Der Amazonas-Regenwald und seine Tierwelt

Der längste Fluss der Welt mit seiner hohen Fließgeschwindigkeit, kombiniert mit der ihn umgebenden Vegetation, ist die Heimat einer Vielfalt von Arten, die in dieser Region einzigartig sind.
Der Amazonas-Regenwald und seine Tierwelt

Letzte Aktualisierung: 25. Juni 2022

Wenn es einen Ort auf der Welt gibt, der reich an Fauna und Flora ist, dann ist es der Amazonas-Regenwald und seine Umgebung. Die Feuchtigkeit, die der Fluss verursacht, und die sintflutartigen Regenfälle in den Ländern, durch die er fließt, ermöglichen es verschiedenen Tierarten, dort zu leben. Wenn du mehr über diese Tiere wissen willst, solltest du diesen Artikel unbedingt lesen.

Erfahre mehr über den Amazonas

Der Amazonas ist der größte Fluss der Welt und fließt durch Peru, Kolumbien und Brasilien. In seinem Einzugsgebiet befindet sich ein Teil des größten Waldes der Welt, der Amazonas-Regenwald, der sich über mehr als sieben Länder erstreckt. Hier gibt es Tier- und Pflanzenarten, die nirgendwo sonst auf der Welt zu finden sind.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass die abenteuerlustigsten Tierfreunde sich zu diesem Fluss begeben, um eine einzigartige Erfahrung zu machen. Da sich die Experten nicht über die genauen Messpunkte einig sind – sie kommen auf eine Spanne von 740 km, scheint der Amazonas dem Nil in Bezug auf Durchfluss und Länge Konkurrenz zu machen. Trotzdem heißt es immer, dass der Amazonas der längste und am schnellsten fließende Fluss der Erde ist.

Angesichts der weltweiten Wasserknappheit ist es nicht verwunderlich, dass viele exotische Tiere dieses Becken als ständigen Lebensraum gewählt haben. Sie finden hier nicht nur etwas zu trinken, sondern auch Nahrung, die sie der einzigartigen Strömung des Amazonas zu verdanken haben.

Arten, die nur am Amazonas zu Hause sind

Der Amazonas-Regenwald hat eine Sonderstellung unter den Tierarten inne, da diese dort ohne jeglichen Mangel leben können. Wie bereits erwähnt, gibt es viele Arten, die den Amazonas als ihre Heimat gewählt haben, und viele von ihnen kann man nur dort sehen. Willst du einige von ihnen kennenlernen? Dann begleite uns auf dieser Reise!

Der Amazonas-Regenwald und seine Tierwelt: Zitteraal

Vielleicht hast du ihn schon einmal in einer Dokumentation gesehen und warst überrascht von seinen beeindruckenden Fähigkeiten. Er ist etwa 2,5 m lang und kann bis zu 20 Kilogramm schwer werden. Er hat eine besondere Jagdtechnik, bei der er Elektroschocks von bis zu 860 Volt einsetzt.

Alexander von Humboldt war bei seinen Reisen im Amazonasgebiet im 18. Jahrhundert Augenzeuge, wie die Fischer in der Gegend mit dem Einsatz von Pferden, die in den Fluss getrieben wurden, Zitteraale fangen konnten.

Der Klammeraffe

Vom Klammeraffen hast du sicher schon gehört. Nun, dieser Name beschreibt gut, wie er sich bewegt. Dank seiner langen Gliedmaßen und seines Schwanzes kann er unglaubliche Körperhaltungen einnehmen – wie kein anderer Primat auf der Welt.

Primates: habitat of the spider monkey.

Eine der Besonderheiten dieses Tieres ist, dass es nicht größer als 66 Zentimeter ist. Der Klammeraffe ist sehr klein, wenn man bedenkt, dass er zur Familie der Primaten gehört.

Neben dieser Art gibt es in der Fauna des Amazonas-Regenwaldes noch andere Affen wie den Kapuzineraffen, den Azara-Nachtaffen, den Schwarzen Brüllaffen, den Peruanischen Klammeraffen und das Schwarzschwanz-Seidenäffchen.

Die Anakonda

Wir alle haben schon viel über die Anakonda gehört, aber die wenigsten von uns werden eine gesehen haben. Sie kann bis zu 9 m lang und bis zu 200 kg schwer werden, was sie zur größten Schlange der Welt macht.

Der Amazonas-Regenwald und seine Tierwelt

Anakondas gibt es in vielen Teilen der Welt, aber die Grüne Anakonda lebt ausschließlich im Amazonas-Regenwald. Sie bewegt sich unbemerkt und wendig im Wasser, ist aber extrem ungeschickt an Land.

Vielleicht auch interessant für dich ist folgender Artikel Sind Glattechsen Schlangen oder Eidechsen?

Roter Piranha

Rote Piranhas gibt es im Amazonasgebiet zuhauf – sie ziehen in riesigen Schwärmen umher. Wenn jemand in die Nähe eines Schwarmes gerät, der unter Nahrungsknappheit leidet, können die Tiere massenhaft einen Angriff von allen Seiten starten. Durch die Vielzahl der Bisse, die Piranhas mit ihren scharfen Zähnen zufügen, kann ein Mensch schließlich an den eigenen Wunden verbluten. Beängstigend!

Der Amazonas-Regenwald und seine Tierwelt

Anders als Haie brauchen sie kein Blut, um ihre Beute zu finden, und selbst ein einfaches Platschen, das durch einen Sturz verursacht wird, ist mehr als genug, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen.

Wir hoffen, es hat dir gefallen, mehr über den Amazonas-Regenwald erfahren, einen der artenreichsten Naturräume der Welt. Hättest du Lust auf einen Urlaub in diesem Gebiet, um einige dieser Arten kennenzulernen?


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.