5 Tiere, die blau gefärbt sind

Oberflächen, die lichtaktiv sind, sorgen für leuchtende Farben – nicht die Pigmente. Hier stellen wir dir fünf blau gefärbte Tiere vor, die nicht nur selten, sondern auch schön anzusehen sind.
5 Tiere, die blau gefärbt sind

Letzte Aktualisierung: 07. Februar 2022

Blau gefärbte Tiere sind selten, obwohl man einige davon am Himmel und im Wasser finden kann. Warum ist das so? Das liegt vor allem an den Pigmenten, die in der Natur vorkommen – meist sind diese rötlich, braun oder schwarz. In diesem Artikel erzählen wir dir von ein paar auffallenden Ausnahmen.

Wie viele blau gefärbte Tiere gibt es?

Obwohl einige Pflanzen blaue Pigmente haben, sind die meisten Tiere nicht in der Lage, diese dauerhaft zu erhalten, ohne dass sie ausbleichen. Daher sind Arten mit dieser Farbe sehr selten. In einigen Fällen ist der Farbton blau nur ein Effekt, bei der das Licht zu einem großen Teil von Federn oder Schuppen geschluckt wird und dabei nur ausgewählte Wellenlängen reflektiert werden.

1. Der blaue Morphofalter

Dies ist eines der blau gefärbten Tiere, das uns optisch „austrickst“, denn die Flügel dieses Falters sind eigentlich violett (um das zu erkennen, brauchst du ein sehr starkes Mikroskop). Wenn die winzigen Schuppen jedoch mit der Sonne in Berührung kommen, reflektieren sie bläuliche Töne.

Der blaue Morphofalter (Morpho peleides) – wie auf dem Titelfoto abgebildet – ist in Lateinamerika heimisch. Mit einer Flügelspannweite von 9 bis 12 Zentimetern ist er erstaunlich groß. Die erwachsenen Tiere ernähren sich tagsüber von Fruchtnektar. Die Raupen fressen unter anderem Schmetterlingsblüter (Fabcidae).

2. Der Blauhäher

Der Blauhäher (Cyanocitta cristata) gehört zur Familie der Rabenvögel (Corvidae) und ist in Nordamerika beheimatet, genauer gesagt im zentralen westlichen Teil des Subkontinents. Er bevorzugt Buchen- und Eichenmischwälder, ist aber auch in Parks und Gärten in einigen Städten anzutreffen. Er ernährt sich von Nussfrüchten, Samen und wirbellosen Tieren und ist dafür bekannt, ein Nesträuber zu sein.

Vielleicht interessiert dich auch folgender Artikel Der Blauhäher: Ein nordamerikanisches Juwel

5 Tiere, die blau gefärbt sind

Sein Gefieder ist bläulich und türkis auf dem Rücken und weiß auf dem Bauch, mit schwarzen Flecken am Hals und an den Seiten des Kopfes. Der Blauhäher kann verschiedene Melodien und Töne singen; am bekanntesten ist sein Alarmruf, ein lauter Schrei, der dem der Möwe ähnelt.

3. Die Ohrenqualle

Die Ohrenqualle (Aurelia aurita) ist ein weiteres blau gefärbtes wirbelloses Tier, das in der Natur vorkommt. Der Farbton der Qualle kann aber auch zwischen weiß und rosa variieren. Sie lebt fast überall auf der Welt, außer in den kalten Gewässern der Pole, und bevorzugt Küstengebiete in der Nähe von Riffen und Temperaturen zwischen 9 und 20 °C.

5 Tiere, die blau gefärbt sind

Ohrenquallen haben einen becherförmigen Körper mit einem Durchmesser von etwa 20 – 30 Zentimetern und schwimmen, indem sie ihren Körper wellenförmig zusammenziehen. Quallen können sich sowohl ungeschlechtlich als auch geschlechtlich fortpflanzen, ernähren sich von Plankton und sind für den Menschen harmlos.

4. Der Blaue Baumsteiger

Diese kleine Amphibie lebt ausschließlich in einem kleinen Länderdreieck (Brasilien, Französisch-Guayana und Surinam) und nur auf einer Höhe von bis zu 400 Metern über dem Meeresspiegel. Der Blaue Pfeilgiftfrosch, wie er auch genannt wird, hat eine Färbung, die von hellblau bis dunkelviolett mit schwarzen Flecken reicht (jedes Individuum hat ein anderes Muster).

5 Tiere, die blau gefärbt sind

Der Blaupfeilfrosch misst etwa 4,5 Zentimeter – die Weibchen sind größer als die Männchen – und verbringt die meiste Zeit seines Lebens in der Nähe von Süßwasserquellen. Er kann sehr territorial und aggressiv sein; seine Haut sondert über Hautdrüsen Gifte ab, die ihn vor einem Befall mit Pilzen oder Bakterien schützen.

5. Der Blaureiher

Der letzte der blauen Tiere auf dieser Liste ist ein Vogel, der in den meisten Teilen Amerikas lebt. Er ist das ganze Jahr über in Südamerika und im südlichen Mittelamerika anzutreffen, nistet im Südosten der Vereinigten Staaten und verbringt den Winter in Mexiko und im nördlichen Mittelamerika.

5 Tiere, die blau gefärbt sind

Der Blaureiher (Egretta caerulea) gehört zur Familie der Reiher (Ardeidae) und kann eine Körperlänge von 60 bis 70 Zentimetern erreichen. Interessanterweise ändert er seine Farbe, wenn er wächst: Beim Schlüpfen sind die Küken schneeweiß; ihr Gefieder wird erst gegen Ende des ersten Lebensjahres bläulich. Der Blaureiher ernährt sich von Fischen, Fröschen und Insekten, die er mit seinem langen Schnabel erbeutet. Blaureiher leben in kleinen Kolonien; sie sind monogam und die Weibchen legen bis zu fünf Eiern pro Gelege.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.