Die 10 angriffslustigsten Tiere der Welt

Die angriffslustigsten Tiere der Welt sind nicht bösartig, aber man möchte ihnen auch nicht zu nahe kommen. In diesem Artikel lernst du sie näher kennen.
Die 10 angriffslustigsten Tiere der Welt
Sara González Juárez

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Sara González Juárez.

Letzte Aktualisierung: 24. Februar 2024

Die Liste der angriffslustigsten Tiere der Welt ließe sich endlos fortsetzen, aber wenn wir einige objektive Kriterien anwenden, können wir die Liste eingrenzen. In diesem Artikel verstehen wir unter Aggressivität das Fehlen von Furcht vor der Konfrontation mit Wesen, die größer, stärker oder tödlicher sind als sie selbst. Wir werden auch die Beutegier anderer gefährlicher Tiere berücksichtigen.

Die Natur ist ein unwirtlicher Ort, an dem Aggressivität in bestimmten Situationen der einzige Weg zum Überleben sein kann, sei es zum Schutz oder einfach nur, um sich zu ernähren. Hier sind einige typische Beispiele für diesen Charakterzug.

Die 10 angriffslustigsten Tiere der Welt

Du denkst vielleicht, dass die Tiere, die du hier siehst, riesig sind und scharfe Krallen und Reißzähne haben. Aber vergiss nicht, dass Angriffslust oft gar keine natürlichen Waffen braucht. Viele Tiere auf dieser Liste werden dich überraschen!

1. Das Flusspferd (Hippopotamus amphibius)

Obwohl Flusspferde Pflanzenfresser sind und durchschnittlich 500 kg wiegen, können sie es in Sachen Angriffslust mit Raubtieren wie Löwen und Krokodilen aufnehmen. Flusspferde sind Einzelgänger und extrem territorial, da sie täglich große Mengen an Nahrung benötigen und ihr Revier von Krokodilen, Alligatoren und anderen Tieren säubern müssen, die sich gewaltsam dem Ufer nähern.

Das Flusspferd ist das tödlichste Großsäugetier der Welt. In Afrika sterben jährlich schätzungsweise 500 Menschen bei Begegnungen mit Flusspferden.

One of the most damgerous animals in the world.

2. Die Königskobra (Ophiophagus hannah)

Im Allgemeinen müssen Giftnattern angriffslustig sein, um Beute zu machen. Der Fall der Königskobra ist jedoch ein besonderer, denn sie ist ophiophag, was bedeutet, dass andere Schlangen auf ihrem Speiseplan stehen (auch solche der eigenen Art). Um Schlangen zu jagen, darf ein Tier natürlich nicht gefügig sein!

Ihre Giftzähne injizieren große Mengen eines neurotoxischen Giftes, das das Opfer nach und nach lähmt, bis es zu Herz- und Atemstillstand kommt.

Die 10 angriffslustigsten Tiere der Welt

3. Der Vielfraß (Gulo gulo)

Der Vielfraß ist ein Schuppentier, das für seine unglaubliche Kraft und Wildheit bekannt ist. Er ernährt sich von Beutetieren, die viel größer sind als er selbst, beispielsweise von Huftieren oder anderen Fleischfressern. Er ist ein Einzelgänger, Allesfresser und Aasfresser, und wenn er keine Beute findet, ernährt er sich von Beeren, Eiern und Kadavern.

4. Die Leopardenrobbe (Hydrurga leptonix)

Diese Robben gehören zu den wildesten ihrer Familie, da sie in ihrem antarktischen Lebensraum große Mengen an lebender Nahrung aufnehmen müssen. Sie jagen alles, was in ihr Maul passt (Tintenfische, Fische und sogar Aas), und sind wendige Schwimmer, die bereit sind, die schnellste Beute zu fangen.

Aufgrund ihrer Größe (ein großes Weibchen kann bis zu 4 m lang und 500 kg schwer werden) können diese Säugetiere Pinguine jagen, darunter auch den Kaiserpinguin. Dank ihrer hohen Geschwindigkeit unter Wasser können sie ihre Beute auch mitten im Wasser jagen.

Sogar Jungtiere anderer Robbenarten können erbeutet werden.

Die 10 angriffslustigsten Tiere der Welt

5. Die Asiatische Riesenhornisse (Vespa mandarinia)

Dieser riesige Hautflügler, der bis zu 5 cm lang wird, kann in Gruppen jagen, wenn die Kolonie groß genug ist. Das Gift der Asiatischen Riesenhornisse ist sehr stark und löst das Gewebe ihrer Beute auf, um sie leichter fressen zu können.

Diese Hornisse dringt in die Waben von Honigbienen ein, um sich zu ernähren, und die Zahlen sind erschreckend: 10 Hornissen können 10.000 Bienen töten. Die Art greift sogar gelbe Hornissen (Vespa simillima xanthoptera) an, um deren Larven zu fressen. Wenn ein Mensch viele Stiche auf einmal abbekommt, kann er ernsthafte Probleme bekommen.

Die 10 angriffslustigsten Tiere der Welt


6. Die Mangusten (Herpestidae)

Auch Mangusten sind für ihre Wildheit bekannt. In diesem Fall ist das nicht anders zu erwarten, denn die Mangusten haben es mit der Königskobra zu tun, die sie jagt. Sie sind immun gegen das Gift der Königskobra und zögern nicht, sich ihr zu stellen – sie können den Kampf oft sogar für sich entscheiden.

Die 10 angriffslustigsten Tiere der Welt

7. Der Honigdachs (Mellivora capensis)

Wie du siehst, ist die Familie der Marder in dieser Liste stark vertreten, da sie aufgrund ihrer Lebensgewohnheiten zu den aggressivsten Tieren überhaupt gehören. Der Honigdachs ist einer der bekanntesten Vertreter dieser Gruppe, denn er hat Kiefer, die den Panzer einer Schildkröte durchbohren können, und zeichnet sich durch seine Vorliebe aus, Bienenstöcke anzugreifen, um den Honig zu fressen.

8. Der Pavian

Diese Primaten gehören zur Familie der Menschenaffen oder Cercopithecidae. Ihre Angriffslust ist nicht nur auf ihre opportunistische Ernährung zurückzuführen, sondern auch notwendig für das Überleben in den starken Hierarchien, die sie innerhalb ihrer Gruppen bilden. Manchmal liegt die Herausforderung in der sozialen Struktur der Art selbst.

Die soziale Organisation der Paviane ist durch die Bildung von Haremsgruppen durch dominante Männchen gekennzeichnet.

Die 10 angriffslustigsten Tiere der Welt

9. Der Dachs (Meles meles)

Dieses gesellige und nachtaktive Säugetier greift auch Bienenstöcke an. Seine Aggressivität ist defensiv, denn sein Fell ist widerstandsfähig genug, um Angriffen zu widerstehen, und seine kräftigen Kiefer ermöglichen es ihm, jedem Angriff zu entkommen und dabei erheblichen Schaden anzurichten.

Die 10 angriffslustigsten Tiere der Welt

10. Die Moschusspitzmaus (Suncus murinus)

Die Familie der Spitzmäuse (Soricidae), zu der auch die Moschusspitzmaus oder auch Asiatische Hausspitzmaus gehört, ist eine Gruppe kleiner Säugetiere mit einem unglaublich schnellen Stoffwechsel, der sie zwingt, ständig zu fressen, um nicht zu verhungern. So muss ein 30 Gramm schweres Tier täglich 90 Gramm Insekten (das Dreifache seines Körpergewichts) zu sich nehmen, um gesund zu bleiben.

Die Asiatische Hausspitzmaus ernährt sich hauptsächlich von Insekten. Ihre enorme Gefräßigkeit und ihr ausgeprägtes Revierverhalten machen sie zu einer starken Verteidigerin ihres Territoriums. Sie vertreibt sowohl ihre Artgenossen als auch mögliche Feinde, die sie ohne Rücksicht auf ihre eigene Sicherheit angreift.

Angriffslust bei Tieren ist ein irreführender Begriff, der sehr anfällig für anthropomorphe Konnotationen ist. Wenn wir über die aggressivsten Tiere sprechen, beziehen wir uns meistens auf Daten über Angriffe auf Menschen, aber wir sollten nicht vergessen, dass die meisten Tiere sich gegen uns verteidigen müssen.

Das macht sie nicht zu bösartigen Wesen, sondern einfach zu Tieren, denen wir aus dem Weg gehen sollten, wenn wir in ihren Lebensraum eindringen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.