12 Anzeichen dafür, dass dein Hamster sterben wird

Die Symptome, dass dein Hamster sterben wird, verursachen ein schreckliches Gefühl. Es ist jedoch wichtig, sie zu kennen, damit du dein Tier vor dem Leiden bewahren kannst.
12 Anzeichen dafür, dass dein Hamster sterben wird

Letzte Aktualisierung: 10. Juli 2022

Tiere sind Teil der Familie und ihre Abwesenheit hinterlässt eine Lücke in unserem Leben, egal ob es sich um Hunde, Katzen, Vögel oder, wie in diesem Fall, um Nagetiere handelt. In den Momenten vor ihrem Tod muss es oberste Priorität sein, dass das Tier nicht leidet. Deshalb ist es wichtig, dass du die wichtigsten Anzeichen dafür kennst, dass ein Hamster sterben wird.

Dieser Artikel befasst sich mit einem heiklen Thema, das jeder Mensch so gut wie möglich verarbeiten muss: dem Tod. Alle Informationen, die du hier findest, sollen dir dabei helfen, dein kleines Familienmitglied so gut wie möglich zu versorgen, bis es diese Welt verlässt.

12 Anzeichen dafür, dass dein Hamster sterben wird

Auch wenn es eine gewisse Intuition benötigt, um zu erkennen, wann ein Tier kurz vor dem Tod steht, gibt es einige Anzeichen, die nicht so leicht zu deuten sind. Hier sind die repräsentativsten Anzeichen, was Hamster betrifft.

1. Appetitlosigkeit

Eines der klassischsten Anzeichen dafür, dass ein Hamster sterben wird, ist Anorexie oder Appetitlosigkeit. Ein Tier, das sich über einen längeren Zeitraum weigert zu fressen – und auch andere pathologische Anzeichen zeigt – tut dies in der Regel, weil es sich sehr krank fühlt.

12 Anzeichen dafür, dass dein Hamster sterben wird

2. Erschöpfung

Ein Hamster, der auf der Seite liegt und sich nicht bewegt, um zu fressen, sich zu putzen oder zu trinken, kann dem Tod nahe sein. Dieser Zustand ist leicht zu erkennen, da er sich kaum noch bewegt und die Atmung kaum noch zu sehen ist.

3. Anhaltender Durchfall oder Nassschwanzkrankheit

Durchfall ist nicht nur ein Prozess, der das Tier stark dehydriert, sondern kann auch ein Anzeichen für ein Leiden sein, die als Nassschwanzkrankkeit bekannt ist. Diese Krankheit kann einen Hamster innerhalb von 48–72 Stunden töten. Sie ist gekennzeichnet durch Durchfall mit sehr flüssigem Kot, der den Perianalbereich des Nagers verfärbt, daher der Name Nassschwanzkrankheit. Der Kot ist weißlich gefärbt und hat einen sehr unangenehmen Geruch.

Obwohl die Prognose alles andere als günstig ist, ist der Gang zum Tierarzt die einzige Option, die deinen Hamster in diesem Fall retten kann.

4. Anurie: Der Hamster hat aufgehört zu urinieren

In den letzten Lebenstagen kommt es zu einem organischen Versagen. Wenn die Niere an der Reihe ist, hört der Hamster auf zu urinieren. Im Allgemeinen gilt Nierenversagen als eines der untrüglichen Anzeichen dafür, dass ein Hamster bald sterben wird.

5. Hautprobleme

Haut- und Fellprobleme treten bei den meisten Krankheiten auf, wenn sich das Tier dem Tod nähert. Du kannst z. B. Rötungen und Schuppen feststellen oder bemerken, dass der Hamster sich viel kratzt. Diese klinischen Anzeichen werden mehrheitlich durch eine Fehlfunktion der Nieren im Endstadium verursacht.

6. Stumpfes und ungepflegtes Fell

Das Fell ist ein weiteres der deutlichsten Anzeichen dafür, dass das Tier ernsthaft krank ist. Ein Hamster, der sich quält oder sehr krank ist, ist nicht in der Lage, sich zu putzen, was ihm ein stumpfes, verfilztes Aussehen verleiht.

7. Der Hamster verlässt nie seinen Unterschlupf

Wenn ein Nagetier ernsthaft krank ist, sucht es sich einen Platz zum Verstecken. Wenn du siehst, dass es seinen Unterschlupf in der Nacht nicht verlässt oder in einer Ecke bleibt, bedeutet das, dass etwas Ernstes nicht stimmt. Auch wenn es nicht den Tod des Tieres bedeutet, ist es ein Zeichen für tierärztliche Dringlichkeit.

8. Veränderte Atmung

Wenn ein Hamster schwächer wird, wird seine Atmung unregelmäßig. Sie kann wechselhaft sein, sich mit jedem Atemzug beschleunigen oder allmählich abnehmen, bis das Tier ganz aufhört zu atmen. Dies geschieht meist, wenn das Tier bereits am Boden liegt.

9. Niedrige Körpertemperatur

Die Wärmeregulation ist eine weitere Funktion, die der Körper nicht mehr richtig ausführen kann, wenn der Hamster dem Tod nahe ist. Die normale Körpertemperatur eines Hamsters liegt bei etwa 37,8 °C. Wenn du merkst, dass das Tier kälter ist als sonst, ist das ein Zeichen dafür, dass der Körper nicht mehr in der Lage ist, die optimale Temperatur zu halten.

10. Mangelnder Durst

Wie bei der Appetitlosigkeit verliert der Hamster das Verlangen zu trinken, wenn er schwächer wird. Dieses klinische Zeichen tritt oft zusammen mit Abgeschlagenheit und anderen Symptomen von schwerem Unwohlsein auf.

11. Mobilitätsprobleme

Dieses Anzeichen kann durch eine lebensbedrohliche Krankheit des Tieres verursacht werden – wie z. B. eine neurodegenerative Störung -, aber auch bei Hamstern, die sich dem Tod nähern, wurde beobachtet, dass sie sich nicht gut bewegen können. Du wirst bei deinem Tier vor allem Inkoordination und mangelnde Kraft bei der Fortbewegung feststellen.

12. Verändertes Verhalten

Auch wenn andere Anzeichen nicht so eindeutig sind, ist eine plötzliche Veränderung im Verhalten immer ein Hinweis darauf, dass mit der Gesundheit eines Tieres etwas nicht stimmt. Vielleicht ist das Tier „mürrischer“ als sonst, weil es sich unwohl fühlt, oder es sucht deine Gesellschaft und Wärme. Es ist herzzerreißend, aber dein Tier hat vielleicht das Gefühl, dass es deinen Schutz braucht, wenn es leidet.

12 Anzeichen dafür, dass dein Hamster sterben wird

Die schwerste Entscheidung

In letzter Zeit haben wir große Fortschritte in unserem Denken über Tod und Sterben gemacht. Glücklicherweise räumen immer mehr Menschen der Vermeidung des Leidens ihrer Familienmitglieder Vorrang vor ihrer eigenen Trauer ein, was für die Sterbenden viel weniger Schmerzen bedeutet.

Das nimmt leider nichts von dem Schmerz, den die Entscheidung zur Sterbehilfe mit sich bringt. Es wird eine schwierige und schmerzhafte Zeit sein, aber nach und nach wirst du die Gewissheit haben, dass du dein Tier vor weiterem Leid bewahrt hast.

Zum Schluss noch ein letzter Ratschlag: Deine Trauer ist berechtigt. Du hast das Recht, deine Trauer so gut wie möglich zu verarbeiten, denn der Tod eines geliebten Wesens bricht dir das Herz, unabhängig von der Tierart. Weine, stütze dich auf deine Liebsten und lass die Zeit verstreichen, bis die Erinnerung an deinen Freund dir beweist, dass es eine der besten Entscheidungen war, die du treffen konntest, dein Leben für eine bestimmte Zeit mit ihm zu teilen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.