Chi-Poo: Merkmale, Pflege und Verhalten

Der Chi-Poo ist eine kleine Mischlingsrasse mit einem sehr angenehmen und anpassungsfähigen Temperament. Hier erfährst du alles über diesen Hund.
Chi-Poo: Merkmale, Pflege und Verhalten
Sara González Juárez

Geprüft und freigegeben von der Psychologin Sara González Juárez.

Geschrieben von Sara González Juárez

Letzte Aktualisierung: 28. Februar 2023

Designerhunderassen kommen immer mehr in Mode. Das gilt auch für den Chi-Poo, eine Kreuzung aus einem Chihuahua und der Toy- oder Teacup-Version eines Pudels. Das Ergebnis ist ein kleiner Hund mit einer ganz besonderen Persönlichkeit.

Wenn du jedoch erwägst, einen Hund wie den Chi-Poo zu adoptieren (empfehlenswert ist es stets, Hunde aus dem Tierheim zu wählen und keinen zu kaufen), wäre es am besten, wenn du eine gute Vorstellung von seinen Eigenschaften hast. Das wird das Thema unseres heutigen Artikels sein.

Merkmale eines Chi-poos

Chi-Poo: Merkmale, Pflege und Verhalten

Der Chi-poo (auch Choodle, Chipoodle, Poochi oder Poohuahua) ist eine Mischlingsrasse, d. h. er ist offiziell nicht als Rasse anerkannt, weil er aus künstlichen Kreuzungen entstanden ist. Die Absicht war, einen Hund mit den Vorteilen beider Rassen zu schaffen.

Obwohl der Chi-Poo in den USA nicht vom American Kennel Club anerkannt ist, wird er vom American Canine Hybrid Club, dem Designer Dogs Kennel Club, dem International Designer Canine Registry und dem Designer Breed Registry anerkannt

Das Ergebnis ist ein kleiner Hund mit mittellangem Fell und einer Farbpalette, die unter anderem von cremefarben bis schwarz, grau, gestromt oder silber reicht. Die Lebenserwartung der Tiere liegt entsprechend ihrer Größe zwischen 12 und 15 Jahren.

Tatsächlich fällt das allgemeine Aussehen dieser Hunde sehr unterschiedlich aus, je nachdem, welche Exemplare man zur Zucht ausgewählt hat. Wenn du dir die Fotos ansiehst, ähneln einige Tiere mit ihren großen Augen und schmaler Schnauze den Chihuahuas; andere haben das lange Haar und die Hängeohren der Pudel geerbt. Die Kombinationen sind hier also vielfältig.

Geschichte des Chi-Poos

Rassenmischungen gibt es zwar schon so lange, wie es Hunderassen gibt, der Chi-poo entstand allerdings erst in den 1970er Jahren in den Vereinigten Staaten. Man wollte nicht nur Welpen erhalten, die die besten Eigenschaften des Chihuahuas und des Pudels in sich vereinen, sondern auch die Vorteile der robusteren Gesundheit nutzen, die oftmals mit der Vermischung von Rassen einhergehen.

Die große Vielseitigkeit dieser Mischlingsrasse, gepaart mit ihrer Intelligenz und ihrem anhänglichen Wesen, ließ die Nachfrage in die Höhe schnellen. Wie du dir vorstellen kannst, stieg dadurch auch die Zahl der Vierbeiner, die schließlich in Tierheimen und auf der Straße landeten.

Allgemeines Temperament

Die vielleicht positivste Eigenschaft des Chi-Poos ist sein Charakter. Die Vierbeiner sind energiegeladene, gesellige Hunde, die sich problemlos an jede Umgebung anpassen, egal ob es sich um Wohnungen in der Stadt oder auf dem Land handelt. Sie bauen in der Regel eine starke Bindung zu ihren Besitzer:innen auf und genießen es, mit ihnen etwas zu unternehmen, vor allem wenn es um Spiel, Sport oder Training geht.

Die Hunde sind sehr intelligent und es fällt ihnen leicht, neue Tricks zu lernen. Diese Art von Training kommt nicht nur den Halter:innen zugute, sondern bietet auch eine Möglichkeit, mit dem Hund zu kommunizieren und die Bindung zu stärken.

Gesundheit des Chi-Poos

Im Allgemeinen ist der Chi-Poo gesund. Dennoch ist es möglich, dass er einige genetisch bedingte Krankheiten der Elterntiere erbt. Einige der Gesundheitsprobleme, die bei diesen Hunden auftreten, sind folgende:

  • Überaktive Tränendrüsen, Augenausfluss oder Epiphora: Obwohl übermäßiges Tränen der Augen in der Regel häufig eine Grunderkrankung (wie z. B. Entropium) als Ursache hat, ist es bei einigen Rassen angeboren.
  • Hypoglykämie: Das ist ein plötzlicher Abfall des Blutzuckerspiegels. Diese Erkrankung ist typisch für junge Chihuahuas und erfordert sofortige tierärztliche Hilfe, da das Leben des Hundes in Gefahr sein kann.
  • Glaukom: Der Anstieg eines übermäßigen Augeninnendrucks, der schließlich auf den Sehnerv drückt und zur Erblindung führt.
  • Patellaluxation: Diese Pathologie ist durch eine abnormale Ausrichtung dieses Knochens gekennzeichnet. Die Ursache sind hier unter anderem Missbildungen während der Entwicklung oder ein Trauma.

Andererseits neigen kleine Rassen bei schlechter Ernährung zu Verdauungsproblemen und Zahnproblemen. Berücksichtige dies unbedingt bei der täglichen Pflege und den tierärztlichen Untersuchungen.

Besondere Pflege

Chi-Poo: Merkmale, Pflege und Verhalten

Obwohl der Chi-Poo so gezüchtet wurde, dass er so einfach wie möglich zu pflegen ist, sollten bestimmte Pflegemaßnahmen nicht vernachlässigt werden, um eine möglichst hohe Lebensqualität des Tieres zu gewährleisten.

Als Erstes solltest du darauf achten, dass du ihm hochwertiges Futter gibst und ihm täglich die Zähne putzt.

Wie wir bereits gesagt haben, ist der Chi-Poo ein energiegeladener Hund, also braucht er täglich Bewegung. Überdies sollte der Hund auch mental gefördert werden, d.h. du solltest deinen Vierbeiner sozialisieren, mit ihm spielen und ihm Unterhaltung für die Zeiten bieten, in denen er allein sein muss.

In Haushalten mit Kindern ist es eine gute Idee, klare Richtlinien für den Umgang mit einem Haustier wie dem Chi-Poo aufzustellen, denn aufgrund ihrer geringen Größe passieren manchmal Unfälle. Der Chi-Poo verträgt sich mit allen Familienmitgliedern, aber er sollte darauf trainiert werden, sowohl Menschen als auch andere Hunde zu respektieren.

Wie du siehst, kann der Chi-Poo ein idealer Hund für ganz unterschiedliche Menschentypen sein. Die Miniatur-Hunde sind anhänglich, witzig, intelligent und verdienen ein gutes Leben an deiner Seite.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Bellumori, TP, Famula, TR, Bannasch, DL, Belanger, JM y Oberbauer, AM (2013). Prevalencia de trastornos hereditarios entre perros mestizos y de pura raza: 27.254 casos (1995-2010). Diario de la Asociación Médica Veterinaria Americana, 242 (11), 1549-1555.
  • Frejlich, M., Capiau, E., & Van Ham, L. (2020). Primary glaucoma in the dog: a review of the current therapies and the research into future possibilities: Part I: medical therapy. Vlaams Diergeneeskundig Tijdschrift89(1).
  • GLAZKO, T., Kosovsky, G. Y., Blokhina, T. V., Zhirkova, A. A., & Glazko, T. T. (2021). SOCIALIZATION AND GENETIC VARIABILITY AS A DRIVER OF DOMESTICATION (BY THE EXAMPLE OF DOG BREEDS). Sel’skokhozyaistvennaya Biologiya [Agricultural Biology]56(1), 292-303.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.