Namen für Hunde mit langem Fell

· 6. November 2018
Bei diesem Artikel über Namen für Hunde mit langem Fell haben wir uns von Serienstars, Flüssen, Speisen und Filmmentoren inspirieren lassen.

Es ist gar nicht so leicht, Namen für Hunde auszuwählen. Die gewöhnlichen Namen sind irgendwie schon so abgenutzt und manchmal fällt uns einfach nichts Originelles ein.

Heute möchten wir dir deshalb ein paar Vorschläge für Namen für Hunde mit langem Fell machen.

Namen für Hunde mit langem Fell

Hunde mit langem Fell haben oft ein einzigartiges Aussehen. Ihr Bart oder ihre überwucherten Brauen lassen sie manchmal grummelig oder nachdenklich erscheinen. Dieser erste Eindruck steht jedoch in starkem Kontrast zu ihrer Energie und ihrem sympathischen Charakter.

Andere hingegen, denen kein Bart von der Schnauze hängt, erscheinen uns majestätisch. Dabei ist es ganz egal, dass sie eigentlich Tollpatsche sind, die mit ihrem Schwanzwedeln alles umwerfen.

Am extremsten sind die kleinen Terrier mit langem Fell. Sie sehen so süß aus, dass man gleich meinen könnte, sie seien Kuscheltiere. Ihr Charakter ist jedoch gar nicht kuschelig.

Yorkshire Terrier oder Westies hinterlassen keinen Zweifel, dass sie mutige Tiere mit starken Überzeugungen sind. Sie sehen sich überhaupt nicht als Spielzeug eines anderen Wesens!

Wir haben diese Merkmale bei unserer Wahl von Namen für Hunde mit langem Fell berücksichtigt. Es handelt sich dabei nicht um eine Liste gewöhnlicher Hundenamen. Deshalb wird dein Vierbeiner dann auch den ausgefallensten Namen für Hunde im ganzen Park haben.

Namen von Serienstars

Seit nunmehr schon einem Jahrzehnt sind Fernsehserien wieder in Mode. Mit ihnen erscheinen auch viele Persönlichkeiten, an die man sich immer wieder gern erinnert.

Für einen Rüden mit langem Fell könnte man zum Beispiel Sheldon oder Raj  aus der Big Bang Theory oder vielleicht auch Dwight, Jim oder Kevin aus The Office auswählen. Das sind zwei Comedy-Serien, die in den letzten Jahren am beliebtesten waren.

Entzückender Langhaardackel sitzt am Strand

Für Hündinnen könnte es Pam oder Erin sein, die ebenfalls aus The Office stammen, während Penny eine der Hauptfiguren in Big Bang Theorie ist.

Ebenfalls für Hündinnen geeignet sind die Namen Sansa, Shae, Osha oder Arya, die in Game of Thrones vorkommen.

Flussnamen

Auch geographisch inspirierte Namen für Hunde mit langem Fell können sehr adrett und originell wirken. In Afrika gibt es den Nil, während man in Asien den Indo und den Obi vorfindet. Murray ist einer der Hauptflüsse Ozeaniens. In Spanien fließen der Duero, Sil und Miño.

Für Hündinnen könnte man auch die Seine wählen, die bekanntlicherweise Paris durchfließt. Die Wolga ist der längste Fluss Europas und Amur fließt durch Asien und bildet dabei eine natürliche Grenze zwischen China und Russland.

Namen von Mentoren

Manchmal sucht man einen Namen für Hunde, die bärtig und mit buschigen Augenbrauen in die Welt schauen. Sie wirken nachdenklich und weise, aber Hundenamen sind oft nur lustig und passen nicht zu diesem Erscheinungsbild.

Unser Lesetipp: 8 Hunde mit einzigartigem Fell

Bei vielen Filmen und Büchern gibt es jedoch die Figur des weisen Mentors, der die Hauptfigur auf ihrem Abenteuer begleitet und dabei voll von guten Ratschlägen ist.

Zotteliger Wolfshund liegt lächelnd im Gras

Gandalf berät Frodo im Herr der Ringe. Aldus Dumbledore beschützt Harry Potter seit Beginn seines Lebens. Yoda ist ein bekannter Mentor im Krieg der Sterne. Morfeo erscheint in The Matrix und ohne Myagi gäbe es kein Karate Kid.

Leider sind diese Namen alle nur für Rüden geeignet, da alle diese Filmfiguren männlich sind.

Gastronomische Namen

Wenn du allerdings auf der Suche nach einem fröhlicheren Namen für Hunde mit langem Fell bist, der die energiegeladene Persönlichkeit und Verspieltheit deines Vierbeiners widerspiegelt, dann können Namen von Speisen ideal sein.

Für Hündinnen sind Birne, Erdbeer oder Ananas Obstnamen, doch Salz und Kurkuma sind Gewürze. Einen Rüden könntest du Sellerie, Brokkoli oder Kohl nennen, denn irgendwie klingen sie doch ganz hübsch als Tiernamen.

Lies auch: Gemüse und Früchte für Hunde

Knobi, Kokos oder Mais sind ebenfalls Namen, die mit Essen zusammenhängen, die man auswählen könnte.

Namen für Hunde mit langem Fell können entweder ihren weisen, ruhigen Charakter hervorheben, oder sie können auch ganz spontan und lustig sein. So wie die Hunde selbst eben auch.

Bevor du deinem Hund einen gewöhnlichen Namen gibst, sei doch lieber ein bisschen kreativ. So klingen bald neue Rufe durch den Hundepark!