Warum die Begrüßung durch deinen Hund heilsam für deine Seele ist

Wenn du nach Hause kommst und von deinem Haustier begrüßt wirst, ist das ein einzigartiger Schub an Freude und Aufregung - finde heraus, warum das so ist!
Warum die Begrüßung durch deinen Hund heilsam für deine Seele ist

Letzte Aktualisierung: 26. März 2023

Eines der schönsten Gefühle im Leben ist es, nach Hause zu kommen und die Begrüßung durch deinen Hundes entgegenzunehmen. Es ist eines der reinsten, unschuldigsten und unvergleichlichsten Zeichen der Liebe. Jeder Sprung, jeder besondere Blick, jedes Bellen, Heulen, Schwanzwedeln und jede Umarmung sagen den Bezugspersonen “Ich habe dich vermisst”. Diese Botschaften erfüllen unsere Herzen und laden uns mit neuer Energie auf. Sie erinnern uns daran, wie wichtig wir für unsere Tiere sind.

Unsere Vierbeiner sind ein Beispiel dafür, wie wir Menschen sein sollten. Sie haben keine Vorurteile, sie lieben uns bedingungslos, sie sind loyal, sie scheren sich nicht um unseren Körperbau und auch nicht um unsere wirtschaftliche Situation. Sie lieben die Essenz unseres Wesens, denn das ist es, was wir auch für sie im “Gepäck” haben.

Die Begrüßung deines Hundes ist heilend für die Seele

Normalerweise sind wir am Ende des Tages körperlich, energetisch und emotional ausgelaugt. Wenn wir nach Hause kommen und einen so reinen und unschuldigen Freund sehen, der mit so viel Sehnsucht und Liebe auf uns wartet, können wir den Stress des Alltags vergessen. Die Begrüßung durch das Tier heilt wirklich die Seele. Es ist der Moment des Tages, an dem die Belohnung für die positiven Dinge, die wir tun, zu uns zurückkommt.

Jeder von uns hat irgendwann in seinem Leben den Wunsch verspürt, nach Hause zu kommen und nicht mehr an die Geschehnisse des Tages denken. Vielleicht wollen wir einfach nur schlafen und an einem anderen Ort und in einem anderen Leben aufwachen.

Nach Hause zu kommen und diese glücklichen Hundeaugen zu sehen, weil sie nur ihren Lieblingsmenschen wiedersehen wollten – dies ist der schönste Moment des Tages, er bedeutet alles, er erneuert alles.

Warum die Begrüßung durch deinen Hund heilsam für deine Seele ist
Es gibt nichts Schöneres, als nach Hause zu kommen und die Liebe zu empfangen, die dein Haustier dir schenkt.

Die Belohnung, die wir verdienen, wenn wir alles richtig machen

Jeder Ausdruck unseres Haustiers ist ein Zeichen der Liebe. Diese Blicke, mit denen sie uns um Erlaubnis bitten, auf unser Bett zu klettern. Wenn sie sich auf den Rücken legen, wenn sie gestreichelt werden wollen, der Stupser mit der kalten Nase, das Auf- und Abspringen, wenn sie einen Spaziergang machen wollen. Jede dieser Handlungen bringt unser Herz zum Schmelzen.

Andererseits hat dein Hund vielleicht auch schon Dinge getan, die dich überhaupt nicht glücklich gemacht haben. Ja, du bist frustriert, aber dann verschwindet dein Ärger, wenn du die “Unschuldsmiene” deiner Fellnase siehst. Diesen Hundeblick, der um Verzeihung bittet, oder vielleicht die feuchten “Küsschen”, die dich daran erinnern, dass alles gar nicht so schlimm ist…

Und dann kommst du selbst zur Erkenntnis, dass du nicht so viele Dinge in seiner Reichweite hättest liegen lassen sollen. Oder noch besser, du hast jetzt gelernt, dass du ihm Dinge zur Verfügung stellen solltest. Dann kann er sich damit unterhalten, wenn du nicht da bist.

Genieße die Zeit mit deinem Haustier und denke daran, dass es genau wie du nicht ewig hier sein wird! Mach das Beste aus den gemeinsamen Jahren und genieße jeden gemeinsamen Tag in vollen Zügen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.