Die Katzenklappe: Erfunden von Isaac Newton!

Die Katzenklappe scheint eine Erfindung zu sein, die sich jeder hätte ausdenken können. In diesem Artikel erzählen wir dir etwas über den berühmten Kopf dahinter!
Die Katzenklappe: Erfunden von Isaac Newton!

Letzte Aktualisierung: 21. November 2022

Die Katzenklappe ist eine der nützlichsten Erfindungen für Katzen in unseren Haushalten, aber wusstest du, dass die ursprüngliche Version vor allem ihrem Erfinder diente, der kein anderer als Isaac Newton selbst war ? Zumindest erzählt uns dies Cyril Aydon in seinem Buch “Scientific Curiosity”.

Der Autor schreibt Newton die Pionierarbeit bei dieser Erfindung zu, weil der Wissenschaftler den Prototyp einer Katzenklappe entwickelte, von dem es heute viele Varianten gibt. Cyril Aydon erzählt, dass Newton sich auf seine Forschungen konzentrieren wollte, seine Katze jedoch ständig miaute, weil sie zur Tür herein- oder hinausgelassen werden wollte.

Wir wissen, wie anspruchsvoll Katzen sein können. Daher können wir uns leicht vorstellen, dass selbst einer der Väter der modernen Wissenschaft von der Betriebsamkeit seiner Fellnase ständig abgelenkt wurde. Und den Wünschen seines Haustieres natürlich entgegenkommen wollte. Also kam Isaac Newton auf die Idee, das Tier selbstständig ein- und austreten zu lassen – ganz nach Lust und Laune der Katze und ohne seine Unterstützung. So kam es, dass die erste Katzenklappe ein Loch im Boden unter einer Tür von Isaac Newton war.

Und was ist mit modernen Katzenklappen?

Cat flaps.

Die Geschichte des Wissenschaftlers ist damit noch nicht zu Ende, sie wird sogar noch amüsanter. Newtons Katze gewöhnte sich daran, draußen herumzulaufen und sich mit anderen Katzen auf der Straße zu tummeln. Dabei wurde sie schwanger.

Als die Kätzchen geboren wurden, fiel Isaac Newton ein, ein kleineres Loch für die Kätzchen zu bauen, damit auch sie dadurch ein- und ausgehen konnten. Ironischerweise kam dem Wissenschaftler nicht in den Sinn, dass die Kätzchen dasselbe Loch wie die Mutter benutzen könnten.

Diese “Katzenlöcher” waren jedoch alles andere als perfekt. Es drang mehr Licht in den Raum ein als gewünscht, was seinen Experimenten schadete. Also beschloss Newton, die Löcher mit Filz abzudecken, damit die Katze und die Kätzchen problemlos herein- und herauskommen konnten. Damit war Newtons Idee der modernen Variante der Katzenklappe schon sehr nahe!

Heute gibt es verschiedene Ausführungen, von denen das gängigste Modell eine Klappe ist. Dieser Mechanismus wurde auch in Katzentoiletten eingebaut. Einige Modelle sind so fortschrittlich, dass sie mit einer Feder zum Schutz vor Wind und Regen ausgestattet sind.

Dies ist jedoch noch nichts im Vergleich zu den elektronisch gesteuerten Katzenklappen , die per Radiofrequenz den Standort und das Lesen des Mikrochips, den wir unseren Haustieren implantiert haben, erkennen können, ob es sich um die “richtige” Katze handelt. Dadurch wird beispielsweise die Verwendung eines Halsbandes überflüssig.

Die Verwendung der Katzenklappe

A cat flap.

Die Katzenklappe kann in Bereichen angebracht werden, in die ein großer Hund nicht hineingehen soll, um das Futter der Katze zu fressen. Es handelt sich zweifelsohne um eine großartige Erfindung, die auch das Miauen und Kratzen der Tiere an den Türen reduziert oder ganz eliminiert. Das Beste an der Katzenklappe ist für die Katze ist die Gewissheit, dass sie jederzeit wieder nach drinnen kommen kann, wenn das Wetter draußen schlecht werden sollte!


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • “Primera puerta para mascotas con certificación de casa pasiva del mundo presentada en Ecobuild 2014” . www.gizmag.com . Consultado el 7 de julio de 2016 .
  • “Puertas automatizadas para mascotas: puerta para mascotas” . Consultado el 7 de julio de 2016 .
  • “PetWALK puerta automática para mascotas evita marcas de patas mojadas alrededor de la casa” . Ubergizmo . 2014-03-13 . Consultado el 7 de julio de 2016 .

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.