Selbstgemachte Notfallmilch für neugeborene Welpen

In Notfällen kann man mit leicht zu findenden Zutaten improvisieren und Welpenmilch selbst herstellen. Hier ist das Rezept.
Selbstgemachte Notfallmilch für neugeborene Welpen

Letzte Aktualisierung: 15. August 2022

Ein Rezept für selbstgemachte Notfallmilch für neugeborene Welpen zu kennen, kann das Leben eines Tieres retten, vielleicht sogar mehr als eines. Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand eine Tüte voller Welpen findet oder einen Behälter öffnet, weil er einen kleinen Hund darin wimmern hört. Es besteht zudem auch die Möglichkeit, dass die Mutter der Kleinen noch vor dem ersten Säugen stirbt.

Wenn du in der Lage bist, dich um diesen Notfall zu kümmern, hast du hier einen grundlegenden Leitfaden, um die Kleinen zu füttern, bis sie in der Lage sind, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Lies die folgenden Absätze sorgfältig, denn dein Wissen und deine Hingabe sind dein bestes Kapital, um die Neuankömmlinge durchzubringen.

Die Bedeutung der Muttermilch

Es kommt vor, dass Welpen, die mit Ersatz-Milch gefüttert werden, trotz aller Bemühungen und Hunderten von Stunden, die Menschen dafür aufwenden, sterben. Das ist herzzerreißend und erinnert uns daran, dass das Muttertier nicht nur eine Quelle der Nahrung und des Schutzes für ihre Nachkommen ist. Tatsächlich bietet die Muttermilch viel mehr, als du vielleicht denkst:

  • Genug Energie, um die Welpen am Leben zu halten: Die Milch einer Hündin liefert 1200–1300 kcal pro Liter.
  • Wesentliche Nährstoffe für die richtige Entwicklung ihrer Nachkommen: Ein Liter enthält 80 Gramm Eiweiß und 90 Gramm Fett. Außerdem enthält sie Kalzium und Phosphor, die für das Knochen- und Muskelwachstum wichtig sind.
  • Antikörper: Durch das Kolostrum (die erste Nahrung des Welpen) überträgt die Mutter ihre eigenen Antikörper auf ihren Nachwuchs. Auf diese Weise schützt sie die Welpen vor allen Krankheiten, gegen die sie immunisiert ist.

Wie du siehst, ist die Milch des Muttertieres ein unersetzliches Lebensmittel. Das heißt nicht, dass du keine Waisen oder Welpen aufziehen kannst, die noch nicht abgestillt sind, aber es wird schwieriger sein die Kleinen durchzubringen, als den „natürlichen Weg“ einzuschlagen.

Selbstgemachte Notfallmilch für neugeborene Welpen

Hausgemachtes Milchrezept für neugeborene Welpen

Viele Menschen entscheiden sich dafür, den Kleinen, die sie betreuen, Kuhmilch zu geben. Es liegt jedoch auf der Hand, dass Kuhmilch eine Zusammensetzung hat, die für Kälber und nicht für Hunde geeignet ist. Welpen vertragen jedoch normalerweise Kuhmilch noch sehr gut. Das geht so lange, bis sie Welpenfutter zu sich nehmen. Dann baut sich nämlich das Enzym Lactase ab, mit dem Kuhmilch verarbeitet werden kann. Um selbstgemachte Milch für Hundewelpen herzustellen, musst du ihr daher bestimmte Zutaten hinzufügen. Die Bestandteile dieses Futters sind wie folgt:

  • 250 Milliliter Kuhmilch (Vollfett).
  • 250 Milliliter Wasser.
  • 2 Eigelb (d.h. ohne das Eiweiß).
  • 1 Esslöffel Pflanzenöl.

Beachte, dass die Rezeptur je nach Alter des Welpen und seiner Größe variieren kann. Einige Experten empfehlen Multivitaminkomplexe anstelle von Öl und ändern das Verhältnis von Milch und Ei.

Ziel ist es, dass die Kuhmilch den Kalorien-, Fett- und Proteingehalt erreicht, den ein Hundewelpe braucht.

Wie man den neugeborenen Welpen füttert

Um herauszufinden, in welcher Lebenswoche sich der Kleine befindet, ist es ideal, ihn zu wiegen und auf Details wie die Nabelschnur, geschlossene Augen usw. zu achten. Je nachdem variiert die Milchmenge, die junge Hunde brauchen, wie folgt:

  • Woche 1: 12 bis 13 kcal/100 g Körpergewicht pro Tag.
  • Woche 2: 13 bis 15 kcal/100 g Körpergewicht pro Tag.
  • Woche 3: 15 bis 18 kcal/100 g Körpergewicht pro Tag.
  • Woche 4: 18 bis 20 kcal/100 g Körpergewicht pro Tag.

Die Anzahl der Milchgaben reicht von etwa 8 pro Tag (alle 3 Stunden) bis zu 4 pro Tag. Ab der vierten Woche kannst du anfangen, Brei und Wasser einzuführen.

Lege sie zum Füttern auf den Bauch, als ob sie von ihrer Mutter gesäugt würden, und niemals auf den Rücken, da sie sich verschlucken könnten.

Die Bedeutung der tierärztlichen Unterstützung

Una buena nutrición puede beneficiar enormemente a tus mascotas.

Ein wichtiger Punkt, den du beachten solltest, steht in der Überschrift dieses Artikels: Dieses Rezept für selbstgemachte Milch für neugeborene Welpen ist für Notfälle gedacht. Das heißt, wenn du einen neugeborenen Welpen findest und nicht weißt, wie lange er schon nicht gefressen hat, solltest du ihn als Erstes mit dem obigen Rezept füttern.

Das sollte aber nur so lange funktionieren, wie du brauchst, um in einen Fachhandel zu gehen. Dort findest du spezielle Arten von Aufzuchtmilch für Hunde, die du deinem Welpen weiterhin füttern solltest. Diese Präparate sind vollwertiger und garantieren, dass der Kleine die richtige Menge an Nährstoffen für sein Alter erhält.

Sobald du den Welpen stabilisiert hast, ist der nächste Schritt, dass du zu einer tierärztlichen Praxis gehst, um einen Gesundheitscheck durchzuführen. Der Tierarzt oder die Tierärztin wird dir nicht nur dabei helfen, wie viel Milch du wann geben sollst, sondern dir auch nützliche Ratschläge für die sonstige Versorgung geben. Welpen brauchen Wärme, Stimulation beim Stuhlgang und Urinieren, bestimmte Fütterungspositionen usw.

Wenn du so weit in diesem Artikel gekommen bist, liegt es womöglich daran, dass du nach einem Rezept für selbstgemachte Milch für neugeborene Welpen gesucht hast. Das bedeutet, dass du Verantwortung für ein Waisenkind übernommen hast und bereit bist, dafür Zeit zu opfern und Mühe aufzubringen. Sei stolz auf dein Handeln, denn damit rettest du ein junges Leben.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.