Die schnellsten Hunde der Welt

3. Februar 2019
Es ist zwar richtig, dass Windhunde hohe Geschwindigkeiten erreichen, doch sind es tatsächlich die schnellsten Hunde der Welt?

Es ist zwar richtig, dass Windhunde hohe Geschwindigkeiten erreichen, doch sind es tatsächlich die schnellsten Hunde der Welt? Es gibt auch andere Rassen, die auf dieser Liste nicht fehlen dürfen.

Erfahre anschließend, welches die schnellsten Hunde der Welt sind. Möchtest du sie kennenlernen?

Die schnellsten Hunde der Welt

Kurzhaariger Ungarischer Vorstehhund

Der Kurzhaarige Ungarische Vorstehhund (auf dem Titelbild) ist ein mittelgroßer Hund mit starkem Körperbau. Wie sein Name bereits verrät, kommt er aus Ungarn. Er kann bis zu 60 km/h erreichen und wurde jahrelang zur Jagd eingesetzt.

Obwohl die Rasse während des Zweiten Weltkriegs vom Aussterben bedroht war, konnte erhalten werden, da einige Exemplare überlebten.

Diese Rasse wird nicht nur zur Jagd, sondern auch als Haustier verwendet, denn sei ist freundlicher Natur und sehr treu zu ihrem Besitzer.

Rat Terrier

Dies ist einer der schnellsten Hunde der Welt, da er bis zu 60 km/h erreichen kann. Er kommt aus den USA, wurde jedoch von den Briten für die Jagd von Hasen und Eichhörnchen verwendet.

Rat-Terrier

Heute sind sie ideale Haustiere, denn sie sind sehr anpassungsfähige und liebevolle Tiere, die in jeder Umgebung glücklich sein können.

Lesetipp: Fünf verschiedene Terrierrassen

Barsoi

Der Barsoi ist eine Art Windhund, der aus Russland stammt und dafür bekannt ist, ruhig und freundlich zu sein. Er kann sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen und sehr lange Strecken in einem konstanten Tempo zurücklegen.

Barsoi

Tatsächlich stammt der Name von dem russischen Wort für „schnell“. Er hat schlanke und lange Beine und sieht deshalb auch schnell aus.

Border Collie

Obwohl diese Rasse schon immer als zart und süß angesehen wurde, wissen nur wenige, dass sie zu den schnellsten Hunden der Welt gehhört.

Collie

Man benutzte diese Rasse jahrzehntelang als Hirtenhund. Denn diese Hunde sind ausgezeichnete Wächter  und erreichen in Sekundenschnelle hohe Geschwindigkeiten, um verlorene Schafe zu bergen.

Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h.

Saluki

Der Saluki ist auch eine Windhundart, die sich durch ihre Geschwindigkeit auszeichnet. Dies ist einer der ältesten bekannten Hunde der Welt, der lange für die Jagd verwendet wurde. Er erreicht Geschwindigkeiten von mehr als 60 km/h.

Saluki

Deutsche Dogge

Die langen Beine sind grundlegend, um große Geschwindigkeiten zu erreichen. Deshalb steht auch die Deutsche Dogge auf unserer Liste der schnellsten Hunde der Welt. Sie ist in der Lage, 70 km/h zu überschreiten, was unglaublich ist.

Deutsche Dogge

Lesetipp: Bordeaux Dogge: ein Riese unter den Hunden

Darüber hinaus ist die Deutsche Dogge aufgrund ihres Charakters ein tolles Haustier, auch wenn sie viel Platz benötigt. Und natürlich braucht sie viel tägliches Training.

Afghanischer Windhund

Auch hier haben wir es mit einem Windhund zu tun, der sich durch Schönheit und Schnelligkeit auszeichnet. Er wurde für die Jagd verwendet, ist jedoch auch ein perfektes Haustier und zeigt seine Schnelligkeit bei Agility-Wettbewerben.

Afganischer-Windhund

Windhunde fielen schon immer durch sehr hohe Geschwindigkeiten auf, wobei mache davon durch ihre Kraft und langen Beine besonders schnell sind. Zu diesen Arten gehört auch der afghanische Windhund. 

Whippet

Der Whippet ist ein Nachkomme von Windhunden, daher ist sein Körper schlank, groß und hat lange Gliedmaßen. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 65 km/h. Er wurde in England zur Jagd auf kleine Hirsche eingesetzt.

Whippet

Obwohl es andere Hunde gibt, die vielleicht höhere Geschwindigkeiten erreichen, zeichnet sich der Whippet durch seine schnelle Beschleunigung aus. Er kann in weniger als vier Sekunden aus der Ruhe auf seine Höchstgeschwindigkeit gelangen, unglaublich!

Dies ist unsere Liste der schnellsten Hunde der Welt, die sich auch als Haustier eignen. Welche Rasse gefällt dir am besten?

  • Hundund. Windhunde (FCI-Gruppe 10). https://www.hundund.de/hunderassen/fci/windhunde.html
  • Rene Moen. The 10 Fastest Dog Breeds On Earth. https://iheartdogs.com/the-5-fastest-dog-breeds/