Der Hund, der ein Mönch wurde

Diese Geschichte führt uns zum Kloster San Francisco de Cochabamba. Es wurde zu Ehren des Schutzpatrons für Tiere und Ökologie, Franz von Assisi, errichtet.
Der Hund, der ein Mönch wurde

Letzte Aktualisierung: 02. Juli 2021

Es ist kein Kostüm für eine Party oder für Halloween. Es handelt sich um einen vierbeinigen Mönch einer franziskanischen Kirche. Möchtest du die Geschichte des Hundes, der ein Mönch wurde, kennenlernen? In diesem Artikel erzählen wir sie dir.

Der Hund, der in Cochabamba Mönch wurde

Haustiere überraschen uns immer durch ihre Spiele oder ihre Zuneigung. Aber in diesem Fall erregt ein Hund Aufmerksamkeit, weil er Mystik, Religion und Freundlichkeit verbindet. Die Geschichte führt uns zum Kloster San Francisco de Cochabamba. Es wurde zu Ehren des Schutzpatrons für Tiere und Ökologie, Franz von Assisi, errichtet.

Als die Mönche dieses Tempels einen Hund sahen, der alleine war, zögerten sie nicht, ihm zu helfen und natürlich den Heiligen zu ehren, von dem der heutige Papst seinen Namen erhielt. Ohne zu überlegen, beschlossen sie, ihn als vierbeinigen Begleiter im Kloster zu adoptieren. Der Name, mit dem er getauft wurde, ist sehr lustig: Fray Bigotón, was so viel wie “Bruder Bart” bedeutet.

Das Haustier hat sogar seine Aufgabenliste in seinem neuen Zuhause. Auf seinem Facebook-Account sagt Kasper Mariusz Kapron, ein Mönch des Ordens: “Hier predigt der Bruder zum Fisch“, als er ein Foto des Hundes hochlädt, der aufmerksam in einen Brunnen mit Koifischen schaut.

Aber was die Aufmerksamkeit dieses Bildes am meisten erregt, ist … dass der Hund als Mönch gekleidet ist! Ja, das stimmt, er trägt eine braune Tunika und eine Schnur um seine Hüfte. Es ist das gleiche Gewand wie das der anderen Mönche. Nur die typischen Sandalen fehlen (vielleicht sind sie für den Winter bestimmt).

Auf diese Weise zeigen sie nicht nur Liebe und Respekt gegenüber Tieren, sondern werden auch ein Beispiel für die Gemeinschaft. Vielleicht beschließen mehr Gemeindemitglieder mit dieser Haltung Tiere von der Straße zu adoptieren. Vielleicht können alle Hunde ein glückliches Leben haben wie das von Fray Bigotón, dem Hund, der ein Mönch wurde.

Der Hund der ein Mönch wurde - Fray Bigotón

Der Hund, der zur Messe geht

Diese zweite Geschichte führt uns nach Brasilien, genauer gesagt in die Pfarrei San José Operario in der Stadt Sorocaba. Anscheinend wollte das Tier den Segen des Priesters erhalten und zögerte keinen Augenblick, den Tempel zu betreten, während der Priester am Sonntag die Messe abhielt.

Als Wagner Ruivo vor den Gemeindemitgliedern die Predigt hielt, fiel ihm etwas auf. Da war ein kleiner Hund (man dachte, dass es ein Straßenhund war), der sich dem Altar näherte und nach dem Priester suchte, der sofort seine Rede unterbrach, um das Tier zu streicheln.

Einer der anwesenden Gläubigen machte ein Foto und schickte es dem Priester, der es dann mit folgendem Satz auf Facebook veröffentlichte: “Ich habe gelernt, dass die Liebe Gottes alle erreichen muss. Ja, alle. ”

Der Priester sagte, dass er ihn nie zuvor in der Nachbarschaft gesehen hatte, aber dass er dachte, er hätte einen Besitzer und eine Familie, da seine Haare weich waren und er nach Parfüm roch. Er erschien nicht wieder in der Kirche, aber falls er es tut, bestätigte der Priester, dass er ein weiteres Gemeindemitglied werden würde.

Der Hund, der in der Kirche singt

Wenn die vorherige Geschichte seltsam und witzig erscheint, magst du die folgende vielleicht noch mehr. In der Kirche von San Antonio de Padua und María Auxiliadora de Barbosa, Kolumbien, besucht ein Hund nicht nur die Messe … sondern singt auch in den Eucharistiefeiern!

Der Hund wurde “weiße Beine” getauft. Das Tier wird nirgends unbemerkt bleiben (weil es offenbar ein regelmäßiger Besucher anderer lokaler Tempel ist). Wenn die Messe beginnt, begleitet der Hund die Gläubigen, glücklich jaulend, dass er ein Teil der religiösen Feier sein darf.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.