Der treue Fila Brasileiro

· 4. Januar 2019
Wir möchten über einen Hund sprechen, den wir in unserer Rassen-"Bibliothek" aufgenommen haben. Und wir denken, dass du ihn kennenlernen solltest.

Wir möchten über einen Hund sprechen, den wir in unserer Rassen-„Bibliothek“ aufgenommen haben. Und wir denken, dass du ihn kennenlernen solltest. Wir beziehen uns auf den Fila Brasileiro, ein Tier, das inspiriert und in diesem Sprichwort zu finden ist: „Treu wie ein Fila“. Mal sehen warum das so ist und was das Besondere an dieser Rasse ist.

Lerne den treuen Fila Brasileiro kennen

Herkunft

Es wird angenommen, dass diese Rasse, anstatt von Menschen durch die Kreuzung verschiedener Hunde „erschaffen“ zu werden, sich im Laufe der Zeit entwickelt und an die Bedürfnisse der Kolonisatoren in Brasilien angepasst hat.

Trotzdem denken viele, dass er eine Kombination aus drei Rassen ist: Bulldoggen, Mastiffs und Bloodhounds. Die ersten Fila Brasileiro, die dokumentiert wurden, stammen aus dem Jahr 1671, eine Rasse, die nicht zu alt ist, wenn wir sie mit anderen vergleichen. Es scheint jedoch unmöglich zu sein, den genauen Zeitpunkt ihres Erscheinens zu ermitteln.

Fila Brasileiro - auf Wiese

Die ersten Bewohner Brasiliens brauchten einen vielseitigen Hund, der die Arbeit eines Hirten und eines Jagdhüters verrichten konnte. Außerdem verlangten sie Loyalität.

Der Fila Brasileiro war auch dafür verantwortlich, Sklaven auf Zuckerplantagen zu überwachen. Ansonsten wären die rund 200 Arbeiter auf einer Plantage leicht entkommen. Auch als die Sklaverei abgeschafft wurde, übten die Fila Brasileiro weiterhin andere Aufgaben aus.

Um das Jahr 1954 wurden einige Exemplare nach Deutschland exportiert. So verbreitete sich die Rasse in der ganzen Welt.

Eigenschaften des Fila Brasileiro

Der Fila Brasileiro gehört zur Gruppe der Molosser. Sein Fell ist immer glatt, einfarbig und ohne Flecken. Jedoch sind weiße Flecken an den Füßen, der Brust und der Schwanzspitze erlaubt. Und manchmal können sie eine schwarze Maske haben. Alle Farben sind zugelassen, außer gestreifte, gefleckte, schwarze oder feuerrote Fila Brasileiro. Sein Fell ist kurz und weich.

Auf der anderen Seite ist seine Haut, obwohl sie dick ist, lose, ähnlich wie bei den Shar-Pei. Er hat Falten und auf der Höhe des Halses ein ausgeprägtes Doppelkinn. Die Falten können auf der Brust und dem Bauch erscheinen und, obwohl er keine Flaten auf dem Kopf hat, können diese auftreten, wenn er sich in einer Alarmposition befindet.

Die Maße des Männchens betragen 65 bis 75 cm, während die Weibchen etwa fünf cm kleiner sind. Das Gewicht kann 50 kg erreichen, bei Weibchen 40 kg. Sie sind aber trotzdem beweglich und flexibel und können auf eine 1,70 Meter hohe Wand klettern.

Die Ohren des Fila Brasileiro sind lang und hängen an den Seiten seines Gesichts herab, während seine Augen mandelförmig sind mit einem Farbton, der von dunkelbraun zu gelb reicht.

Charakter des Fila Brasileiro

Wie wir am Anfang sagten, ist der Fila Brasileiro ein Hund, der sehr treu ist, obwohl er mit derselben Intensität seine Abneigung gegenüber Fremden zeigt. Deshalb sagt man, dass diese Rasse eine doppelte Persönlichkeit hat.

In der Tat berücksichtigen Züchter das Temperament des Fila Brasileiro viel mehr als ihre physische Erscheinung wenn sie ihn für die Zucht auswählen.

Er gilt als mutig, fügsam, gehorsam und sehr tolerant gegenüber Kindern. Sein Charakter ist ruhig, obwohl er viel Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen ausstrahlt und sich leicht an neue Umgebungen anpasst.

Gesundheit und Pflege

Es sollte beachtet werden, dass es bei dieser Rasse keine gesundheitlichen Probleme gibt, mit Ausnahme von Hüftdysplasie, aber nicht alle Hunde dieser Rasse leiden daran.

Fila Brasileiro - Hautfalten

Ihre Ohren und Hautfalten sind die Lieblingsplätze von Parasiten und Bakterien und benötigen spezielle Pflege. Überprüfe diese mindestens mehrmals pro Woche und reinige sie mit einem feuchten Wattebausch, damit dein Haustier gesund bleibt. Bürste sein Fell einmal pro Woche, um auch Schmutz aus versteckten Bereichen entfernen können.

Der Fila Brasileiro ist ein besonderer Hund und sein Charakter könnte manchmal etwas kompliziert sein. Das solltest du zusammen mit seiner Größe in Betracht ziehen und gut darüber nachdenken, ob dies der Hund ist, den du brauchst. Denk daran, dass die Adoption eine große Verantwortung ist.