Die 5 gehorsamsten Hunderassen

· 21. November 2018
Man verbindet normalerweise Gehorsam mit Intelligenz und tatsächlich glänzen folgende Rassen durch beide Tugenden.

Der Gehorsam eines Hundes hängt nicht nur von der Ausbildung, sondern auch vom allgemeinen Charakter der Rasse ab. In diesem Artikel erfährst du mehr über die gehorsamsten Hunderassen. Bei diesen Hunden ist das Training besonders einfach!

Die gehorsamsten Hunderassen

Man verbindet normalerweise Gehorsam mit Intelligenz und tatsächlich glänzen folgende Rassen durch beide Tugenden.

Damit unser Haustier das tut, was wir sagen, müssen wir es von klein auf erziehen, und zwar am besten mit positiver Verstärkung und Belohnung. 

Falls du weder viel Zeit noch Geduld hast, um deinen Hund zu trainieren, empfehlen wir dir, eine der gehorsamsten Hunderassen zu wählen. Dazu gehören folgende:

1. Border Collie

Er gilt nicht nur als der intelligenteste Hund, sondern auch als der gehorsamste. Aus Studien geht hervor, dass diese Rasse die Fähigkeit hat, neue Befehle bereits bei der fünften Wiederholung zu verstehen. In 95% der Fälle befolgt der Border Collie die Anweisungen sogar beim ersten Mal.

Darüber hinaus ist der Border Collie (Titelbild) eine der Rassen, die die meisten Agility-Wettbewerbe gewinnt.

Diese Sportart besteht darin, die Hunde so zu führen, dass sie verschiedene Hindernisse überwinden und ihre Intelligenz, ihren Gehorsam, ihre Konzentration, ihre Beweglichkeit und ihre Geselligkeit demonstrieren können.

2. Pudel

Diese Rasse gehört zur Gruppe der Apportierhunde, die von Anfang an mit Adel und Vornehmheit in Verbindung gebracht wurde. Es ist ein sehr heiteres, aktives und verspieltes Tier.

Da sich der Pudel nicht leicht ablenken lässt, ist es einfacher, ihn in Gehorsam und für Agility zu trainieren.

Die 5 gehorsamsten Hunderassen - Pudel

Der Pudel ist energisch, systematisch und gibt niemals auf. Daher wurde er in der Jagd, aber auch als Wach- und Rettungshund eingesetzt.

Wenn man ihn nicht eingewöhnt oder richtig ausbildet, kann es ein sehr zerstörerisches Tier werden.

3. Deutscher Schäferhund

Wenn wir an einen deutschen Schäferhund denken, ist es wahrscheinlich, dass wir uns einen Polizeihund vorstellen. Es handelt sich nämlich um die beliebteste Rasse für diesen Beruf, denn sie glänzt durch Intelligenz, Gehorsam und Wachsamkeit.

Der Deutsche Schäferhund wird auch als Rettungs-, Wach- und Blindenhund benutzt.

Die 5 gehorsamsten Hunderassen - Deutscher Schäferhund

Zweifellos ist es eine der gehorsamsten Hunderassen, die es gibt, besonders wenn sie als Welpen ausgebildet werden.

Es gibt sogar exklusive Wettbewerbe für Deutsche Schäferhunde, durch die man seine Eigenschaften und Fähigkeiten bewahren will.

4. Golden Retriever

Zurzeit ist es der beliebteste Hund der Welt. Er wird vor allem von Familien mit kleinen Kindern wegen seiner Gutmütigkeit und Sanftheit ausgewählt. Es ist eine sehr heitere, liebevolle, selbstbewusste und ruhige Rasse, perfekt als Haustier.

Die 5 gehorsamsten Hunderassen - Golden Retriever

Der Golden Retriever ist sehr intelligent und muss schon in jungen Jahren trainiert werden, um seine Energie abzubauen.

Er wird auch als Leit-, Hilfs-, Such- und Rettungshund ausgebildet. Er kann lange schweigend sitzen bleiben, wenn sein Besitzer es von ihm verlangt.

5. Dobermann

Dies ist ein weiterer Hund, den wir mit der Polizei in Verbindung bringen und der auch aus Deutschland stammt.

Im Gegensatz zum Schäferhund wird der Dobermann jedoch als aggressiver oder gefährlicher angesehen, vor allem wegen seinem spitzohrigen Anblick und der verlängerten Schnauze.

Die 5 gehorsamsten Hunderassen - Dobermann

Der Dobermann ist sehr gehorsam, gesellig und treu. Er reagiert ohne Probleme auf die von seinem Besitzer beigebrachten Befehle und Regeln.

Dazu muss das Training von klein auf begonnen werden. Eines der Probleme dieser Rasse ist ihre Empfindlichkeit: Er kann jeden angreifen, wenn er jemanden als eine Bedrohung für seine Familie ansieht.

Die nächsten in der Rangliste sind in der genannten Reihenfolge: Shetland Sheepdog, Labrador Retriever, Papillon, Rottweiler und Australian Shepherd.