Mauersegler: Der "Vogel ohne Füße"

Der Mauersegler ist ein Vogel, der die meiste Zeit seines Lebens im Flug verbringt und sich sogar in der Luft fortpflanzen kann. Erfahre in diesem Artikel mehr über seine Eigenschaften!
Mauersegler: Der "Vogel ohne Füße"
Georgelin Espinoza Medina

Geschrieben und geprüft von der Biologin Georgelin Espinoza Medina.

Letzte Aktualisierung: 07. März 2024

Unter den Vogelarten gibt es eine große Vielfalt, nicht nur in Größe, Gesang und Färbung, sondern auch in den verschiedenen anatomischen, physiologischen und morphologischen Anpassungen. Ein bestimmter Vogel, der Mauersegler, der sogenannte “Vogel ohne Füße”, erregt großes Interesse, aber was macht ihn so besonders?

Sein wissenschaftlicher Name ist Apus apus und er gehört zur Gruppe der Apodiformes oder “fußlosen” Vögel und zur Familie der Apodidae. Das kommt daher, dass seine Beine sehr klein sind. Wenn du mehr über diese Vogelart erfahren möchtest, dann bleib bis zum Schluss bei uns und entdecke alle seine Geheimnisse, denn das ist nicht das einzige interessante Merkmal.

Wo leben Mauersegler?

Mauersegler oder Apus apus leben in Europa und Teilen Asiens. Sie überwintern auch in Afrika, vor allem von der Demokratischen Republik Kongo und in Tansania bis nach zu Simbabwe und Mosambik.

Ihre Lebensräume sind vielfältig, da sie Zugvögel sind, die sich das ganze Jahr über an verschiedenen Orten aufhalten. Nach Angaben der Royal Society for the Protection of Birds (RSPB) leben Mauersegler traditionell in Felsennischen, auf Klippen, in Höhlen, in Baumhöhlen und in Nestern, die von anderen Vögeln gebaut wurden.

Während der Brutzeit halten sie sich in gemäßigten Klimazonen auf, wo sie in Bäumen nisten und auf offenen Flächen nach Nahrung suchen. Nach der Brutzeit ziehen sie in tropische Gebiete auf dem afrikanischen Kontinent.

Merkmale des Mauerseglers, des “Vogels ohne Füße”

Der Mauersegler ist ein mittelgroßer Vogel. Das Animal Diversity Web nennt eine Körperlänge von 16 bis 17 Zentimetern, eine Flügelspannweite von 42 bis 48 Zentimetern und ein Durchschnittsgewicht von 44,9 Gramm. Darüber hinaus zeichnet er sich durch folgende Merkmale aus:

  • lange, schmale Flügel
  • einen kurzen Schnabel
  • einen kurzen Schwanz mit einer glatten Gabelung am Ende.

Die Färbung dieses Vogels ist einheitlich dunkelbraun bis rußschwarz mit einer hellen, weiß-cremefarbenen Kehle. Trotz seiner bräunlichen Färbung erscheint er im Flug dunkler, fast schwarz.

Es gibt keinen Geschlechtsdimorphismus zwischen den Individuen, sodass sich Männchen und Weibchen in Größe und Färbung nicht unterscheiden. Junge Mauersegler sind jedoch in der Regel dunkler gefärbt als die Altvögel.

Das Auffälligste an dieser Vogelart sind ihre Beine, die viel kürzer und befiedert sind.

Man könnte meinen, dass dies ein Nachteil ist, da man sie nicht auf dem Boden sitzend beobachten kann, aber die Beinchen helfen ihnen, sich an senkrechten Flächen festzuhalten. Dazu gehören Schornsteine und Felswände.

Der Mauersegler ähnelt mit seiner Form im Allgemeinen einer Armbrust und wird oft mit einer Schwalbe verwechselt. Es gibt jedoch deutliche Unterschiede.

  • Er erscheint tendenziell größer und dunkler gefärbt.
  • Er fliegt in größeren Höhen und über längere Zeiträume.
  • Der Mauersegler hat längere, sichelförmige Flügel, diese ermöglichen ihm lange Gleitphasen. Schwalben flattern dagegen öfter.
  • Mauersegler haben kleine Beine, was sie daran hindert, auf Oberleitungen zu sitzen.
  • Der gegabelte Schwanz ist weniger ausgeprägt.
Mauersegler: Der "Vogel ohne Füße"
Obwohl der Schnabel des Mauerseglers kurz ist, kann er mit seinem breiten und großen Maul Insekten fangen, während er mit hoher Geschwindigkeit fliegt. Bildquelle: Klaus Roggel/Wikimedia Commons.

Unterarten

Es gibt zwei Unterarten des Mauerseglers. Diese sind die folgenden:

  • Apus apus apus apus, die Nominatunterart
  • Apus apus pekinensis

Gesang

Die Spanische Gesellschaft für Ornithologie (SEO BirdLife) beschreibt den charakteristischen Gesang des Mauerseglers als ein “kurzes, monotones, hohes Quietschen. Dieses Geräusch ist häufig abends, bei Sonnenuntergang und in den Monaten mit höheren Temperaturen zu hören. Es wird auch darauf hingewiesen, dass es Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt.

Zug und Flug von Apus apus

Diese Vögel sind ausgezeichnete Flieger und verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Luft. Außerdem sind sie Langstreckenzieher, die zweimal im Jahr erstaunliche Strecken von rund 3400 Meilen (ca. 5.472 Kilometer) zurücklegen können. Dies berichtet die Royal Society for the Protection of Birds (RSPB).

Eine Studie, die in der Zeitschrift Current Biology veröffentlicht wurde, zeigt, dass diese Tiere lange Zeit ohne Unterbrechung fliegen können. Sie tun dies bis zu 10 Monate lang, wenn sie nach Afrika oder zurück in ihre Brutgebiete fliegen.

Auf diesen Routen legen einige von ihnen in der Nacht kurze Pausen ein, wenn sie landen, um sich auszuruhen, aber nur für kurze Zeit; manchmal sogar für eine ganze Nacht. Die Inaktivität ist jedoch nur gelegentlich zu beobachten, während die Dynamik in diesen Zugmonaten höher ist, wobei mehr als 99 % der Flugzeit in die Nicht-Brutzeit fällt.

Wie ernährt sich der Mauersegler?

Der Mauersegler ist ein Insektenfresser. Er frisst seine Beute während des Fluges in der Luft. Normalerweise tut er dies in einer Höhe von 50 bis 100 Metern, aber man kann ihn auch in niedrigeren oder höheren Lagen beobachten.

Eine 2008 in der Revue d’Ecologie veröffentlichte Studie über die Ernährung im Mittelmeerraum zeigt, dass Mauersegler sich hauptsächlich von Gliederfüßern ernähren. Unter diesen Gliederfüßern sind die folgenden hervorzuheben:

  • Gleichflügler (Homoptera)
  • Käfer (Coleoptera)
  • Wanzen (Heteroptera)
  • Spinnentiere (Arachnida)
In besagter Studie wird auch erwähnt, dass Mauersegler geflügelte, kleine Insekten bevorzugen.

Wie pflanzt sich der Mauersegler fort?

Der Mauersegler ist monogam und brütet einmal im Jahr. Das Männchen wählt den Nistplatz aus, der eine Felswand, eine Höhle oder eine Baumhöhle sein kann. Heutzutage neigt der Vogel jedoch eher dazu, sich einen Hohlraum an einem Gebäude zu suchen.

Wenn das Weibchen Interesse zeigt, nähert es sich und das Männchen streichelt mit seinem Schnabel ihr Kinn. Diese Verhaltensweise markiert den Beginn des Paarbindungsprozesses.

In einem Artikel über die Fortpflanzungsgewohnheiten der Mauersegler heißt es, dass diese Vögel “sich ein Leben lang paaren” und normalerweise dort brüten, wo sie leben. Mauersegler legen zwei bis drei Eier im Abstand von zwei bis drei Tagen. Die Eier sind weiß und die Brutdauer beträgt 19 bis 20 Tage. Die Jungen werden nach 27 bis 45 Tagen flügge, und beide Vögel teilen sich die Brut- und Nestpflege.

Ein interessanter Aspekt bei diesem Vogel ist, dass er außerhalb der Brutzeit sein Leben fast ausnahmslos in der Luft verbringt.

Mauersegler sind gesellige Vögel, das heißt, sie leben in großen Trupps zusammen. Diese Eigenschaft zeigt sich auch bei der Fortpflanzung. Eine Kolonie kann aus bis zu 40 Nestern bestehen. Mauersegler sind im Gegensatz zu Schwalben Höhlenbrüter und verwenden zum Nestbau folgende Materialien:

  • Gräsern
  • Blättern
  • Strohhalme
  • Blütenblätter
  • Federn

Schutzstatus des Mauerseglers

Der Mauersegler ist nicht gefährdet. Die International Union for Conservation of Nature (IUCN) stuft ihn in ihrem globalen Bericht als “Least Concern” (wenig gefährdet) ein.

In Europa wird er von der IUCN als “Near Threatened” (stark gefährdet) eingestuft. Die Einstufung in diese Kategorie trägt der Tatsache Rechnung, dass der Bestand trotz der weiten Verbreitung rückläufig ist. Die größte Bedrohung ist der Verlust von Brutplätzen, insbesondere durch die Veränderung und Renovierung von Gebäuden, in denen der Vogel sein Nest baut.

Besonderer Körperbau und Leben in der Luft

Wir haben gesehen, dass der Mauersegler ein bemerkenswertes Tier ist. Und das nicht wegen seiner Farben oder seiner Größe, sondern wegen seiner besonderen Morphologie und seiner vorwiegend kurzen Beine. Der Mauersegler ist perfekt an das Leben in den Lüften angepasst, sodass er einen großen Teil des Jahres – bis zu 10 Monate – im Flug verbringen und sogar in der Luft schlafen kann. Das ist zweifellos eine Leistung, die keine andere Vogelart vollbringt.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.