Wissenswertes über den spanischen Kampfstier

Stiere sind beindruckende und schöne Tiere. Sie sind zu Helden von Ländern wie Spanien geworden, besonders der spanische Kampfstier. Erfahre mehr!
Wissenswertes über den spanischen Kampfstier

Letzte Aktualisierung: 02. Juli 2021

Stiere sind beindruckende und schöne Tiere, die wir gerne beobachten. Sie sind zu Helden in Ländern wie Spanien geworden, besonders der spanische Kampfstier (Toro de lidia). Um mehr über ihn zu erfahren, werden wir seine Geschichte erzählen. Bleib bei uns und entdecke mehr über dieses majestätische Tier!

Über den spanischen Kampfstier

Herkunft und Geschichte

Wie alle Rinder stammt er vom Auerochsen ab, einer Art des primitiven Wildauerochsen, der in Afrika, Europa und Asien lebte. Ihre Nachkommen, die Rinder (Bos Taurus), waren widerstandsfähiger als ihre Vorfahren und wussten, wie sie sich besser an die Umwelt anpassen konnten, sodass sie länger überlebten, während die Auerochsen verschwanden.

Es wird behauptet, dass der Kampfstier, wie auch jedes andere Hausrind vom ersteren abstammt. Die Wahrheit ist, dass die Abstammung nur vom Stärksten und von dem sein kann, der länger gelebt hat, und das ist der Bos Taurus. Während ihrer Existenz wurden einige ihrer Nachkommen für Arbeit oder Transport gezähmt und ebenso für die Fleischversorgung verwendet. Beide Arten lebten eine Zeit lang zusammen.

Was den spanischen Kampfstier betrifft, so ist man zu dem Schluss gekommen, dass er spezifisch vom Bos Taurus Brachyceros abstammt, der in Europa und Afrika lebte. Obwohl er kleiner war als der andere Bos Taurus, war er jedoch tapferer. Dies widerlegt die Theorie, dass er von den Rinderarten abstammt, die von den Kelten in Spanien und Portugal eingeführt wurden. Dies waren Rinder, die nur für Arbeit und Nahrung verwendet wurden.

Während der Herrschaft der Katholischen Könige tauchten in Spanien die ersten Exemplare in der Nähe von Valladolid auf, um sich dann im gesamten Gebiet auszubreiten. Andalusien führte sehr schnell in der Zucht von Kampfstieren, und schon bald wurden die ersten gewinnbringenden Stierkämpfe ausgetragen.

spanischer Kampfstier

Verschiedene Zuchtlinien des tapferen Stieres

Innerhalb dieser Rasse des tapferen Bullen gab es verschiedene Zuchtarten mit ihren eigenen Eigenschaften. Es sind folgende:

  • Casta Navarra. Dieser Bulle war von kleiner Statur und außerhalb der Norm, aber das glich er mit seiner Tapferkeit wieder aus.
  • Casta Jijona. Sie waren durch ihre roten Haare bekannt, und noch heute kennen wir sie als jijonische Stiere.
  • Casta Andaluza. Zweifellos kommt von hier der echte spanische Kampfstier.
  • Casta Castellana. Von hier kamen die größten und die am schwersten zu zähmenden Bullen.
  • Casta Vazqueña. Diese Zucht wurde von Don Gregorio Vázquez gegründet. Er wählte dafür die besten Exemplare der andalusischen und kastilischen Zucht aus. Später ging sie in die Hände von König Fernando VII über und schließlich machte sie der Herzog von Veragua bekannt.

Der “Trapío” vom spanischen Kampfstier

Als ” Trapío” bezeichnet man die Gesamtheit der Eigenschaften, die einen Bullen definieren. Folgendes muss aufgeführt sein:

  • Gewicht: Dies muss zwischen 300 und 500 Kilogramm liegen.
  • Körpergröße: Ungefähr 165 cm, und 190 cm lang.
  • Hörner.
  • Die Haare, Haut und Fell.
  • Seine Beine, Kopf und Nacken.

Um als reinrassiger Toro de lidia anerkannt zu werden, muss der Stier diese Eigenschaften aufweisen.

Verhalten des spanischen Kampfstieres

Wie fast alle Rinder ist auch er ein Herdentier. Ab seiner Geburt beweist er es, indem er acht oder neun Monate in der Nähe seiner Mutter bleibt. In den Herden findet sich jedoch immer ein Leitstier, der bestimmt und andere misshandelt. Es kommt öfters vor, dass ein anderer Stier der Herde ihn herausfordert und daraus blutige Kämpfe folgen.

Da sie schon sehr jung geschlechtsreif sind, werden Weibchen von Männchen getrennt, bevor sie anderthalb Jahre erreichen. Diese Trennung befriedigt jedoch nicht ihre sexuellen Wünsche, deshalb besteigen sie sich gegenseitig, um sich zu befriedigen.

Der tapfere Toro de lidia, ein spanisches Symbol, ist ein außergewöhnliches Tier, das es zu kennen lohnt, findest du nicht?


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.