Was tun, wenn der Schwanz deines Leopardgeckos abfällt?

Weißt du, was zu tun ist, wenn der Schwanz deines Leopardgeckos abfällt? Mach dir keine Sorgen, denn hier erfährst du, wie du dich richtig verhältst.
Was tun, wenn der Schwanz deines Leopardgeckos abfällt?
Samuel Sanchez

Geschrieben und geprüft von dem Biologen Samuel Sanchez.

Letzte Aktualisierung: 05. März 2023

Der Leopardgecko (Eublepharis macularius) ist ein Reptil, das immer häufiger als Haustier gehalten wird. Das liegt an seinem schönen Aussehen und der großen Anzahl an Zeichnungsvarianten, die diese Art aufweist. Dazu kommt seine Gelehrigkeit und die einfache Pflege. Es ist ein hervorragendes erstes exotisches Tier für unerfahrene Halter:innen, aber es ist auch anfällig für einige Krankheiten.

Eines der häufigsten unangenehmen Ereignisse, mit denen Besitzer:innen konfrontiert werden, ist, wenn der Schwanz ihres Geckos nach unsachgemäßer Handhabung oder einem plötzlichen Schreck abfällt. Diese Situation ist emotional schwierig zu bewältigen. Das Tier blutet und hat einen wichtigen Teil seines Körpers verloren. Trotzdem ist die Situation weniger ernst, als es zunächst erscheint.

Autotomie beim Leopardgecko

Das Phänomen, das uns hier beschäftigt, ist aus wissenschaftlicher Sicht als Autotomie bekannt. Viele Reptilien (ob Geckos oder nicht) sind zur Autotomie fähig und lösen dabei einen Teil ihres Schwanzes vom Körper ab. Raubtiere sind mit der Gliedmaße beschäftigt, während die Reptilien selbst entkommen. Bei einigen Arten bewegen sich die Schwänze für ein paar Minuten selbstständig, um noch mehr Aufmerksamkeit zu erregen.

Leopardgeckos haben ein spezielles Bindegewebe zwischen dem Schwanzansatz und dem Rest dieses Gliedes. Dies ermöglicht die Trennung mit minimaler Beschädigung. Wenn sich die Reptilien in Gefahr wähnen, ziehen sich die Blutgefäße in diesem Bereich zusammen und der Schwanz fällt plötzlich ab. Aufgrund der physiologischen Vorbereitung des Tieres geht dabei sehr wenig Blut verloren.

Der Gecko mag nach dem Vorfall sehr gesund aussehen, aber du musst bedenken, dass der Schwanz ein Viertel seiner Körpermasse ausmacht und eine sehr wichtige Fettreserve ist. Wie Studien zeigen, müssen sich die schwanzlosen Exemplare sowohl bei der Ernährung als auch bei der Fortbewegung anpassen, um für eine kurze Zeit ohne Schwanzende zu überleben.

Trotzdem ist es wichtig zu wissen, dass der Schwanz des Tieres in etwa 30 Tagen, also sehr schnell, nachwächst, wenn der Gecko gut ernährt ist. An der Stelle der Verletzung bildet sich eine Art neues Rückenmark, das aus einer Epidermisschicht besteht, welche von Nervenstrukturen umgeben ist. Es handelt sich dabei um einen Ersatz, der weniger komplex und morphologisch einfacher gebaut ist als der vorherige – jedenfalls erfüllt er seine Aufgabe als Energiereserve.

Die Autotomie erfolgt mit minimalem Blutverlust, da sich die Blutgefäße verengen, wenn es soweit ist.

Was tun, wenn der Schwanz deines Leopardgeckos abfällt?


Warum der Schwanz eines Leopardgeckos abfällt

Wie wir bereits erwähnt haben, üben diese Reptilien Autonomie aus, wenn sie eine ernsthafte Gefahr wahrnehmen. Es ist einfach, den Moment zu erkennen, bevor das Abwerfen des Schwanzes eintritt: Wenn das Tier vorhat, seinen Schwanz zu verlieren, krümmt es seinen Körper und beginnt, die Gliedmaße nach oben zu bewegen, um auf sich aufmerksam zu machen. Wenn der negative Reiz von außen anhält, wird es nicht lange dauern, bis der Schwanz deines Geckos abfällt.

Wie wird dieses Verhalten in der heimischen Umgebung ausgelöst? Hier sind die häufigsten Gründe:

  • Falsche Handhabung: Wenn du den Gecko am Schwanz packst, verliert er diesen in fast allen Fällen. Es ist immer am besten, wenn du das Tier mit Feingefühl anfasst, indem du deine Hand unter seinen Bauch legst und den Gecko auf keinen Fall an den Gliedmaßen anfasst. Wenn du das Reptil aus irgendeinem Grund festhalten musst, solltest du das auf Höhe des Rumpfes tun.
  • Eingeklemmter Schwanz: Es ist möglich, dass sich der Schwanz in der Ausstattung des Terrariums oder einer Engstelle verfangen hat und das Tier ihn loswerden muss, auch wenn es keine Bedrohung wahrgenommen hat. Das ist einer der Gründe, warum es am besten ist, Terrarien so einfach wie möglich zu halten (zwei Unterstände, ein paar Holzscheite und beispielsweise Toilettenpapier als Substrat).

Weitere Gründe für den Abwurf des Schwanzes beim Leopardgecko

  • Angst oder das Tier erschreckt sich: Es ist nicht die Norm – aber ein Gecko kann durchaus seinen Schwanz verlieren, wenn er auf ein donnerndes Geräusch, eine plötzliche helle Lichtquelle oder extremes Zittern reagiert. Die Anwesenheit einer Katze außerhalb des Terrariums begünstigt dieses “Malheur” im Allgemeinen sehr.
  • Das Zusammenleben lässt zu wünschen übrig: Ein vulnerables Tier kann seinen Schwanz verlieren, wenn es ständig von anderen Bewohnern des Terrariums “belästigt” wird. Es ist wichtig, dass du das schwache Tier von den anderen trennst, wenn du Aggressionen feststellst, die gegen das Reptil gerichtet sind.
  • Krankheiten: Eine Infektion oder eine systemische Krankheit kann dazu führen, dass der Schwanz des Geckos abfällt. Krankheiten sind fast nie die Ursache für Autotomie, aber sie sollten in Betracht gezogen werden, wenn alles andere ausgeschlossen ist.

Die häufigste Ursache ist zweifelsohne eine mangelhafte Haltung. Denke daran, das Tier unter keinen Umständen an den Gliedmaßen (auch nicht am Schwanz) zu packen. Wenn du dir nicht sicher bist, fasse es gar nicht erst an. Du kannst den Gecko zum Beispiel in einen Plastikbehälter oder in ein ähnliches Gefäß “umziehen”, während du sein Terrarium reinigst.

Was tun, wenn dem Leopardgecko der Schwanz abfällt

Obwohl es ein sehr traumatisches Ereignis zu sein scheint, kann ein Leopardgecko, der seinen Schwanz verliert, sehr gut ohne ihn leben. Es wächst ihm ja ein neuer nach. Du kannst deinem verletzten Tier jedoch helfen, indem du diese Tipps befolgst:

  1. Trenne es sofort von den anderen Exemplaren: Wenn dein Terrarium ein Gemeinschaftsterrarium ist, solltest du das Tier dringend entfernen. Andere Geckos könnten es als vulnerabel ansehen und versuchen, es anzugreifen.
  2. Tausche das Substrat gegen Toilettenpapier aus: Wenn du organisches Substrat in der Anlage hast (z. B. Kokosfasern oder kalkhaltigen Reptiliensand), empfehlen wir dir, es durch mehrere Lagen Toilettenpapier zu ersetzen. Dadurch wird verhindert, dass sich die verletzte Stelle am Boden reibt. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion wird dadurch minimiert.
  3. Achte auf eine Infektion: Du kannst die Stelle selbst mit einem Wattestäbchen und Betadine (oder einem anderen Reptiliendesinfektionsmittel) desinfizieren. Wenn du siehst, dass sich das Gewebe in der Nähe des Schwanzes schwarz färbt oder Eiter austritt, solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt/zur Tierärztin gehen.

Was du weiterhin tun kannst, damit sich der Leopardgecko erholen kann

  1. Halte den richtigen Temperaturbereich ein: Denke daran, dass das Terrarium eines Geckos einen Temperaturbereich benötigt, der zwischen 32 °C im oberen und 25 °C im unteren Bereich liegt. Achte darauf, dass du diesen Bereich einhältst, damit die Temperatur deines Geckos unter Kontrolle bleibt. Dein Tier braucht in seiner aktuellen Situation mehr denn je Stabilität.
  2. Füttere etwas mehr als sonst: Die meisten erwachsenen Geckos fressen zwei große Beutetiere pro Woche oder 4–5 kleine in zwei Fütterungen alle sieben Tage. Du kannst deinem Tier in dieser Phase etwas mehr füttern, denn das Wachsen eines neuen Schwanzes ist ein sehr energieaufwändiger Prozess.

Mit der richtigen Pflege sollte dein Gecko in etwas mehr als einem Monat einen neuen Schwanz haben. Er wird kleiner, nicht so beweglich und verfärbter sein als der vorherige, aber das Wichtigste ist, dass er seine biologische Funktion ohne Probleme erfüllt. Die Gliedmaßentwicklung findet zuverlässig statt, und der Zustand des Tieres normalisiert sich im Laufe der Monate wieder.

Wie wäre es mit folgendem Artikel? Die Pflege von Eidechsen bei dir zu Hause

Die beste Behandlung ist Vorbeugung

Ein Gecko, der seinen Schwanz verliert, kann ein normales Leben führen, aber das bedeutet nicht, dass der Umgang mit ihm vernachlässigt werden sollte oder dass eine Autotomie kein physiologisches Risiko für das Tier darstellt. Deshalb ist es am besten, vorsichtig zu sein und dein Tier immer behutsam zu behandeln und es vor allem nicht anzufassen.

Um eine Autotomie zu verhindern, solltest du auch auf Geräusche, Vibrationen und Stressquellen im Terrarium achten. Wenn du immer noch befürchtest, dass dein Gecko seinen Schwanz verlieren könnte, wende dich bitte an einen Tierarzt oder eine Tierärztin, um alle wichtigen Informationen über seine weitere Pflege in dieser Situation zu erhalten.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.