooks, H., Rushton, K., Walker, S., Lovell, K., & Rogers, A. (2016). Ontological security and connectivity provided by pets: a study in the self-management of the everyday lives of people diagnosed with a long-term mental health condition. BMC psychiatry, 16(1), 1-12.
  • Herzog, H. (2011). The impact of pets on human health and psychological well-being: fact, fiction, or hypothesis?. Current directions in psychological science, 20(4), 236-239.
  • Serpell, J. (1991). Beneficial effects of pet ownership on some aspects of human health and behaviour. Journal of the royal society of medicine, 84(12), 717-720.
  • Pedrosa, S., Aguado, D., Canfrán, S., Torres, J., & Miró, J. (2017). La terapia asistida con perros en el tratamiento de las personas con dolor crónico: una revisión sistemática. Revista de la Sociedad Española del Dolor, 24(1), 11-18.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.