13 der schönsten Tiere der Welt

Man kann nicht bestreiten, dass es sehr viele Tiere gibt, deren Schönheit uns in ihren Bann zieht. Deshalb haben wir für dich hier 13 der schönsten Tiere auf unserem Planeten ausgewählt.
13 der schönsten Tiere der Welt
Samuel Sanchez

Geprüft und freigegeben von dem Biologen Samuel Sanchez.

Geschrieben von Laura Morales Negrin

Letzte Aktualisierung: 21. Dezember 2022

Viele verschiedene Parameter lassen sich heranziehen, um ein Tier näher zu definieren. In diesem speziellen Fall konzentrieren wir uns ausschließlich auf die Schönheit und stellen dir nachfolgend dreizehn der schönsten Tiere der Welt vor.

Die Vielfalt der Fauna auf unserer Erde macht es uns unmöglich, dir auch nur einen winzigen Prozentsatz davon vorzustellen. Zweifellos hat jedes Tier irgendeine Besonderheit, die es reizvoll macht. Außerdem liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters. Daher ist es unmöglich, alle Facetten eines Tieres vollständig abzudecken. Deshalb zeigen wir dir in diesem Artikel nur einen kleinen Ausschnitt der vielfältigen Schönheit im Tierreich.

13 der schönsten Tiere der Welt

Die Schönheit der Tiere verteilt sich auf viele Gattungen und Arten: Vögel, Säugetiere, Insekten, Reptilien, Amphibien und wirbellose Tiere. Wirst du unserer Auswahl zustimmen?

1. Schwäne

Sicherlich kennt fast jeder die Geschichte vom hässlichen Entlein, das zum schönen Schwan wurde. Diese Geschichte betont die Schönheit dieser Wasservögel aus der Familie der Anatidae. Die Majestät der Schwäne steht in literarischen Werken für die Reife und das Heranwachsen zu etwas Vollkommenem.

Obwohl ein Küken nicht annähernd so schön ist wie ein adultes Tier, ist auch das Jungtier schon bezaubernd. Wenn das Gefieder komplettiert ist, kann der Schwan durch die Eleganz, die er ausstrahlt, mit Fug und Recht darauf pochen, auf der Liste der schönsten Tiere der Welt zu stehen.

13 der schönsten Tiere der Welt
Der weiße Körper eines Schwans und der schlanke Fluss der Körperlinien bezaubern selbst hartgesottene Menschen.

2. Das Friesenpferd

Das Friesenpferd (Equus ferus caballus) stammt aus den Niederlanden und ist eine der ältesten Hauspferderassen. Dieses Tier ist nicht nur wegen seines Körperbaus, sondern auch wegen seines glänzenden, dunkelschwarzen Fells eine imposante Erscheinung. Die Haltung des Friesenpferds wirkt sehr elegant. Daher zählt das äußerst schöne Tier auch zu den Top 13 der schönsten Tiere der Welt.

3. Aras

Die exotische Ausstrahlung eines Aras macht ihn zu einem der schönsten Tiere der Welt. Das liegt an den leuchtenden Farben seines Gefieders, das purpurrot, gelb, grün, orange oder in verschiedenen Kombinationen schimmern kann.

Wenn du dich dazu entscheidest, das Leben mit einem dieser Tiere, die zur Familie der Psittacidae gehören, zu teilen, musst du wissen, dass es viel Pflege benötigen. Außerdem raten Experten dazu, nicht nur eines, sondern mindestens zwei Exemplare zu halten. Papageien sind sehr gesellige Tiere, die ein Stressverhalten zeigen können und sich eventuell selbst verletzen, wenn sie sich einsam fühlen.

Pecking in birds is common.

4. Albino-Pfaue

Pfaue an sich sind schon wunderschöne Vögel. Aber wenn du dir einmal einen Albino-Pfau ansiehst, erlebst du Schönheit auf einer ganz neuen Ebene. Es stimmt, dass man sie nicht allzu häufig antrifft, aber das macht sie nur noch attraktiver.

13 der schönsten Tiere der Welt.
Das weiße Gefieder dieses Pfaus ist auf eine genetische Mutation zurückzuführen.

5. Eisbären

Der Eisbär (Ursus maritimus) ist ein weiteres schönes Tier, das als Erwachsener so elegant und als Jungtier so niedlich daher kommt. Leider sind diese endemischen Säugetiere des Polarkreises vom Aussterben bedroht. Das liegt daran, dass sie gejagt werden und dass ihr Lebensraum immer weiter zerstört wird. Durch das Abschmelzen der Polkappen wird es für Eisbären immer schwieriger, ihren Lebenszyklus zu vollziehen.

One of the curiosities of mammals is that polar bears are not white.

6. Chamäleons

Die Schönheit, die ihre Farbe wechselt: So könnte man das Gemeine Chamäleon und die übrigen Vertreter seiner Gruppe (Chamaeleonidae) bezeichnen. Dank der Chromatophoren, die sie in ihrem Körper haben, also der Pigmentzellen, die einen Farbwechsel ermöglichen, können die schillernden Reptilien ihr Aussehen und damit auch ihre Schönheit verändern.

13 der schönsten Tiere der Welt.
Chamäleons ändern ihre Farbe je nach Stimmung.

7. Der sibirische Husky

Er ist zweifelsohne einer der schönsten Hunde und darf auf der Liste der schönsten Tiere der Welt bestimmt nicht fehlen. Sein dichtes, weiches Fell und sein durchdringender Blick fesseln jeden Betrachter. Dieser Hund ist der lebende Beweis, dass domestizierte Hunde mit dem Wolf verwandt sind.

A white husky.

8. Adler

Wenn es ein Wort gibt, das den Flug eines Adlers beschreiben könnte, dann ist es wohl „majestätisch“. Dieser äußerst große und starke Raubvogel kann eine Flügelspannweite von bis zu 2,50 Metern erreichen. Hier sei die Besonderheit angemerkt, dass das Sehvermögen eines Adlers eines der besten in der gesamten Tierwelt ist.

The face of a Bonelli's eagle.

9. Weiße bengalische Tiger

Die imposante Erscheinung dieser weißen Raubkatze tut ihrer Schönheit keinen Abbruch. Der bengalische Tiger (Panthera tigris tigris) ist an sich schon ein bewundernswertes Tier. Wenn er aufgrund bestimmter genetischer Mutationen weiß geboren wird, dann ist er einfach atemberaubend.

10. Delfine

Es wird niemanden überraschen, dass wir Delfine (Delphinidae) auf unsere Liste der schönsten Tiere der Welt gesetzt haben. Ihre Schönheit beschränkt sich nicht nur auf ihr Äußeres. Sie haben so viele weitere Eigenschaften, wie zum Beispiel ihre Intelligenz und die Art und Weise, wie sie den Inbegriff von Freiheit symbolisieren. Dieses Gesamtpaket macht sie zu einer der schönsten Kreaturen, die wir als Menschen bewundern.

13 der schönsten Tiere der Welt.
An diesem Säugetier ist besonders, dass es immer nur mit einer Gehirnhälfte schläft.

11. Luchs

Der Luchs (Gattung Lynx) gehört zu den schönsten Wildkatzen, die es auf der Welt gibt. In seinen Gesichtszügen kann man die Sanftheit von Hauskatzen erkennen, allerdings eine ganze Nummer größer. Innerhalb seiner Gattung gibt es vier verschiedene Arten, wobei der iberische Luchs eine der am stärksten bedrohten Wildkatzen-Arten auf dem Planeten ist.

13 der schönsten Tiere der Welt.
Angriffe von Luchse auf Menschen sind äußerst selten.

12. Der Glasflügelfalter

Der Glasflügler (Greta oto) ist eines der seltsamsten und gleichzeitig schönsten Insekten auf unserem Planeten. Das liegt daran, dass das Gewebe auf seinen Flügeln braune Ränder hat, der Rest aber durchsichtig ist. Diese Eigenschaft macht es dem Glasflügelfalter möglich, dass die Farbe je nach Standort „variiert“, da sie sich dem Hintergrund anpasst. Dies ist eine sehr nützliche Eigenschaft, wenn es um die Tarnung geht.

13 der schönsten Tiere der Welt.
Der Glasflügelfalter ist eine Schmetterlingsart und gehört zur Familie der Edelfalter.

13. Mandarinfisch

Dieser Salzwasserfisch wird Mandarinfisch (Synchiropus splendidus) genannt, weil er an die legendären chinesischen Drachen erinnert. Seine lebendigen Farben, vor allem die leuchtenden Blautöne, machen dieses Tier zu einem wundervollen Anblick, wenn man das Glück hat, einem solchen Exemplar zu begegnen…

Die Schönheit dieser Tiere ist unbestritten und darum stehen sie auch auf unserer Liste der 13 schönsten Tiere der Welt. Ganz zweifellos ist die Schönheit des Tierreichs aber noch unendlich größer. Es gibt also noch viel zu entdecken!


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.