Gavel, ein Welpe der kein Polizist sein konnte, weil er zu freundlich war

Ein Polizeihund muss speziell trainiert werden und allen Befehlen genau gehorchen.
Gavel, ein Welpe der kein Polizist sein konnte, weil er zu freundlich war

Letzte Aktualisierung: 02. Juli 2021

Um der Gemeinschaft zu dienen, müssen Hunde bestimmte Eigenschaften bezüglich ihrer Persönlichkeit erfüllen. Deshalb könnte Gavel kein Polizist sein … Weil er zu freundlich war! Diese Geschichte ist in Australien passiert und hier erzählen wir sie dir.

Gavel: vom Polizeihund zum Begleithund, weil er zu freundlich war

Als Gavel ein Welpe war, schloss er sich den Polizeikräften der Stadt Queensland in Australien an. Das Ziel war, ein Diener des Staates und der Gemeinschaft zu werden.

Es war im Mai 2016, als der deutsche Schäferhund, der nur einige Monaten alt war mit seinen Klassenkameraden und menschlichen Kollegen auf Fotos erschien, um vom Gouverneur Paul de Jersey für seinen Mut ausgezeichnet zu werden.

In der Zwischenzeit wurde er zum Polizeihund ausgebildet. In der ersten Nacht an der Akademie erkannten die Beamten, dass das Tier nicht glücklich war. Er zog es vor, Leute zu grüßen, anstatt Befehle zu befolgen. Sein Charme und seine Popularität machten ihn zum berühmtesten Wesen in der Akademie. Und weil er zu freundlich zu den Besuchern war… war seine Arbeit als Polizist gefährdet.

Dann wurde beschlossen, ihm eine Mission zu geben, die seiner Persönlichkeit mehr entsprach. Im Februar dieses Jahres wurde er zum Zeremonienhund des Staates gemacht. Jetzt ist es seine Aufgabe, “Besucher und Touristen des Regierungshauses von Queensland zu begrüßen”, was er mit all seiner Freude, seinem Glück und seiner Liebe tut. Für diesen Job kann kein Hund zu freundlich sein.

Wie wird ein Polizeihund trainiert?

Seit Jahrhunderten werden Hunde als Jagd- oder Kriegswaffen benutzt, um Menschen zu kontrollieren, zu unterwerfen und einzuschüchtern. Die erste Institution, die Hunde ausbildete, war die US Army während des Krieges mit den Seminole Indianern (1835 bis 1842).

Die erste offizielle Hundepolizei entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Hunde wurden in Gent (Belgien) trainiert. Danach verbreitete sich die Praxis in anderen Ländern wie Ungarn, Frankreich, Deutschland und Österreich. Die Armeen dieser Nationen erkannten das Potential der Tiere.

Um 1911 gab es in germanischen Ländern etwa 400 Polizeistationen mit speziell ausgebildeten Hunden. Der organisierte Gebrauch von Hunden beschleunigte sich im Zweiten Weltkrieg. Die Hundestaffel K9 wurde für verschiedene Einsätze verwendet.

Der Deutsche Schäferhund, die perfekte Rasse für die Polizei

Deutsche Schäferhunde galten aufgrund ihrer Eigenschaften und ihrer Persönlichkeit als Elite-Rasse für die Polizei. Wenn er angreift, werden seine oberen und unteren Schneidezähne zu Scheren, die Fleischstücke herausziehen können. Die Wunden entzünden sich schnell und die Narben sind dauerhaft.

Die Offiziere sind dafür verantwortlich, die Hunde so zu trainieren, dass sie ihre Missionspartner werden. Je nach Art der Ausbildung kann sich das Tier in einer Anti-Drogen-Patrouille befinden, auf der Suche nach Waffen, um Menschen zu finden usw.

Als erstes sollte der Hund groß sein (deshalb sind der Deutsche Schäferhund oder der Dobermann perfekt). Er muss auch einen guten Geruchssinn haben. Die meisten sind Männchen und sind nicht kastriert. Darüber hinaus müssen Sie eine energische und kontaktfreudige Persönlichkeit haben.

Gavel war als Polizeihund zu freundlich

Die grundlegenden Regeln des Gehorsams müssen ohne Rücksichtnahme erfüllt werden: “Sitz”, “Bleib”, “Platz”, einen Gegenstand bringen, einen Gegenstand suchen usw. Sie müssen dem Besitzer oder Trainer ohne zu zögern vertrauen.

Ein weiterer Aspekt, der bei einem Polizeihund nicht fehlen darf, ist Agilität. Er muss so schnell wie möglich springen, kriechen und nach Objekten suchen können. Er muss auch ohne Probleme Treppen hoch und runter gehen können.

Während der Ausbildung ist der Hund verschiedenen Erfahrungen ausgesetzt, um sich mit lauten Geräuschen, Tumulten, Verkehr etc. vertraut zu machen. Dann wird ihm beigebracht Drogen, illegale Substanzen oder Bomben aufzuspüren. Wenn er das tut, erhält er eine Belohnung.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.