Zikaden: Warum singen sie im Sommer?

Warum singen Zikaden im Sommer? Auch heutzutage gibt es viele Fragen in Bezug auf diese Insekten, die den Forschern weiterhin Rätsel aufgeben. In unserem heutigen Artikel erfährst du alles, was bisher über diese faszinierenden Sänger bekannt ist.
Zikaden: Warum singen sie im Sommer?
Ana Díaz Maqueda

Geschrieben und geprüft von der Biologin Ana Díaz Maqueda.

Letzte Aktualisierung: 21. Dezember 2022

An langen Sommernachmittagen kannst du zahlreiche neue Klänge in der Natur erleben. Zum Beispiel das Zwitschern von Jungvögeln, die von ihren Eltern etwas über das Leben lernen. Doch das vielleicht auffälligste Geräusch, das du in dieser Jahreszeit hören kannst, ist der Gesang eines kleinen Insekts, der Zikade. Und dies wiederum führt uns auch zum Thema unseres heutigen Artikels: Warum singen Zikaden im Sommer?

Der Gesang dieser kleinen Gliederfüßer kommt genau zur richtigen Zeit, denn er warnt vor der herannahenden Hitze. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Klang der Zikaden während des Sommers in vielen Regionen der Welt so typisch ist. Aber warum singen sie und wie entsteht dieses Geräusch?

Das mysteriöse Leben dieser Insekten

Vielleicht hast du dir auch schon einmal die Frage gestellt, wo die Zikaden den Rest des Jahres verbringen oder warum sie nur im Sommer singen. Was viele Menschen nicht wissen: Diese Insekten verbringen den größten Teil ihres Lebens unter der Erde und kommen nur in den warmen Monaten an die Oberfläche.

Von den Hunderten verschiedener Zikadenarten, die es weltweit gibt, leben einige nur einen Winter lang unter der Erde. Im Gegensatz dazu gibt es aber auch einige nordamerikanische Zikadenarten, die zwischen 13 und 17 Jahren unter der Erde verbringen!

Wenn diese Zikaden schließlich an die Oberfläche kommen und singen, ist dies ein ganz besonderes Ereignis, welches als “Jahr der Zikaden” bezeichnet wird.

Der Gesang der Zikaden ist das lauteste Geräusch, das von einem Insekt produziert wird. Tatsächlich erzeugen einige der kleineren Arten eine so hohe Frequenz, dass diese für den Menschen gar nicht hörbar ist.

Für viele Menschen ist der sich wiederholende Gesang der Zikaden ein Synonym für Frieden und Gelassenheit. Allerdings fühlen sich andere davon mitunter auch sehr gestört. Wenn unzählige Zikaden in den heißesten Stunden des Tages singen, kann dies durchaus dazu führen, dass du dich nachmittags nicht mehr geruhsam im Schatten erholen kannst.

Entgegen der Annahme vieler Menschen singen Zikaden aber nicht wie andere Tiere mit ihrer Kehle. Tatsächlich ist das auch gar nicht möglich, denn sie haben überhaupt kein Stimmorgan.

Um ihre Töne auszustoßen, benutzen diese Insekten eine Membran, die Tympanon genannt wird und sich zwischen dem Brustkorb und dem Hinterleib befindet. Dank einiger Muskeln, die als Paukenmuskeln bekannt sind, bringen Zikaden die Membran, die diesen starken Ton erzeugt, zum Schwingen.

Aber welche Funktion hat dieser Gesang im Sommer? Nun, diese Laute kündigen die Fortpflanzungszeit dieser Insekten an. Mit anderen Worten: Zikaden singen, um ihre Artgenossen anzulocken und sich fortzupflanzen.

Zikaden bei der Paarung

 

Der Fortpflanzungszyklus der Zikaden

Der Lebenszyklus dieser Insekten ist sehr speziell. Bei den meisten Arten dauert er normalerweise zwischen zwei und fünf Jahren. Aber wie wir bereits erwähnt haben, ist dieser Zyklus bei einigen Arten in Nordamerika wesentlich länger und kann zwischen 13 und 17 Jahren betragen.

Wenn die Sommerhitze zu intensiv wird, schlüpfen die Zikaden-Nymphen alle auf einmal und klettern in die Baumkronen. Sobald sie ihr Ziel erreicht haben, beginnt der letzte Prozess der Häutung oder Ekdysis.

Das Tier pumpt Blut in seinen Hinterleib, um ihn auszudehnen, und die äußerste Schicht des Integuments löst sich von seinem Körper. Danach öffnet sich ein Spalt im oberen Teil des Brustkorbs, aus dem eine blasse Zikade herauskommt. Ihr neues Exoskelett muss noch aushärten.

Wenn die Zikaden fertig entwickelt sind, beginnt der Gesang. Das kann mehrere Tage oder sogar Wochen dauern, bis es allen gelungen ist, sich fortzupflanzen. Dann machen die Weibchen mit ihrem sägeförmigen Legeapparat einen kleinen Schnitt in das Holz, wo sie ihre Eier ablegen. Anschließend sterben alle erwachsenen Tiere.

Nach einigen Tagen werden aus kleinen Eiern Nymphen mit überproportional großen Vorderbeinen geboren. Diese Beine sind für das Graben unerlässlich. Die Nymphen lassen sich auf den Boden fallen und vergraben sich in der Nähe der Baumwurzeln. Dort ernähren sie sich so lange, bis sie bereit sind, als erwachsene Tiere wieder an die Oberfläche zu gelangen.

Entgegen der verbreiteten Annahme schädigen oder verzögern diese Nymphen laut Studien das Wachstum der Bäume aber in keiner Weise. Daher besteht auch keine Notwendigkeit, irgendeine Art von Schädlingsbekämpfung durchzuführen.

Warum schlüpfen alle Zikaden auf einmal?

Generell bleibt alles rund um den Lebenszyklus der Zikaden weitgehend ein Rätsel. Die Frage, warum manche Arten so viele Jahre brauchen, um aus dem Boden zu schlüpfen, oder warum sie alle gleichzeitig schlüpfen, beschäftigt nach wie vor zahlreiche Entomologen.

Eine mögliche Erklärung dafür, warum alle Zikaden zur gleichen Zeit aus dem Boden kommen, ist eine ökologische Theorie, die als “Raubtierübersättigung” bezeichnet wird. Nach dieser Theorie ist die Wahrscheinlichkeit eines Raubes umso geringer, je mehr Beute an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit vorhanden ist.

In Bezug auf die Zikaden gilt: Wenn sie gemeinsam schlüpfen, werden viele Tiere durch Vögel gejagt. Trotzdem wird es noch ausreichend Zikaden geben, die sich fortpflanzen können.

Wenn hingegen nur eine kleine Gruppe von Zikaden schlüpft oder ihren Aufstieg in die Bäume verzögert, besteht für sie alle ein größeres Risiko, Raubtieren zum Opfer zu fallen. Dies erklärt die Notwendigkeit, dass Zikaden ihr Verhalten untereinander synchronisieren.

Zikaden - Nahaufnahme

 

Obwohl es noch ein langer Weg ist, um die Lebensweise dieser Insekten vollständig zu verstehen, sind schon die bisherigen Kenntnisse mehr als erstaunlich. Wenn du das nächste Mal Zikaden singen hörst, solltest du daran denken, wie lange sie gebraucht haben, bis sie bereit waren, sich der Welt zu stellen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Cranshaw, W. S., & Kondratieff, B. (2004). Cicadas. Fact sheet (Colorado State University. Extension). Insect series; no. 5.590.
  • Moore, T. E. (1993). Acoustic signals and speciation in cicadas (Insecta: Homoptera: Cicadidae). In Evolutionary Patterns and Processes, Linnean Society Symposium (No. 14, pp. 269-284).
  • Tabak, E. G. (2001). Why do cicadas have prime life-spans.
  • Williams, K. S., & Simon, C. (1995). The ecology, behavior, and evolution of periodical cicadas. Annual review of entomology, 40(1), 269-295.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.