20 Exotische Tiere, die wie Drachen aussehen

Auch wenn das Aussehen dieser Exemplare faszinierend sein mag, solltest du bedenken, dass nicht alle Tiere von legalen Nachzuchttieren abstammen. Vergewissere dich deshalb vor dem Erwerb einer Art, ob die gesetzlichen und tierschutzspezifischen Vorgaben und Regelungen eingehalten wurden.
20 Exotische Tiere, die wie Drachen aussehen
Cesar Paul Gonzalez Gonzalez

Geschrieben und geprüft von der Biologe Cesar Paul Gonzalez Gonzalez.

Letzte Aktualisierung: 14. November 2022

Drachen sind mythologische Kreaturen, die bestimmte Eigenschaften mit Reptilien teilen. Aus diesem Grund sehen viele Menschen Ähnlichkeiten zwischen Reptilien oder Fischen und den mythischen Drachen. Glücklicherweise können einige von diesen “realen” Wesen als exotische Haustiere erworben werden, sodass es durchaus möglich ist, einen eigenen “Drachen” zu Hause zu haben. Erfahre mehr über einige exotische Tiere, die wie Drachen aussehen.

Diese fiktive Kreatur, der Drache, gilt als Chimäre, was bedeutet, dass er Teile verschiedener Tiere an seinem Körper hat. Jede Kultur scheint das Aussehen dieses mythologischen Wesens ein wenig verändert zu haben, obwohl es heutzutage gemeinhin als dinosaurierähnlich gilt. Lies weiter und erfahre mehr über einige exotische Tiere, die wie Drachen aussehen.

Exotische Tiere, die wie Drachen aussehen

Die große Artenvielfalt auf unserem Planeten bedeutet, dass es viele exotische Tiere gibt, die wie Drachen aussehen. Dazu gehören auch einige Lebewesen, die keine Reptilien sind, aber eine enorme Ähnlichkeit mit diesem märchenhaften Wesen haben. Es gibt zahlreiche Land- und Wassertiere, die die Merkmale eines Drachens aufweisen. Im Folgenden sind einige dieser erstaunlichen Kreaturen aufgeführt.

1. Grüne Wasseragame (Physignathus cocincinus)

Die grüne Wasseragame ist ein Reptil mit einem ganz besonderen Körper. Durch ihre Stacheln sieht die grüne Wasseragame den mythologischen Drachen sehr ähnlich. Dieses Exemplar kann bis zu 1 Meter lang werden und hat eine leuchtend grüne oder bräunliche Farbe. Aus diesem Grund gilt das Reptil als farbenfrohes exotisches Haustier, obwohl es nicht einfach ist, es in Gefangenschaft zu halten.

20 Exotische Tiere, die wie Drachen aussehen


2. Kronengecko (Correlophus ciliatus)

Kronengeckos sind unter Reptilienliebhabern für ihr seltsames Aussehen bekannt. Außerdem brauchen diese Tiere in Gefangenschaft keine übermäßige Pflege, was sie zu hervorragenden Haustieren macht. Dieses schöne Reptil ist geschützt, und in vielen Ländern muss man bestimmte Vorschriften einhalten, um es zu erwerben.

20 Exotische Tiere, die wie Drachen aussehen


3. Panther- oder Drachenmuräne (Enchelycore pardalis)

Dieser Fisch gehört zur Gruppe der Anguilliformes, ist also ein naher Verwandter der normalen Aale. Obwohl er ein Wassertier ist, hat sein Kopf Hörner. Dazu verleihen ihm die scharfen Zähne ein drachenartiges Aussehen. Obendrein weist der Körper eine große Vielfalt an Farben und Mustern auf, die für das Auge attraktiv sind.

Exemplare dieser Art sind nicht einfach in Gefangenschaft zu halten und in der Regel teuer in der Anschaffung.

4. Gemeiner Flugdrache (Draco volans)

Der Gemeine Flugdrache ist eines der Reptilien, die Drachen am ähnlichsten sind. Er besitzt auf jeder Seite seines Körpers eine Membran, mit der er durch die Luft gleiten kann. Diese “Flügel” entstehen, indem er seine Rippen verlängert und seine Hautfalten dehnt. Sein Aussehen ist erstaunlich, weshalb er oft als Haustier ausgesucht wird.

Dieses Reptil braucht einen großen Lebensraum mit Bäumen, was in Gefangenschaft nicht leicht nachzuahmen ist.

20 Exotische Tiere, die wie Drachen aussehen

5. Rotaugen-Helmskink (Tribolonotus gracilis)

Der Rotaugen-Helmskink ist ein wunderschönes Reptil mit einem atemberaubenden Aussehen, da sein Körper eine Reihe von Stacheln aufweist, die vom Kopf bis zum Schwanz reichen. Allerdings reagieren diese Tiere sehr empfindlich auf schwankende Luftfeuchtigkeit in ihrer Umgebung. Deshalb ist es nicht einfach, sie in Gefangenschaft zu halten, wenn sie nicht automatisch befeuchtet werden.

20 Exotische Tiere, die wie Drachen aussehen


6. Stirnlappenbasilisk (Basiliscus plumifrons)

Der Basilisk ist berühmt für den seltsamen Kamm, der aus seinem Kopf herausragt und den ganzen Rücken hinunterläuft. Ebenso ist er für seine beeindruckende Fähigkeit bekannt, auf dem Wasser zu laufen. Beide Eigenschaften machen ihn zu einem begehrten exotischen Haustier, denn einen “kleinen Drachen” zu besitzen, der auf dem Wasser laufen kann, ist schon etwas Besonderes!

Allerdings ist es nicht einfach, dieses schöne Tier zu pflegen. Der Stirnlappenbasilisk wird bis zu 90 Zentimeter lang, einschließlich des Schwanzes, und benötigt daher ein sehr großes Terrarium mit Baumstämmen, Erde und Wasser.

20 Exotische Tiere, die wie Drachen aussehen


7. Grüne Baumschleiche (Abronia graminea)

Dieses Schuppenkriechtier ähnelt einem Drachen durch die mit Osteodermen verstärkten Schuppen. Dadurch wird jeder Teil des Körpers stark hervorgehoben. Die Grüne Baumschleiche besticht durch ihre leuchtend grünen und blauen Färbungen. Aus diesem Grund ist sie ein beliebtes, exotisches Haustier. Es ist sehr schwierig, dieses Reptil zu pflegen, und sein Verkauf ist streng reglementiert.

20 Exotische Tiere, die wie Drachen aussehen


8. Jackson-Chamäleon (Trioceros jacksoni)

Das Jackson- oder Ostafrikanische Dreihornchamäleon hat ein unglaubliches und wunderschönes Aussehen. Drei Hörner trägt es auf dem Kopf; dazu hat es einen Kamm, der den ganzen Rücken hinunterläuft. Diese farbenfrohen Reptilien leben sie in warmen und feuchten Lebensräumen, die sich in Gefangenschaft nur schwer nachbilden lassen. Deshalb ist es nur empfehlenswert, sie als Haustiere zu halten, wenn man bereits Erfahrung mit anderen Reptilien hast.

20 Exotische Tiere, die wie Drachen aussehen


9. Leopardgecko (Eublepharis macularius)

Der Leopardgecko ist eine der beliebtesten Arten, die als exotisches Haustier gehalten werden. Das liegt an seinen auffälligen, wunderschönen Farbmustern. Mit der richtigen Pflege lässt sich diese Art leicht in Gefangenschaft halten und ist daher oft eine gute Wahl für den ersten eigenen “Drachen”.

Leopardgeckos leben gut in Kunststoffterrarien mit Papiersubstrat. Sie brauchen jedoch Wärmezufuhr von außen.

20 Exotische Tiere, die wie Drachen aussehen

10. Bartagame (Pogona)

Die Bartagame hat eine Reihe von spitzen Schuppen am Hals, die einen stacheligen Bart bilden. Dieser verleiht dem Tier ein “furchterregendes” Aussehen. Trotzdem hat die Bartagame ein ruhiges und friedliches Temperament. Über dies ist ihre Pflege in Gefangenschaft nicht sehr kompliziert. Darum wird sie oftmals als ausgezeichnete Wahl für einen engagierten Anfänger der Reptilienhaltung empfohlen.

20 Exotische Tiere, die wie Drachen aussehen

11. Axolotl (Ambystoma mexicanum)

Diese mexikanische Amphibie zeichnet sich während ihres gesamten Lebens durch bestimmte Merkmale aus, die für eine Larve gelten (Neotenie). Obwohl das Aussehen des Axolotls nicht allzu sehr dem eines wilden Drachens ähnelt, hat er doch eine gewisse Ähnlichkeit mit einigen Versionen aus Animationsfilmen. In der Regel ist diese Art in Gefangenschaft leicht zu pflegen, aber da es sich um ein Wasserreptil handelt, müssen die Wasserbedingungen stabil gehalten werden und das Wasser im Aquarium sollte nicht über 22 °C steigen.

20 Exotische Tiere, die wie Drachen aussehen

12. Liegende oder Gelb gebänderte Seenadel (Corythoichthys haematopterus)

Diese längliche Fischart weist schuppenähnliche Unregelmäßigkeiten der Haut auf. Im Allgemeinen ähnelt die Liegende Seenadel sehr der japanischen Version eines Drachens. Dieser wird oft als eine Art längliche Schlange dargestellt, die durch die Lüfte fliegt.

Wenn du daran denkst, dir diese Art als Haustier anzuschaffen, bedenke, dass die Pflege einer Seenadel etwas kompliziert ist.

13. Panzergürtelschweif (Ouroborus cataphractus)

Diese Echse hat eine Reihe von quadratischen Schuppen entlang ihres Rückens, die zur Verteidigung dienen. Um Angriffen auszuweichen, rollt sie sich in Verteidigungshaltung als gepanzerter Ring zusammen und gibt die Spitzen der Schuppen frei. Dank dieser Eigenschaften gilt sie als perfektes Haustier, obwohl ihr Verkauf stark reglementiert ist.

14. Kragenechse (Chlamydosaurus kingii)

Dieses Reptil zeichnet sich durch eine riesige Halskrause aus, die es wie einen Regenschirm aufspannen kann. Damit schafft es die Echse, furchterregender auszusehen als viele andere Reptilien und auf diese Weise Raubtiere abzuschrecken. Dank dieser Eigenschaft sieht sie einem Drachen sehr ähnlich, obwohl sie nur 90 Zentimeter lang ist.

20 Exotische Tiere, die wie Drachen aussehen

15. Java-Höckernatter (Xenodermus javanicus)

Einige Schlangen haben auch eine gewisse Ähnlichkeit mit Drachen. Zu ihnen gehört die Java-Höckernatter, die dafür bekannt ist, dass sie am ganzen Körper Reihen von Schuppen hat, die eine spitze Form haben. Diese Art ist nicht giftig, ihr Biss ist also nicht gefährlich.

Trotzdem weiß man noch nicht viel über ihre Pflege in Gefangenschaft. Daher wird nicht empfohlen, sie als Haustier zu halten.

16. Senegal-Flösselhecht (Polypterus senegalus)

Dieser wunderschöne Fisch hat ein ziemlich seltsames Aussehen. Er besitzt eine Reihe von Rückenflossen, die ihn wie einen Drachen aussehen lassen. Als ob das nicht schon genug wäre, kann die Art auch noch verschiedene Färbungen aufweisen, die das Auge ansprechen. Deshalb wird er oftmals als Zierfisch in großen Gemeinschaftsaquarien gehalten.

20 Exotische Tiere, die wie Drachen aussehen

17. Endlichers Flösselhecht (Polypterus endlicheri)

Dieses Exemplar ähnelt dem Senegal-Flösselhecht, hat aber auffälligere Flossen und eine gesprenkelte Färbung. Seine Brustflossen werden auch zur Fortbewegung genutzt, was sein mythisches Aussehen noch unterstreicht. Diese Fische sind eine gute Wahl für große Aquarien und können über 30 Zentimeter lang werden.

18. Mauergecko (Tarentola mauritanica)

Dieses Reptil wird als Haustier gehalten, weil es überall auf der Welt leicht zu finden ist. Der Mauergecko ist sehr klein. Seine schuppige Haut am ganzen Körper ähnelt sehr der Haut eines Drachens.

A gecko.

19. Vierhornchamäleon (Trioceros quadricornis)

Diese Art von Chamäleons hat ein spektakuläres Aussehen, da sie zwischen 4 und 6 Hörner auf ihrem Nasenbereich aufweist. Diese Strukturen stehen dicht beieinander und verleihen den Tieren ein ziemlich furchterregendes Aussehen. Ein Vierhornchamäleon als Haustier zu halten, kommt selten vor, da es sich in Gefangenschaft nicht leicht vermehren lässt. Aus diesem Grund wurden die meisten der zum Verkauf stehenden Exemplare aus der freien Wildbahn entnommen.

20. Parsons Chamäleon (Calumma parsonii)

Dieses Chamäleon ist eines der größten Chamäleons überhaupt und wird bis zu 80 Zentimeter lang. Seine enorme Größe ist einer der Gründe, warum es so beliebt als Haustier ist. Außerdem bedeckt das Muster des Kopfes auch Nase und einen Teil des Kammes. Diese Struktur lässt das Tier wie eine uralte Kreatur aussehen, die einem Drachen sehr ähnlich ist.

20 Exotische Tiere, die wie Drachen aussehen

Wie du siehst, gibt es eine große Vielfalt an exotischen Tieren, die wie Drachen aussehen. Denke daran, dass du dich, wenn du eines der oben genannten Tiere bei dir aufnehmen möchtest, zuerst über die nötige Pflege informieren musst. Sei jedoch nicht frustriert, wenn du dein Wunschtier nicht bekommen kannst. Schau dich weiter um, denn es gibt sicher ein anderes Tier, das deinen Bedürfnissen nahekommt.

Das könnte dich ebenfalls interessieren...
51 Harry Potter Haustiernamen
Deine Tiere
Lies auch diesen Artikel bei Deine Tiere
51 Harry Potter Haustiernamen

Ein treuer Fan wird seine Haustiere nach Figuren aus der Reihe benennen wollen. Hier sind ein paar tolle Harry Potter-Tiernamen für dich.



  • Wilkinson, S. L. (2015). Reptile wellness management. Veterinary Clinics: Exotic Animal Practice, 18(2), 281-304.
  • Warwick, C. (2014). The morality of the reptile” pet” trade. Journal of Animal Ethics, 4(1), 74-94.
  • Grenard, S. (1999). The Bearded Dragon: An Owner’s Guide to a Happy Healthy Pet. Howell Book House.
  • Birkalan, H. A., & Garry, J. (2017). Mythical Animals: Dragon: Motif B11. In Archetypes and Motifs in Folklore and Literature (pp. 73-79). Routledge.
  • De Vosjoli, P. (2012). The lizard keeper’s handbook. Fox Chapel Publishing.
  • Numan, A. (1998). The Chameleon Pet (Vol. 13). East African Publishers.