120 griechisch-römische Namen für Rüden

Du weißt nicht, wie du deine neue Fellnase nennen sollst? Hier stellen wir dir einige Namen griechischer Götter und prominenter Figuren aus der griechischen Mythologie vor, die dich bei der Namenswahl inspirieren sollen.
120 griechisch-römische Namen für Rüden

Letzte Aktualisierung: 23. November 2021

Wenn du auf der Suche nach einem Namen für deinen Rüden bist und dir kein Name einfällt, keine Sorge, wir haben die Lösung für dich! Hier ist eine großartige Auswahl von 120 griechisch-römischen Namen für Rüden, die dich begeistern werden!

Wir wissen, dass die Namenswahl für deinen Hund nicht einfach ist und dass viele Besitzer eine besondere Bedeutung hinter dem Namen ihres Hundes wissen möchten. Wenn das bei dir der Fall ist, dann lies weiter. Du wirst sicher einige Namen finden, die perfekt auf deinen Hund passen.

Warum griechisch-römische Namen für Rüden?

Ein Grund, griechisch-römische Namen für Rüden zu verwenden, ist, dass sie einfallsreich sind. Wahrscheinlich wirst du mehrere Namen entdecken können, die zur Persönlichkeit deines Hundes passen.

Du wirst feststellen, dass die meisten Namen, die wir dir hier vorstellen, kurz und einfach auszusprechen sind und leicht ins Ohr gehen. Das macht es deinem Hund leichter, seinen Namen schnell zu lernen und bei jedem Ruf auf deine Kommandos zu reagieren.

Wenn du den Namen deines Hundes in der Öffentlichkeit aussprichst, wird er deinem Umfeld mit Sicherheit auffallen. Menschen, die sich ein wenig mit der griechisch-römischen Geschichte auskennen, werden den Namen ebenfalls mögen!

Lies dazu auch folgenden Artikel: Ziele und Kommandos bei der Hundeerziehung

15 Namen griechischer Götter für Rüden

Wir beginnen mit einem genaueren Blick auf 15 typische griechische Namen für Rüden, bevor wir dir eine Liste von 105 weiteren Namen an die Hand geben. Wir erklären dir kurz die Bedeutung, damit du sehen kannst, ob der Name die Persönlichkeit oder das Aussehen deines Hundes auf irgendeine Weise abbildet. Bist du bereit? Los geht’s!

Greek names for male dogs.

1. Chaos

Nach der griechischen Mythologie ist das Chaos der Urzustand der Existenz, aus dem die ersten Götter hervorgingen. Dieser Begriff bedeutet auch „Leere, die einen Hohlraum einnimmt“ und soll den ersten Gott bezeichnen, der erschien und der Existenz des Nichts ein Ende setzte.

Dies ist ein neutraler Name, der mit dem traditionellen Konzept von Chaos bricht.

2. Erebos

Die griechische mündliche Überlieferung besagt, dass das Chaos in drei Götter aufgeteilt war: Gaia (Erde), Tartaros (Unterwelt) und Eros, der die Liebe verkörpert. Später folgten zwei weitere Kinder: Erebos (Finsternis) und Nyx (Nacht). Die letzten beiden sind sehr schöne Namen für schwarzen Hunde.

3. Kadmos

Kadmos ist bekannt als der legendäre Gründer von Theben. Dieser Name hat mit Gehorsam zu tun, denn Kadmos befolgte immer die Anweisungen verschiedener Könige, Orakel, Götter und Göttinnen. Aus diesem Grund ist er ein idealer Name für ruhige Hunde, die gut gehorchen.

Neben einer Vielzahl von Anekdoten ist Kadmos dafür bekannt, dass er wegen der Tötung eines Drachen dem Ares 8 Jahre dienen musste.

4. Ares

Ares, der Sohn von Zeus und Hera, ist als Gott des Krieges bekannt und steht daher auch für Männlichkeit. Es ist daher nicht verwunderlich, dass er in der griechischen Mythologie mit mehr als 30 Geliebten und 60 Kindern in Verbindung gebracht wird.

Er ist eine gute Wahl für Hunde, die stark sind, ohne aggressiv zu sein, und die Konfrontation mit anderen Hunden nicht scheuen. Der Name Ares steht für Präsenz und Haltung.

Wie wäre es mit folgendem Artikel: Namen für Hunde mit langem Fell

5. Poseidon

Poseidon ist einer der griechischen Götter, an den sich die Menschen häufig erinnern. Er ist der Gott der Meere, Flüsse und Ozeane und wird auch als der „Erderschütterer“ bezeichnet. Er war als Gottheit in der Antike so bedeutend, dass er in Städten wie Korinth und Magna Graecia das Oberhaupt der Polis war.

6. Pegasos

Pegasos ist der Name des mythologischen Pferdes von Zeus, das von Poseidon gezeugt und von der Gorgone Medusa zur Welt gebracht wurde. Die Mythologie besagt, dass Perseus, als er Medusa enthauptete, staunend sah, dass ihrem Körper das geflügelte Pferd namens Pegasos entsprang. In mehreren Geschichten zeichnet sich Pegasos dadurch aus, dass er mehreren Helden bei ihren Eroberungen und Schlachten geholfen hat.

Dieses geflügelte Pferd wird immer mit hellen, weißen und fast überirdisch leuchtenden Farben dargestellt. Deshalb ist Pegasos ein beliebter Name bei weißen Rüden.

Dazu passt auch dieser Artikel: Namen für große Hunde

7. Zeus

Zeus ist der Gott des Himmels, der Ordnung, der Gerechtigkeit und der Kontrolle über die Geschicke des Universums. Zwei Titanen, Kronos und Rhea, brachten Zeus als ihren Sohn hervor. Er ist auch bekannt als der König der Blitze, der die Stürme kontrollierte, mit denen er die Menschen bestrafte.

Als die Titanen die Welt beherrschten, aß Kronos alle Kinder, die er mit Rhea hatte, aus Angst davor, von ihnen entmachtet zu werden.

Des Missbrauchs müde, versteckte die Titanin Rhea ihren jüngsten Sohn Zeus bei den Menschen, und als er herangewachsen war, wurden die Befürchtungen seines Vaters Wirklichkeit. Zeus verursachte bei Kronos Brechreiz und ließ ihn seine Geschwister erbrechen. Damit begann ein langer Kampf zwischen Göttern und Titanen.

8. Kronos

Kronos gehört zur ersten Generation der Titanen und zeugte mehrere Kinder mit seiner Schwester Rhea. Aus Angst, dass ihm eines von ihnen den Thron wegnehmen würde – so wie er es mit seinem Vater getan hatte – aß er, wie zuvor erwähnt, jedes seiner Kinder auf, darunter Demeter, Hera, Hestia, Hades und Poseidon. Kronos bedeutet auf Griechisch auch Zeit; ist daher also es ein idealer Name für Hunde, deren Zuneigung zeitlos ist.

Bei der Namensgebung könnte hilfreich sein: Interessante Namen für kurzhaarige Hunde

9. Hephaistos

Hephaistos ist der Sohn von Zeus und Hera und gilt als Gott des Handwerks, des Feuers und der Metallurgie. Mit Gott des Feuers ist das schöpferische Feuer gemeint, das Hephaistos zum Schmieden von Werkzeugen aus Metall verwendete.

Der Legende nach baute er die Donnerkeile des Zeus, die Pfeile von Artemis und Apollo und die Ketten, die Achilles trägt.

10. Hades

Hades ist einer der eindrucksvollsten griechischen Namen, den du deinen Rüden geben kannst. Er ist der Gott des Totenreiches, der die Unterwelt beherrscht und dort mit Persephone lebt. Obwohl er in westlichen Kulturen mit dem Teufel in Verbindung gebracht wird, bestand seine Aufgabe in der griechischen Mythologie darin, über die Seelen zu wachen, die in die Unterwelt kommen.

11. Apollo

Apollo ist der Gott der Musik und der Gesundheit. Er ist der Sohn von Zeus und Leto, die ihrerseits die Tochter eines Titanen war. Das Instrument, das meist mit ihm in Verbindung gebracht wird, ist die Leier. Er ist auch als Gott der Prophezeiungen bekannt, da er manchmal sein Wissen über den Willen des Zeus nutzte, um den Menschen zu verraten, was in der Zukunft geschehen würde.

Er ist auch ein hervorragender Sportler und soll als erster die Olympischen Spiele gewonnen haben. Daher ist er ein idealer Name für sportliche Hunderassen.

Suchst du einen besonderen Namen für deinen Hund? 14 kreative Hundenamen

12. Hermes

Hermes ist ebenfalls der Sohn des Zeus und zeichnet sich durch seine Redegewandtheit und sein Charisma aus. Er ist als Beschützer der Diebe und als Gott der Grenzen bekannt. Zweifellos steht sein Name für gesellige, charmante Hunde.

Die Mythologie nach begleitet er die toten Seelen in die Unterwelt, den Hades.

13. Dionysos

Er war einer der beliebtesten Götter im antiken Griechenland, denn er ist der Gott des Weins und des Lebens. Eigentlich ist er „nur“ ein Halbgott, da Zeus ihn mit einer irdischen Frau namens Semele gezeugt hatte. Dionysos ist auch die Gottheit, die die Landwirtschaft verkörpert. Dieser Name könnte für Hunde geeignet sein, die gerne Obst und Gemüse fressen.

14. Eros

Wir alle wissen, dass Eros als Gott der Romantik, ja sogar der Erotik, gilt. Trotzdem eignet Eros sich gut für einen Rüden. Eros ist der Gott der Liebe, des amourösen Verlangens und der Fruchtbarkeit. Er wird mit Flügeln dargestellt und ist oft auch unter seinem römischen Namen Amor bekannt.

15. Helios

Helios ist die Personifizierung der Sonne und Sohn der Titanen Hyperion und Theia. Er wird als Sonnengott mit einem Strahlenkranz dargestellt und lenkt einen Wagen durch das Himmelszelt, vor den vier Hengste gespannt sind.

Die 105 zusätzlichen griechischen Namen für Rüden

Wir haben dir jetzt von einigen der bekanntesten griechischen Götter erzählt und für welche Art von Rüde der jeweilige Name passen könnte. Im folgenden Abschnitt findest du eine Liste mit 105 weiteren griechisch-römischen Namen, die auch für deinen Hund infrage kommen könnten!

  1. Achilles
  2. Adonis
  3. Ambrus (unsterblich)
  4. Aither (die göttliche Luft)
  5. Aetius oder Ezio
  6. Athan (ewiges Leben)
  7. Alastor
  8. Alexios (der Beschützer)
  9. Aeolus
  10. Anatol
  11. Ajax
  12. Argus (aufmerksamer Wächter)
  13. Atticus
  14. Atreus
  15. Atlas
  16. Aeneas
  17. Aristoteles
  18. Agamemnon
  19. Balthasar
  20. Bastian
  21. Boreas
  22. Basil (königlich)
  23. Bemus
  24. Calyx
  25. Cato
  26. Caesar
  27. Charon (mutiger Blick)
  28. Chiron (Hand)
  29. Calogero
  30. Cato
  31. Keto/Ketos
  32. Caerus (gute Gelegenheit, Glück)
  33. Ceo
  34. Demian/Damian
  35. Demetrius/Demetrios
  36. Dennis (abgeleitet von Dionysos)
  37. Euros
  38. Evan (Evangelos)
  39. Elysion
  40. Faust/Faustus
  41. Filippos
  42. Fotios (der Erhellende)
  43. Glaukos (leuchtend)
  44. Herkules
  45. Hero
  46. Herodot
  47. Homer
  48. Hektor
  49. Ikarus
  50. Ilias
  51. Illyrios
  52. Inferno
  53. Isidor (Geschenk der Isis)
  54. Istros
  55. Konstantin
  56. Kosmos
  57. Kratos (mächtig)
  58. Kristo
  59. Leander/Leandros
  60. Melas
  61. Midas
  62. Morpheus
  63. Myles
  64. Neo (neu, jung)
  65. Notus (der Südwind)
  66. Orion
  67. Owen/Eugenius
  68. Okeanos/Ozeanus
  69. Olympus
  70. Odysseus
  71. Orpheus
  72. Orest
  73. Orthrus/Orthus (Morgenlicht)
  74. Pluto/s
  75. Phaeton
  76. Perseus
  77. Polydoros
  78. Pentheus
  79. Peleo (ich kämpfe)
  80. Priamos
  81. Patroklos
  82. Platon
  83. Pontos (Meer)
  84. Pan
  85. Phoenix
  86. Proteus
  87. Sirius
  88. Sphinx
  89. Sokrates
  90. Styx
  91. Spiro (aufrichtig)
  92. Tantalos
  93. Tartaros
  94. Theo
  95. Theseus
  96. Theresias
  97. Titan
  98. Triton
  99. Uranus
  100. Vanko (Geschenk Gottes)
  101. Xenon
  102. Zelos (eifriges Streben)
  103. Zephir
  104. Zerberus
  105. Zorbas
120 griechisch-römische Namen für Rüden.

Haben dir diese 120 griechisch-römischen Namen für Rüden gefallen?

Wir haben für dich eine Auswahl von 120 griechisch-römischen Namen zusammengestellt, aus denen du wählen kannst. Einige von ihnen haben einen Bezug zur Geschichte Griechenlands, zu Göttern und berühmten Helden. Welchen würdest du für einen Rüden aussuchen?

Es könnte dich interessieren ...
Namen für Jagdhunde
Deine Tiere
Lies auch diesen Artikel bei Deine Tiere
Namen für Jagdhunde

Den Namen deines Gefährten und Jagdpartners musst du mit Bedacht wählen. In diesem Artikel schlagen wir dir einige interessante Namen für Jagdhunde...



  • ana María Shua. Dioses y héroes de la mitología griega. Alfaguara.