Wie viele Arten von Dinosauriern gab es?

Dinosaurier sind eine unglaublich vielfältige Gruppe von ausgestorbenen Tieren. Dank der fossilen Funde haben wir Beweise für die Vielfalt der Formen und Verhaltensweisen dieser Reptilien.
Wie viele Arten von Dinosauriern gab es?
Miguel Mata Gallego

Geschrieben und geprüft von dem Biologen Miguel Mata Gallego.

Letzte Aktualisierung: 08. Juni 2023

Dinosaurier sind eine der beliebtesten Gruppen von ausgestorbenen Tieren. Ihre Majestät, ihre Größe und ihre vielfältigen Formen faszinieren uns Menschen, auch wenn wir nie mit ihnen gelebt haben. Die verschiedenen Arten von Dinosauriern sind bis heute Teil der kollektiven Vorstellungskraft.

Dinosaurier sind in vielen Filmen, Serien und Büchern unserer Populärkultur aufgetaucht. Daher können viele von uns einen Triceratops, einen Tyrannosaurus oder einen Stegosaurus leicht erkennen. Aber wissen wir auch, welche Arten von Dinosauriern es gab? Wie unterscheiden sie sich? In welchen Epochen haben sie gelebt? All diese Fragen und noch viele weitere werden wir in diesem Artikel beantworten.

Entstehung und Ausbreitung der Dinosaurier

Die frühesten fossilen Überreste von Dinosauriern stammen von vor etwa 230 Millionen Jahren. Das ist etwa 20 Millionen Jahre nach dem Perm-Trias-Massenaussterben, das 95 % des Lebens auf der Erde auslöschte, einschließlich der Trilobiten.

Als die Dinosaurier zum ersten Mal auftauchten, waren sie nicht die dominierenden Landtiere. Die meisten Ressourcen wurden von verschiedenen Arten von Archosauria und Therapsiden beansprucht, Tieren, die mit den Dinosauriern verwandt sind, aber andere Eigenschaften haben.

Die Dinosaurier erlangten jedoch allmählich einen evolutionären Vorteil. In der Jurazeit waren sie bereits die dominierenden Wirbeltiere auf dem Land. Zu Beginn ihrer Existenz waren alle Kontinente in einer einzigen Landmasse vereint, die als Pangäa bekannt war.

Die Kontinentaldrift tat ihr Übriges und nach und nach wurde die Konfiguration der Kontinente der heutigen ähnlicher. Dies führte zu einer enormen Diversifizierung der Dinosaurierarten, die auf der Erde lebten, wie wir weiter unten sehen werden.

Die zwei großen Dinosaurierarten

Im 19. Jahrhundert öffnete die Entdeckung von Fossilien großer Dinosaurier die Tür zu vergangenen Welten. Die Fossilien waren nicht nur eine Bestätigung für die Evolutionstheorien, sondern auch eine Gelegenheit, ihre Mechanismen zu entdecken. Bis zum Jahr 2016 wurden schätzungsweise fast 700 Dinosaurierarten (Fossilien) entdeckt, obwohl man davon ausgeht, dass noch einige fehlen könnten.

Im Jahr 1887 stellte der Paläontologe Harry Seeley fest, dass sich die Dinosaurier in zwei große Gruppen einteilen lassen. Auf der einen Seite haben wir die Saurier – Dinosaurier mit Reptilienhüften. Diese Tiere hatten ein dreieckiges, zum Oberkörper hin ausgerichtetes Becken, ähnlich dem der heutigen Reptilien.

Auf der anderen Seite haben wir die Ornithischia – oder Vogelhüftsaurier. Ihr Becken war ähnlich wie das der heutigen Vögel, wobei das Becken zum hinteren Teil des Körpers hin ausgerichtet war. Im folgenden Abschnitt erfahren wir mehr über die Kuriositäten und Merkmale dieser beiden großen Gruppen sowie über einige Dinosaurierarten, die zu ihnen gehören.

Wie wäre es mit folgendem Artikel? Kakerlaken, die ältesten Insekten der Welt?

Mehr zur Familie der Ornithischia

Wie wir dir bereits gesagt haben, sind die Ornithischia die “Vogeldinosaurier”. Trotzdem sind sie nicht die direkten Vorfahren der heutigen Vögel, denn ihr gesamter Stammbaum verschwand beim Aussterben der Dinosaurier.

Das Hauptmerkmal der Ornithischia war ihre Ernährung: Sie waren fast alle pflanzenfressende Dinosaurier. Außerdem waren sie die dominierende Gruppe in der Kreidezeit, der letzten Ära der Dinosaurier. Innerhalb dieser Gruppe können wir folgende Gruppen unterscheiden:

1. Neornithischia

Diese Gruppe von Dinosauriern ist unglaublich vielfältig und umfasst so bekannte Arten wie den majestätischen Iguanodon – einen der ersten Dinosaurier, die entdeckt wurden – der eine Höhe von 10 Metern erreichen und 3 Tonnen wiegen konnte. Zu dieser Gruppe gehört auch der bekannte Triceratops, ein Dinosaurier mit drei Hörnern im Gesicht, der viele Ähnlichkeiten mit einem Nashorn hat. Andere bekannte Exemplare sind die folgenden:

  • Heterodontosaurus
  • Lesothosaurus
  • Agilisaurus
  • Jeholosaurus
  • Thescelosaurus
Wie viele Arten von Dinosauriern gab es?

2. Thyreophora

Thyreophora (“Schildträger”) sind eine relativ unbekannte Gruppe von Dinosauriern. Sie waren fast alle Vierbeiner und zeichneten sich durch einen Rückenpanzer mit schützenden Stacheln oder Platten aus. Innerhalb dieser Gruppe sticht der Stegosaurus hervor, ein kurioses Exemplar von Dinosaurier mit Knochenplatten auf dem Rücken. Andere Mitglieder dieser Gruppe sind:

  • Scutellosaurus
  • Scelidosaurus
  • Lusitanosaurus
  • Ankylosaurier
  • Huayangosaurus
Wie viele Arten von Dinosauriern gab es?

Saurier: die Vorfahren der Vögel

Saurier, oder reptilienartige Dinosaurier, waren eine der vielfältigsten und zahlreichsten Arten von Dinosauriern. Sie reichten von pflanzenfressenden Dinosauriern – wie dem Diplodocus – bis hin zu furchterregenden Raubtieren wie dem Allosaurus.

Saurier waren die häufigste Dinosauriergruppe in der Trias und im Jura, den Zeitaltern, in denen die Dinosaurier auftauchten bzw. vorherrschend wurden.

Nach Ansicht zahlreicher Expert:innen stammen die meisten der heutigen Vögel von dieser Gruppe ab. Wir können also sagen, dass die Dinosaurier nicht vom Erdboden verschwunden sind, sondern mit Federn bedeckt unter uns leben. In dieser Gruppe von Dinosauriern finden wir die folgenden Vertreter.

1. Theropoden: die tödlichsten Dinosaurierarten

Theropoden sind Dinosaurier verschiedener Arten, deren gemeinsames Merkmal es ist, dass sie drei Zehen an ihren Gliedmaßen haben. Zunächst waren sie zweibeinige Tiere, wie der furchterregende und hochintelligente Velociraptor. Später diversifizierte sich diese Gruppe und brachte Flugsaurier wie den Pterodactylus hervor.

Innerhalb dieser Gruppe gab es räuberische und fleischfressende Dinosaurier, von denen einige so furchterregend waren wie der Tyrannosaurus Rex, der “König” der Saurier.

Wie viele Arten von Dinosauriern gab es?


2. Sauropodomorphe

Sauropodomorphe sind eine Art von vierbeinigen Dinosauriern. Sie waren große Pflanzenfresser mit einer unglaublichen Länge, die bis zu 30 Meter betragen konnte. Zu dieser Gruppe gehören der Diplodocus oder der Argentinosaurus, pflanzenfressende Dinosaurier mit großen Körpern und sehr langen Hälsen.

Wie viele Arten von Dinosauriern gab es?

Zusammenfassend können wir sagen, dass die verschiedenen Arten von Dinosauriern, die es gab, unglaublich vielfältig sind. Diese riesigen Reptilien diversifizierten sich nach und nach und hatten unterschiedliche Lebens- und Ernährungsweisen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Starrfelt, J., & Liow, L. H. (2016). How many dinosaur species were there? Fossil bias and true richness estimated using a Poisson sampling model. Philosophical Transactions of the Royal Society B: Biological Sciences, 371(1691), 20150219.
  • Barrett, P. M., McGowan, A. J., & Page, V. (2009). Dinosaur diversity and the rock record. Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences, 276(1667), 2667-2674.
  • Farlow, J. O., Dodson, P., & Chinsamy, A. (1995). Dinosaur biology. Annual Review of Ecology and Systematics, 445-471.
  • Universidad Nacional Autónoma de México. (2001) Tipos de dinosaurios. Recuperado el 5 de junio de 2022, disponible en: http://www.revista.unam.mx/vol.2/num4/sabias1/tipos.html

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.