12 Hundetypen, die wie Füchse aussehen

Füchse werden sich niemals wie Hunde verhalten. Daher ist es schwierig, sie als Haustiere zu halten. Dennoch gibt es durchaus Hunde, die ihnen ähneln.
12 Hundetypen, die wie Füchse aussehen

Letzte Aktualisierung: 19. Mai 2022

Füchse gelten wegen ihres neugierigen Aussehens als sehr charismatische Tiere. Aus diesem Grund versuchen manche Menschen, sie als Haustiere zu Hause zu halten. Da sie jedoch keine domestizierte Tierart sind, ergeben sich einige Probleme, wenn man versucht, sie an das Leben in Gefangenschaft anzupassen. Deshalb ist es immer besser, sich für andere Haustiere, wie zum Beispiel Hunde, zu entscheiden. Und natürlich gibt es viele Hunde, die wie Füchse aussehen, und wir stellen in diesem Artikel 12 von ihnen vor.

Hunde wurden domestiziert und haben sich so zum besten Freund des Menschen entwickelt. Einige Rassen haben eine gewisse Ähnlichkeit mit anderen Hundeartigen, wie zum Beispiel mit Füchsen. Zuerst erklären wir dir, warum Füchse keine guten Haustiere abgeben. Dann zeigen wir dir 12 liebenswerte Hunde, die Füchsen mehr als nur ähnlich sehen!

Warum sind Füchse keine gute Wahl, was Haustier angeht

Füchse haben ein sehr freundliches und sympathisches Aussehen, aber ihre Persönlichkeit ist eher eigenbrötlerisch und unabhängig. Letzteres ist der Grund, warum dieses Tier normalerweise nicht vollständig domestiziert werden kann. Deshalb gedeihen sie weder in einer häuslichen Umgebung noch in Innenräumen besonders gut. Außerdem können sie in vielen Fällen nicht mit anderen Haustieren (wie Hunden oder Katzen) zusammenleben.

Trotzdem glauben manche Menschen, dass Füchse eine gute Wahl als Haustiere seien, was nicht stimmt. Die Instinkte eines Fuchses sorgen dafür, dass diese Tiere ständig wachsam und aktiv sind. Zusätzlich kann ihr natürlicher Wühltrieb bestimmte Teile des Hauses zerstören!

Hunde, die wie Füchse aussehen

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Hunderassen, sodass es nicht ungewöhnlich ist, einige zu finden, die Füchsen sehr ähnlich sehen. Ein Fuchs ist kein ideales Haustier – trotzdem kannst du einen Hund haben, der sehr ähnlich aussieht, ohne dass du dich mit den Gewohnheiten eines Wildtieres auseinandersetzen musst. Im Folgenden sind 12 Hundetypen aufgeführt, die wie Füchse aussehen.

1. Der Finnen-Spitz

Der Finnen-Spitz ist ziemlich energisch und hat ein rot-beiges Fell, das dem eines Fuchses ähnelt. Dieser Hund wird als idealer Jagdhund eingeschätzt, da er in der Lage ist, Spuren zu verfolgen und seinen Besitzer durch Bellen zu alarmieren. Sein Temperament ist sehr freundlich. Trotzdem braucht dieses Tier regelmäßige Bewegung, um Energie loszuwerden.

12 Hundetypen, die wie Füchse aussehen


2. Der Korea Jindo Dog

Koreanische Jindos stammen ursprünglich aus Südkorea, wo sie als hervorragende Wächter und treue Begleithunde bekannt sind. Das Aussehen dieser Rasse weist einige Gesichtsmerkmale von Füchsen auf. Allerdings mit einer größeren Vielfalt an Farben, die der Farbe von Füchsen nicht so ähnlich sind. Außerdem hat er ein sehr energiegeladenes Verhalten, eine unglaubliche Beweglichkeit und eine bemerkenswerte Körperhaltung, sodass seine Präsenz als charismatisch einzustufen ist.

12 Hundetypen, die wie Füchse aussehen


3. Indischer Spitz

Dieser Hund ist klein, nur 33 Zentimeter groß, und hat ein buntes und dichtes Fell. Das Aussehen des Indischen Spitzes erinnert sehr an einen Fuchs, wenn auch eine kleinere Version. Diese Rasse ist sehr anhänglich gegenüber allen Familienmitgliedern. Aufgrund ihres Temperaments kommt sie jedoch nicht so gut mit anderen Haustieren zurecht.

12 Hundetypen, die wie Füchse aussehen


4. Alaskan Klee Kai

Der Alaskan Klee Kai, kurz Klee Kai oder AKK ist eine Miniaturversion des Schlittenhundes, der die Eigenschaften eines sibirischen Eskimos beibehält. Alaskan Klee Kai sind sehr energisch und anhänglich gegenüber ihren Besitzern. Aus diesem Grund sind sie als Haustiere für kleine Familien sehr beliebt. Leider ist diese Hunderasse aufgrund der hohen Rate an Inzucht ist der Klee Kai anfällig für genetische Krankheiten.

12 Hundetypen, die wie Füchse aussehen


5. Shiba Inu

Der Shiba Inu ist eine alte Hunderasse aus Japan, die zur Jagd eingesetzt wurde. Trotz ihrer Größe kommen sie gut mit bergigen Umgebungen zurecht und sind recht wendig. Außerdem sehen sie mit ihrem Gesichtsausdruck und ihrem rötlichen Fell einem Fuchs ähnlich. Dank dieses charismatischen Aussehens ist die Beliebtheit dieses Hundes in einigen Ländern stark gestiegen.

12 Hundetypen, die wie Füchse aussehen


6. Volpino Italiano

Der Volpino Italiano („Italienisches Füchslein“) ist dem Kleinspitz sehr ähnlich. Er hat ein halbwolliges Fell, das seinen ganzen Körper bedeckt. In puncto Fellfarben (weiß, rot, champagnerfarben) unterscheidet er sich vom deutschen Kleinspitz. Obendrein sind seine Gesichtszüge denen eines Fuchses sehr ähnlich, allerdings ist er nur 30 Zentimeter groß. Diese Rasse braucht regelmäßige Bewegung zur Entspannung.

12 Hundetypen, die wie Füchse aussehen


7. Amerikanischer Eskimo-Hund

Das charakteristischste Merkmal des Eskimo-Hundes, der keine FCI-Anerkennung hat, ist sein weißes und voluminöses Fell, das ihn für das Auge sehr attraktiv erscheinen lässt. Obendrein gehört diese Rasse zu den am leichtesten zu erziehenden Hunden, da sie sehr aktiv und aufmerksam gegenüber ihren Besitzern ist. Aus diesem Grund ist er ein hervorragendes Haustier für die ganze Familie.

12 Hundetypen, die wie Füchse aussehen


8. Langhaariger Chihuahua

Chihuahuas sind eine aus Mexiko stammende Rasse, die sich durch ihre geringe Größe auszeichnet. Die langhaarige Variante erinnert stark an einen Miniaturfuchs. Dank ihrer neugierigen und charismatischen Persönlichkeit sind diese Hunde in verschiedenen Teilen der Welt beliebt.

12 Hundetypen, die wie Füchse aussehen


9. Islandhund

Diese Rasse ist die einzige, die in Island heimisch ist und hat dank ihrer Mimik einen unglaublichen Charme. Der Islandhund ist etwa 45 Zentimeter groß und hat viele typische Spitz-Merkmale. Allerdings ist er ein sehr aktiver Hund, der an Bewegung gewöhnt ist und deshalb auch zum Hüten von Schafen eingesetzt wird.

12 Hundetypen, die wie Füchse aussehen

10. Alaskan Malamute

Dieser Hund hat seinen Ursprung in den arktischen Gebieten, wo er wegen seiner Fähigkeit, viel Gewicht zu tragen, beliebt wurde. Aus diesem Grund ist er als einer der ältesten Schlittenhund-Rassen bekannt, der Lasten durch verschneite Gebiete ziehen kann. Der Alaskan Malamute hat spitze Ohren und ein dickes Fell, das sie ein bisschen wie Füchse aussehen lässt. Diese Rasse liebt es, sich viel zu bewegen und aktiv zu sein.

12 Hundetypen, die wie Füchse aussehen

11. Schipperke

Diese Hunderasse ist eine Miniaturausgabe der Schäferhunde und hat daher auch eine aktive und energische Haltung. Trotzdem sind die Hunde aus Belgien gutmütige Hunde, die ihre Besitzer sehr lieb haben. Was ihr Aussehen angeht, so haben sie ein üppiges dunkles Fell, das sie auf den ersten Blick auffällig macht. Außerdem sehen Schipperken aufgrund ihrer Gesichtszüge wie kleine schwarze Füchse aus.

12 Hundetypen, die wie Füchse aussehen

12. Norwegischer Elchhund

Der Norwegische Elchhund wurde für die Elchjagd eingesetzt, daher können sich die Hunde gut in bergigen und kalten Umgebungen bewegen. Folglich haben die Hunde eine energische, furchtlose und mutige Ausstrahlung. Sie haben einen starken Beschützerinstinkt. Deshalb ist es am besten, ihnen beizubringen, diese Tendenzen zu kontrollieren, wenn sie sich bedrängt fühlen. Das Aussehen ihres Fells und die Form ihres Gesichts erinnern ein wenig an Silberfüchse, auch wenn ihre Farben dunkler und vielfältiger sind.

12 Hundetypen, die wie Füchse aussehen

Wie du siehst, gibt es eine große Vielfalt an Hunden, die Füchsen sehr ähnlich sehen können. Auch wenn sie sich unterscheiden, sind Hunde eine der besten Optionen für Haustiere. Wie wir bereits erwähnten, sind Wildtiere eine schlechte Wahl für das Haus.

Das könnte dich ebenfalls interessieren...
4 Fuchsrassen, die du kennen solltest
Deine Tiere
Lies auch diesen Artikel bei Deine Tiere
4 Fuchsrassen, die du kennen solltest

Normalerweise kennen wir nur eine einzige Fuchsrasse, daher möchten wir dir vier Fuchsrassen zeigen, die du kennen solltest.



  • Clutton-Brock, J. (1995). 2 Origins of the dog: domestication. The domestic dog: Its evolution, behaviour and interactions with people, 7.
  • American Kennel Club. (2021). American Kennel Club. Dog breeds. [En linea] Disponible en: https://www.akc.org/dog-breeds/ [Recuperado el 23 de noviembre 2021].
  • Rigg, R. (2001). Livestock guarding dogs: their current use world wide. Canid Specialist Group.
  • Serpell, J. A., & Duffy, D. L. (2014). Dog breeds and their behavior. In Domestic dog cognition and behavior (pp. 31-57). Springer, Berlin, Heidelberg.
  • Fagnani, J., Bentosela, M., & Barrera, G. (2017). Detección del estado atencional humano en zorros en cautiverio: influencia de los niveles de sociabilidad. Revista de psicología (Santiago), 26(1), 42-53.